collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Schlachtschiff Bismarck 1940/41: Erw. Neuausgabe?!  (Gelesen 229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline See

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 39
Schlachtschiff Bismarck 1940/41: Erw. Neuausgabe?!
« am: 20 März 2017, 16:44:39 »
Liebes Forum,


offenbar gibt es von "Schlachtschiff Bismarck 1940 - 41 : der Bericht eines Überlebenden" eine (stark) erweiterte Neuausgabe mit dem Titel "Schlachtschiff Bismarck : ein Überlebender in seiner Zeit". Ich habe nun erfolglos versucht herauszufinden, worin sich beide Ausgaben unterscheiden. Kann mir da jemand helfen?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es sich überhaupt lohnt eines der beiden Bücher zu lesen? Ich nehme an, dass vieles längst überholt ist. Wenn ich es richtig verstehe, ist allerdings wenigstens die erste Ausgabe ein Erlebnisbericht des Autors und das wäre ungeachtet historischer Ungenauigkeiten, die sich da womöglich eingeschlichen haben, für mich dennoch interessant. 

Offline Leipzig

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 136
Re: Schlachtschiff Bismarck 1940/41: Erw. Neuausgabe?!
« Antwort #1 am: 21 März 2017, 10:21:04 »
Ich kenne nur die zweite Ausgabe, aber soweit ich weiß, umfasst sie den Inhalt der ersten und geht eben darüber hinaus. Geschrieben sind beide Bücher ja vom damaligen IV. AO der "Bismarck" und anfänglichen Adjutanten des Kommandanten, meines Wissens zugleich der ranghöchste Überlebende. Natürlich hatte er nur einen begrenzten Blickwinkel, aber dafür gerade auch einen Blick auf die Vorgänge und die Personen an Bord. Die zweite Ausgabe umfasst darüber hinaus auch Schilderungen seiner Zeit vor der "Bismarck" (z. B. auch in England) und nach der Versenkung, also z. B. im Kriegsgefangenenlager, und spiegelt die innere und äußere Situation und Problematik eines sehr NS-kritischen, aber gegenüber seinem Vaterland loyalen Soldaten in der damaligen Zeit wieder. Ich halte das Buch für durchaus empfehlenswert.

Leipzig   

Offline See

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Schlachtschiff Bismarck 1940/41: Erw. Neuausgabe?!
« Antwort #2 am: 22 März 2017, 16:39:38 »
Danke für deine Reaktion! Nun ist mir einiges klarer.