Technik und Waffen > Waffensysteme

Dop. L. C/38 - gibt es Bilder/Zeichnungen?

(1/4) > >>

HGW:
Hallo in die Runde,

da ich rein interessehalber gesucht habe und nix finde, hier mal eine Frage zur 10,5 cm Flak der Kriegsmarine:

Die H-Klasse sollte ja für ihre 10,5er Flak neuentwickelte Turmmodelle erhalten, die Dop. L. C/38 oder auch "Flaktürme 37".

Nach einiger Suche in den Weiten des WWW (und speziell hier) bin ich leider nicht fündig geworden, was belastbares Bildmaterial zu diesen Türmen betrifft.
Bei den googlebaren Modellfotos und Zeichnungen der H-Klasse ist ja nicht gesichert, ob die dort dargestellten Türme optisch den historisch geplanten entsprechen oder ob man sich hilfsweise bei den Vorgängermodellen bedient hat.

Wie hätten diese Türme äußerlich ausgesehen? Bulligere Versionen der Dop. L. C/37 oder komplett andere Erscheinung?

Gibt es Bildmaterial in der Literatur?

Ich bin für jeden Input dankbar.

Grüße
Johannes

Matrose71:
Salve,

ich kann dir die Interpretation von Wargaming anbieten, die behaupten sie modelieren nur nach original Quellen.
Insoweit ist das auch leider das Beste was ich habe.

HGW:
Hallo Carsten,

danke für die Bilder :TU:)

So oder so ähnlich die meisten Darstellungen im Netz aus. Aber so nah habe ich es noch nicht gesehen.

@all
Natürlich ist ein Spiel keine belastbare Quelle, könnte die Darstellung jedoch plausibel sein?

Grüße
Johannes

bodrog:
Belastbar? - müsste man ausrechen, wieviel Platz die Geschützbedienung + Munitionsaufzüge mindestens benötigt. Mir scheinen sie zu klein zu seien...

HGW:
Laut Navweaps ist das Turmgewicht mit 44 tonnen gegenüber 27 tonnen der Vorgängermodelle angegeben. Dieser massive Unterschied scheint mir mit der gezeigten Darstellung ebenfalls nicht so glaubhaft in Einklang zu stehen.

Daher gehe ich mit Hinblick auf Gewicht, der Anzahl der Turmbesatzung und der Kenndaten (http://navweaps.com/Weapons/WNGER_41-65_skc33.php#Mount/Turret_Data) auch von einem deutlich anderen Erscheinungsbild der Türme aus.

Angeblich gab es zwei Prototypen. Leider haben keine Bilder überlebt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln