Schiffsidentität

Begonnen von Hägar, 17 März 2017, 13:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Kann jemand der Foristen dieses Schiff identifizieren?
Es handelt sich um einen Frachter, der Mitte Dezember 1939 zusammen mit SPEE auf Montevideo-Reede lag.
Möglicherweise ist es eines der Schiffe, das dazu diente, die SPEE nach den Neuralitätsregeln im Hafen zu halten.

Gruß - Hägar

SchlPr11

Hallo,
zu sehen ist die brit. DUNSTER GRANGE, die auch gelegentlich in zeitgenössischen Schilderungen damals am La Plata genannt wird.
Im Handelsschiffs Gröner - Seite 484 zusammen mit ihrer Schwester UPWAY GRANGE und Halbschwester (ohne Versaufloch hinter Back) BEACON GRANGE gezeigt.
Dazu kommt noch die ebenfalls brit. EL ARGENTINO, ebenfalls mit Versaufloch - gegenwärtig kein Standorthinweise 12.1939 vorliegend.

Allein die DUNSTER GRANGE überlebte U-Boot beschädigt den Krieg und fuhr nach 1945 als finn. VAASA. So als Skizze in
"Bocks Weltschiffahrt" von 1955 auf Seite I-65.

REINHARD

Urs Heßling

#2
moin,

Zitat von: SchlPr11 am 17 März 2017, 17:36:39
zu sehen ist die brit. DUNSTER GRANGE, die auch gelegentlich in zeitgenössischen Schilderungen damals am La Plata genannt wird.
Hier http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46039647.html wird das Schiff Dunster Green genannt (das ist nicht der einzige Fehler).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung