collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Welche Offiziere sind hier zu sehen ?  (Gelesen 557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7123
Welche Offiziere sind hier zu sehen ?
« am: 17 März 2017, 00:46:44 »
Welche Offiziere sind hier zu sehen ?

Hallo,

habe hier schon lange ein oto mit drei unbekannten Marine – Offizieren vor der Front.
Kann Jemand zu den Herren etwas schreiben ?


Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline Hägar

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 285
  • So genau wie möglich - ungenau wird's von alleine.
Re: Welche Offiziere sind hier zu sehen ?
« Antwort #1 am: 17 März 2017, 08:08:08 »
Hallo, Theo
Der vordere könnte Carls sein, aber bei der Auflösung ist das eher ein unbeweisbares Glaubensbekenntnis.
Gruß - Hägar

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 12855
  • Always look on the bright side of Life
Re: Welche Offiziere sind hier zu sehen ?
« Antwort #2 am: 17 März 2017, 10:30:53 »
moin, Theo,

links der Adjutant des Admirals, einer von x-hundert Oberleutnanten zur See der KM, rechts vermutlich der Chef der besichtigten Truppe.

In der Mitte ein Konteradmiral, Träger des Deutschen Kreuzes (gestiftet 1941)
Es kann daher nicht Carls sein, der bereits 1940 zum Generaladmiral befördert worden war.

Wenn ich es richtig sehe, trägt er auch das Ritterkreuz (oder einen anderen Halsorden). Damit ist der "Kreis der Verdächtigen" etwas eingeschränkt. Aber wer es ist .. kann ich Dir leider auch nicht sagen :|

Gruß, Urs
« Letzte Änderung: 17 März 2017, 15:24:10 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Seebatailloner

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Welche Offiziere sind hier zu sehen ?
« Antwort #3 am: 17 März 2017, 19:20:43 »
Ich sehe im Vordergrund auch eher Adm. von Friedeburg.  Er war Träger Ritterkreuzes des KVK und DK in Silber.

Online atlantis

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 91
Re: Welche Offiziere sind hier zu sehen ?
« Antwort #4 am: 18 März 2017, 14:24:34 »
Hallo,
"Konter-"Admiral v. Friedeburg kann es auch nicht sein.
Er erhielt das Ritterkreuz des KVK " erst" am 17. 01.1945.... und da war er schon Admiral.
Beste Grüsse
Ingo

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 12855
  • Always look on the bright side of Life
Re: Welche Offiziere sind hier zu sehen ?
« Antwort #5 am: 18 März 2017, 15:39:25 »
moin,

Damit ist der "Kreis der Verdächtigen" etwas eingeschränkt.
Ich habe einmal nachgeforscht, wer überhaupt zum "Kreis der Verdächtigen" gehören könnte.
Annahmen : Träger des Deutschen Kreuzes und des Ritterkreuzes, Dienstgrad Konteradmiral
Ergebnis :
Wilhelm Meendsen Bohlken im Zeitraum 15.5.44 - 1.6.44
Rolf Johannesson im Zeitraum 30.1.45 - Kriegsende
Kurt Weyher im Zeitraum 1.1.45 - Kriegsende

weitere "Funde" ?

Bei keinem der 3 Genannten kann ich eine überzeugende Ähnlichkeit mit dem Bild feststellen.

Gruß, Urs

EDIT : # 4 - Kurt Cäsar Hoffmann im Zeitraum 1.4.42 - 1.4.43
« Letzte Änderung: 18 März 2017, 19:33:28 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline bodrog

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1312
Re: Welche Offiziere sind hier zu sehen ?
« Antwort #6 am: 18 März 2017, 15:51:39 »
Das Doppelkinn von Meendsen-Bohlken? (Ich hatte zuerst an Bey gedacht, aber der kommt ja nicht in Frage)

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9343
Re: Welche Offiziere sind hier zu sehen ?
« Antwort #7 am: 18 März 2017, 17:48:33 »
Mir geht´s ähnlich wie BODROG! Erst dachte ich an BEY, dann auch an BRINKMANN ...
Aber letztendlich hielt ich ebenfalls Wilhelm MEENDSEN-BOHLKEN für am wahrscheinlichsten ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Hägar

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 285
  • So genau wie möglich - ungenau wird's von alleine.
Re: Welche Offiziere sind hier zu sehen ?
« Antwort #8 am: 18 März 2017, 18:48:51 »
An diese Physiognomie dachte ich auch, aber ich meine, dass das Kurt Cäsar Hoffmann ist (zumal das Schiff im Hintergrund die SCHARNHORST ist).
Siehe auch diese Suche.

Gruß - Hägar

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 12855
  • Always look on the bright side of Life
Re: Welche Offiziere sind hier zu sehen ?
« Antwort #9 am: 18 März 2017, 19:31:13 »
moin,

.. ich meine, dass das Kurt Cäsar Hoffmann ist
Ja.
Der wäre dann #4 in der "Liste der Verdächtigen".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9343
Re: Welche Offiziere sind hier zu sehen ?
« Antwort #10 am: 18 März 2017, 20:01:02 »
Ja, passt gut!  :TU:)
... toll rechercheirt!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de