Welche Offiziere sind hier zu sehen ?

Begonnen von TD, 17 März 2017, 00:46:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Welche Offiziere sind hier zu sehen ?

Hallo,

habe hier schon lange ein oto mit drei unbekannten Marine – Offizieren vor der Front.
Kann Jemand zu den Herren etwas schreiben ?


Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Hägar

Hallo, Theo
Der vordere könnte Carls sein, aber bei der Auflösung ist das eher ein unbeweisbares Glaubensbekenntnis.
Gruß - Hägar

Urs Heßling

#2
moin, Theo,

links der Adjutant des Admirals, einer von x-hundert Oberleutnanten zur See der KM, rechts vermutlich der Chef der besichtigten Truppe.

In der Mitte ein Konteradmiral, Träger des Deutschen Kreuzes (gestiftet 1941)
Es kann daher nicht Carls sein, der bereits 1940 zum Generaladmiral befördert worden war.

Wenn ich es richtig sehe, trägt er auch das Ritterkreuz (oder einen anderen Halsorden). Damit ist der "Kreis der Verdächtigen" etwas eingeschränkt. Aber wer es ist .. kann ich Dir leider auch nicht sagen :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Seebatailloner

Ich sehe im Vordergrund auch eher Adm. von Friedeburg.  Er war Träger Ritterkreuzes des KVK und DK in Silber.

atlantis

Hallo,
"Konter-"Admiral v. Friedeburg kann es auch nicht sein.
Er erhielt das Ritterkreuz des KVK " erst" am 17. 01.1945.... und da war er schon Admiral.
Beste Grüsse
Ingo

Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: Urs Heßling am 17 März 2017, 10:30:53
Damit ist der "Kreis der Verdächtigen" etwas eingeschränkt.
Ich habe einmal nachgeforscht, wer überhaupt zum "Kreis der Verdächtigen" gehören könnte.
Annahmen : Träger des Deutschen Kreuzes und des Ritterkreuzes, Dienstgrad Konteradmiral
Ergebnis :
Wilhelm Meendsen Bohlken im Zeitraum 15.5.44 - 1.6.44
Rolf Johannesson im Zeitraum 30.1.45 - Kriegsende
Kurt Weyher im Zeitraum 1.1.45 - Kriegsende

weitere "Funde" ?

Bei keinem der 3 Genannten kann ich eine überzeugende Ähnlichkeit mit dem Bild feststellen.

Gruß, Urs

EDIT : # 4 - Kurt Cäsar Hoffmann im Zeitraum 1.4.42 - 1.4.43
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Das Doppelkinn von Meendsen-Bohlken? (Ich hatte zuerst an Bey gedacht, aber der kommt ja nicht in Frage)

Peter K.

Mir geht´s ähnlich wie BODROG! Erst dachte ich an BEY, dann auch an BRINKMANN ...
Aber letztendlich hielt ich ebenfalls Wilhelm MEENDSEN-BOHLKEN für am wahrscheinlichsten ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hägar

An diese Physiognomie dachte ich auch, aber ich meine, dass das Kurt Cäsar Hoffmann ist (zumal das Schiff im Hintergrund die SCHARNHORST ist).
Siehe auch diese Suche.

Gruß - Hägar

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hägar am 18 März 2017, 18:48:51
.. ich meine, dass das Kurt Cäsar Hoffmann ist
Ja.
Der wäre dann #4 in der "Liste der Verdächtigen".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Ja, passt gut!  :TU:)
... toll rechercheirt!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung