Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

#315
Hallo Ronny, zum Vaddadach mal den Arbeitsplatz deines  Herrn Vaters Ende der 50ziger.
Der Schwede Darsland dockt ein. Der kleine Schlepper ARGO, die NORDENHAM I und ein anderer vom NDL (Name kein Problem, muss aber mal nachsehen) An der Pier die LICHTENSTEIN daneben die (der) BISON von Hitlers Kriegsmarine. Im Dock vorm ein T2, dahinter ( bin mir nicht ganz sicher) ein Norweger. Sicher ist aber, dass das weiße Gebäude die Maschinenwerkstatt ist. Oberhalb des Holztores linke Seite die Lehrwerkstatt. Als ich 1962 dort einzog waren die auf dem Bild sichtbaren Kräne usw alle noch da.
Ich such mal die ganze Bild Serie raus und schicke selbige dir in Bestauflösung.

Vor unserem Fenster (Saarpark) keine Bollerwagen zum Vaddadach, dafür schon jetzt die ersten Türk-bulgarischen Groß-Familien auffn Rasen und inne Ecke die russischen Wodka-Opas . So ändern sich halt die Zeiten. Lloyd Werft ist ja auch nicht mehr das wie auf dem Foto. 8-)

Sven L.

Und im Hintergrund wären ein paar Tausend Autos mehr zu sehen  :-D
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

beck.Schulte

Mein lieber Sven!
a) halte dich raus, wenn erwachsene Menschen sich unterhalten. (Trau` keinem unter 70zig)
b) schau dir doch mal die Bügeleisen an, die deine Audos nach BHV bringen. Grauslich!
c) Dazumal konnte man anne Dampfers ran gehen und das trotz Ladebetrieb. Ausnahme bei die Bananen, wegen klauen. Inne Nachtschicht wurden ein Mann los geschickt um "Zollfreie" zu kaufen.
d) Ich bin noch auf allen US Serienbauten, den Empiren, den Wars und auch auf Hansa-A gewesen.
e) Heute fahre ich fast täglich durchen Hafen, zu fotografieren ist da nix mehr, oder?
So nun grüß man schön von Haus zu Haus. Bis die Tage!  8-)

Sven L.

Zitat von: beck.Schulte am 10 Mai 2018, 12:08:59
a) halte dich raus, wenn erwachsene Menschen sich unterhalten. (Trau` keinem unter 70zig)
Ganz schön frech die "alten" hier  :-D

Zitat von: beck.Schulte am 10 Mai 2018, 12:08:59
b) schau dir doch mal die Bügeleisen an, die deine Audos nach BHV bringen. Grauslich!
Sie bessern sich langsam.  8-)

Zitat von: beck.Schulte am 10 Mai 2018, 12:08:59
c) Dazumal konnte man anne Dampfers ran gehen und das trotz Ladebetrieb. Ausnahme bei die Bananen, wegen klauen. Inne Nachtschicht wurden ein Mann los geschickt um "Zollfreie" zu kaufen.
Aussage von den alten "Hafenleutens":
"Was glaubst du wohl weshalb wir soviele Kisten mit Bananens rausbringen konnten? Ein war immer für den Zoll!"
Na denn .....

Zitat von: beck.Schulte am 10 Mai 2018, 12:08:59
So nun grüß man schön von Haus zu Haus. Bis die Tage!  8-)
Erledigt. Gruß zurück
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

beck.Schulte

Hier mal eines von 31 Fotos die Hitlers Boote im Kaiserhafen zeigen. Weiß nicht ob bekannt oder nicht.  . Ich konnte das hier abgelichtete bisher nicht zuordneten. Habe aber jetzt ein Bild von Juni 1951 betitelt "Stabsgebäude am der Zerstörter Kaje" gefunden.  Sieht 100% genauso aus. Natürlich ohne dieses besondere Symbol.   
PS:  Heute in Bild-Bremen (!) die wahre Wahrheit betr. des verrottenden  Segler in BHV. Da ist wohl nix mehr zu machen. Bin selten einer Meinung mit der Museumsleitung. Deren Aussage, dass das Ding wissenschaftlich nix bringt , kann man nur zustimmen. Hat mit deutscher Schifffahrt, Schiffbau usw nicht viel bis nix zu tun. Schlechtriem war 1966 froh überhaupt was an Schiff zubekommen. Sein damaliger Vorschlag, die Krücke in eines der Wencke/Lange Docks zulegen wurde aus Kostengründen abgelehnt. Wäre die Lösung gewesen, hätte wesentlich weniger gekostet und das Ding wäre zu retten.

Manfred Heinken

Moin Herr beck.schulte,
die Fotos von der "Seute Deern" sind in der Tat erschreckend.
Ganz viel ist da wohl nicht mehr zu retten. Schade, mir und die meinen hat der Segler immer gut gefallen.

Aber um neue Masten brauchen die Museumsleute sich ja nicht zu kümmern, die wachsen ja schon ganz natürlich aus den Fugen der Decksbeplankung hervor. Haben die in ihrer Besatzung eigentlich keinen Gärtner an Bord ?. Das Bäumchen steht doch schon ein paar Tage da so friedlich wachsend  herum.
Hierr muss man nur warten, bis sie die richtige Größe erreicht haben, Rahen anbringen und los geht es.

Weiterhin alles Gute
Manfred Heinken

beck.Schulte

Ja Herr Heinken, so ist das nun mal. Das Ding hätte nicht nach BHV kommen brauchen. War auf den Weg zum Abbruch. Die Stadt war so schlau es dem DSM zu schenken. Es ist wohl das bekannteste Wahrzeichen der Stadt, aber wissenschaftlich / historisch völlig belanglos. Seit Leute wie Kludas, Kiedel, Peters usw nicht mehr vor Ort sind und der Rest der sich ums Archiv kümmert nur in Teilzeit bezahlt wird, ist es ein anderes Museum. Museum ? Nein Forschungsinstitut . Mal sehen was mit dem Feuerschiff passiert. Der Walfänger passt ja ins neue Konzept. Wäre das U-Boot auch im Besitz des DSM, wäre es wohl der nächste Kandidat. Na ja, das Segelboot hat mich nie interessiert und schon gar nicht die aufgesetzte Seefahrtsromantik des Gastronomiebetriebes.    8-)

RonnyM

...man, man, man, hier ist was los - würde man in Hengasch sagen... :-D Gerade ist man von einem außerplanmäßigen Werftaufenthalt zurück - und hier steppt der Bär. :biggre:

Manfred, deine 2 Bilder vom Kaiserhafen I mit dem Langen Heinrich habe ich schon vor urlanger Zeit im Ami-Forum www.6913th entdeckt. Denn die Amis durften  ja "ungestört" im Hafen als Besatzer fotografieren. Dass dein LSU-Mann an die Bilder kommt kann ich nachvollziehen. :-)

Jau Bernd, dass waren die Zeiten, wo ich Vaddern jederzeit mitt`n Fahrrad besuchen konnte. Bin dann ums Kaiserdock rumgestromert und die Arbeiters bekiekt und keinem hat´s gestört. Heute glaube ich schon allein aus versicherungsmathematischern Gründen unmöglich. :cry:

Anbei noch 2 copyfreie Bilder aussem Privatalben zur freien Verwendung...
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Eilmeldung! Just auf RB1 gehört. Das ,,Deutsche Schiffahrtsmuseum Bremerhaven" heiß ab heute offiziell ,,Deutsches Schifffahrtsmuseum Bremerhaven". ...dann klappt das auch mit die Seute Deern.   :sonstige_154:

Rast

WOW!!!!!!  :sonstige_154:  :O-|
:MG: Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Manfred Heinken

Moin zusammen,
ich kann es nicht lassen
1 Foto der Megayacht "Ulysses" möchte ich doch noch zeigen
Eine Motoryacht von 21 m länge fährt als Deckslast-Beiboot mit
und sieht dabei auch noch sehr gut aus.
Das ist schon gewaltig.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Mein Foto, mein Copy

beck.Schulte

Lieber Ronny, nachdem die vier nervigen  maritimen Disney Tage in BHV vorbei sind, war ich ma wieder midden Rad längest der Weser. Die Wangerooge is wech. Sie soll ja, wie du schon vermutest hast, nen Geheimauftrag erfüllen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach der östliche Ostsee verholt. Wir zeigen damit unseren baltischen Verbündeten das wir sie nicht allein lassen. Gleichzeit aber sieht Herr Putin, dass wir uns dort waffenfrei aufhalten. Ob dat aber so is weiß ich nicht. Im Hafen jedenfalls bei den MWB volle Pier. Wenn die Beethoven wech is, kommt schon der nächste Dampfer. Beim Lloyd Ebbe. Ein russischer Akademiker zur Bodenuntersuchung und sonst nix. Vielleicht hat Sven recht und es wird bald Parkplatz. Aus den beiden Docks kann man ja Freibäder machen, nachdem man hier alles außer Grünhöfe dicht gekloppt hat.  Bis die Tage    :angel:

RonnyM

...mein PC spinnt - hitzeunwillig... Also once more.

Moin Bernd,

ich glaube, dass ich wieder nach Fishtown umziehen werde. Iht habt mit schöner Regelmäßigkeit Ebbe & Flut. Hier ist der Wassernotstand ausgebrochen. Harsefeld bekommt kein Wasser mehr von den Stadtwerken Böhmetal. Meinen Rasen darf ich auch nicht mehr sprengen. :-(

Fast täglich jaulen die Sirenen. Die armen Füerlüüd bei 32° im Schatten... :roll:

Du kannst den Schlickrutscher ausrichten, dass ich mit der Umwidmung der Trockendocks nicht einverstanden bin. Der Grund ist im fehlenden naturellen Umfeld angesiedelt. :angel:

Vor kurzem waren noch beide Trockendocks belegt. Im kleinen Dock hat sich die AKADEMIK FEDOROV eingenistet, und am Schuppen F/G schleicht gerade die AKADEMIK TRYYOSHNIKOV ran. Also so tot ist die Hose nicht. :biggre:

In diesem Sinne - hol di fuchtig

Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

und nicht vergessen, im großen Schwimmdock, fein säuberlich eingepackt, wird noch eine Superyacht
ausgebaut.

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

Nun aber mal!  Der Ausbau der Jacht erfolgt fast total durch "Fremdfirmen", die Akademiker führen nur  leichte Arbeit durch. Was fällt denn da an "Mannstunden" an?  Ne Leude, Arbeitsplatztechnisch geht es weiter abwärts, siehe auch was letzte Woche hier im Punkto Hafenarbeitsplätze lief. Ronny komm ma hier her. Zwar haben wir am Saar Park auch ständig die Feuerwehr am vorbei rasen, aber sonst ist es friedlich. Die jahrelang versiffte denkmalgeschützte  Milch Bar gegenüber der Schiller Schule wird jetzt nen Döner Laden. Zwar nehmt der Leerbestand auf der Bürger und der Hafenstrasse zu, aber auf der Positivseite steht u.a. ,dass wir jetzt Lloyd Ecke Bürger einen großen Syrischen Supermarkt haben und im Mediterrane endlich ne Dönerbude öffnet. Fast so wie in Berlin!  Also mach nache Badderie Straße hin.   8-)

Impressum & Datenschutzerklärung