Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Richtig. Da war ich bei Blohm und hab an Kampfbooten zur Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gebastelt. Als Ihr Foto entstand, gab es ja SUAG eigentlich nicht mehr. Was viele nicht wissen war, dass das Schichau-Büro Personal bei der Fusion mit Seebeck  die "Führung" übernahm. Alles Geschichte. Das Seebeck Gelände soll ja Marina werden, mit Miet- und Eigentumswohnungen. Nochmal zu Heini. Der wohnte für einen Unternehmer seines Kalibers recht bescheiden am Eingang zum Bürgerpark (BHV) , sein Nachbar Klawitter, war Nachkomme der ostpreußischen Werft Eigner. Hatte viele Fotoalben: Die wohl beim DSM oder bei Herrn Kube von Hist. Museum gelandet sind. Leider hatten man damals nicht die Möglichkeit mit Scanner  alles abzugrasen.

Manfred Heinken

Die "Pride of Canterbury" war eigentlich zum Lifting bei der Lloyd Werft angemeldet.
Die Lloyd Werft war aber zu dem Zeitpunkt mit russischen Passagier- und Fischereischiffen in Vollbeschäftigung. Alle Docks waren besetzt. Da ist man mit der "Canterbury" zur Suag ausgewichen.

Heute ist alles leer. Leergebrannt sind diese Hallen, kaum oder keine Beschäftigung mehr.

Beste Grüße
Manfred Heinken.

RonnyM

...beim Stöbern bin ich auf alte Aufnahmen der 50 und 60ziger Jahre gestossen. Damals war ich stolzer Besitzer einer Agfa Klck 6x9 Box. Entsprechend sehen die Aufnahmen auch aus.

Den Anfang macht der Nordhafen. Der führte ein beschauliches Dasein. Geknipst von der Drehbrücke aus. Im ersten Bild ein Tanker und ein Frachter. Im 2. Bild das Atom U-Boot TRItON, weches während eines Manöver in der Nordsee BHV  im August 1960 einen Besuch abstattete,

Auch wenn das Boot am A... der Welt lag, so sorgten die in Weddewarden stationierten Amis für einen Shuttel-Dienst.

Im 3. Bild steppt der Bär im Nordhafen. Im Hintergrund die längste Container Stromkaje der Welt.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

Ein weiterer Besuch eines britischen Atom U-Bootes in den 60ger Jahre beim Einlaufen in die Nordschleuse. Name und Zeit sind leider nicht bekannt. Vielleicht hat Manfred ja was notiert. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Ronny,
da muss ich passen, keine Fotos vorhanden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...und hier ein trauriges Kapitel.

Der NDL Schlepper LÖWE geriet bei einem Einlaufmanöver vor den Bug eines Frachters und wurde unter Wasser gedrückt. Meines Wissens hat keiner der Schlepperbesatzung ünberlebt.

Der Schlepper wurde gehoben und beim TB repariert und war danach wieder im Einsatz.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

...und auch die Fletcher Boys haben BHV unsicher gemacht... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

...und hier eine Aufnahme Ende der 50ger Jahre, als beim TB noch der Bär steppte und Herr Langensiepen anfing sein Unwesen zu treiben. :sonstige_154:

Die 2. Aufnahme zeigt das Kaiserdock I, wo z. B. die QE ihre neue Maschinenanlage 1985 erhielt. Die NORWAY lag auch oft dort. Alles Schnee von Gestern, ein Eimer Wasser heute.

Früher konnte ich jederzeit Vaddern beim TB besuchen und auf dem Gelände unbehelligt rumstromern. Heute undenkbar.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

...und zum Schluss noch ein Bild von mir als angehender Kapitän - zu der Zeit geträumt - auf der Brücke der MS BERLIN...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hallo Ronny schöne Erinnerungen  top

halina

Moin Ronny , schöne Aufnahmen aus einer Zeit in der alles noch etwas ruhiger und beschaulicher ablief . Interssant
                    auch die Aufnahme vom Kaiserdock II , mit seiner Länge von 335 m eines der längsten in Deutschland .

                                                                                        Noch einen besinnlichen 1. Advent  ,              Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Bugsierstefan

 top

Klasse Aufnahmen der "Fletcher`s"! Das interessante dabei ist, dass diese Fletcher noch in zwei verschiedenen Zuständen zu sehen sind! Der linke hat noch den amerikanischen Zustand nach Übernahme, der rechte schon den deutschen Zustand, erkennbar an dem Brückenumbau, welchen es nur auf den deutschen Fletcher Zerstörern gab.

Viele Grüße
:MG:

Manfred Heinken

#147
Moin Ronny,
interessant ist auch der Schuchmann Schlepper "Atlas". IMO 5029893.
1959 bei Schumann in Bremerhaven erbaut, 1977 nach Griechenland verkauft und unter dem
Namen "Kentavros" noch immer in Fahrt.
Die "Atlas" hat mit 58 Jahren ein stolzes Alter erreicht.

Eine Frage an Herrn beck.Schulte: die Schuchmannwerft war doch genau gegenüber von unserem Liegeplatz. Da ist Schumann ja z. T. noch immer ansässig oder doch nicht?
Weiter zur Hebebrücke hin war ein Abbruchunternehmen, haben Sie da einen Namen für mich?


Beste Grüße
Manfred Heinken

HJH

Moin,
kleine Korrektur:
HERMES wurde bei Schichau erbaut.
Gruß Hans

beck.Schulte

#149
a) Schichau Werft da wo jetzt der Parkplatz vor Strandhalle und Zoo sich befindet
c) Der Abbruchbetrieb hieß  Eisen & Metall Bremerhaven
d) Die "Schichau Kai " gegenüber der Z-Pier . Dort lagen die Auflieger der Frachtflotte, später Bergungsmaterial. War Pachtland, ging danach an vers. Off Shore .

Hoffe gedient zu haben.

Impressum & Datenschutzerklärung