Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

wech is wech! Wupp Bananen an Land war mal. Wie so vieles in BHV "war mal" ist. Was ist mit Teil 2 meiner gelöschten Anmerkungen?  :-D

RonnyM

...hat doch tatsächlich die GLORY AMSTERDAM am 15.02. BHV am Abend verlassen und ist auf den Weg nach Puerto Bolivar... 8-)

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Herr beck.schulte
eine Frage habe an Sie: sagt Ihnen der Name "EGE" etwas?
Die "EGE" soll in BHV bei Seebeck für die Türkei als Passagierschiff gebaut worden sein.

Das Schiff interessiert mich.

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

Jo. Gehörte zu den 54-55 in Bremen und BHV erbauten fünf Pag. Dampfer der D.B.  Waren - wie der Name sagt- in der Schwarz Meer und Mittelmeer Fahrt.    Solange es nicht die Autostraße längs der Schwarz Meer Küste gab fuhren zwei der Schiffe regelmäßig von Istanbul nach Rize. Tagsüber in See, abends auf Reede
Waren schöne, recht preiswerte Reise besonders  für ausländische Touristen. Man fuhr ganz exklusiv 1. Klasse zusammen mit Bauernvolk, was als "Deckladung" mit fuhr. Die Izmir war 1958 dann nochmals bei Seebeck nachdem das Schiff gekentert und gehoben war. So ab Ende der 80ziger war Schluß mit den Küstenfahrten.  die Akdeniz blieb einige Zeit ( jetzt ganz blau angemalt ) als "normal" Cruise-Ship in Fahrt.
Die D.B. gibt es ja auch schon seit Jahren nicht mehr. Ihre Schornstein  Marke und Reedereiflagge waren ja eine Idee es 1909 bis 193 dort wirkenden Angestellten des NDLs. 

Manfred Heinken

Herr beck.Schulte,
allerbesten Dank für die ausführlichen Informationen.
Die "Akdenitz" habe ich im Juli 1991 in BHV fotografiert.
Haben Sie mit an den Schiffen gearbeitet?.

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

Nö. Damals war ich man gerade so in der 2. oder 3. Klasse Volksschule WHV!
Nein, aber da ich mich mit der osmanische / türkischen Handels- und Kriegsmarine über 30 Jahre beschäftigt habe und oft an Bord der Schiffe war hat man so sein Wissen . 1992 oder so herum hatten wir schon eine Reise bis Trabzon geordert - mit PKW als Deckladung - fiel aber aus, da Wochen vorher in Istinye bei Schweißarbeiten Feuer ausbrach ( angeblich vorsätzlich von der PKK) und der Dampfer für lange Zeit ausfiel. Ist nun auch schon ne Zeit her.  8-)

Manfred Heinken

Noch einmal besten Dank dafür.
Weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken

smutje505

Hallo Ronny und alle Bremerhavener hier habe ich noch Postkarten und Bilder

smutje505

Bremerhaven Teil 2

RonnyM

...das ist SPITZE, lieber Hartmut... top :MG:

Aber das erste Bild ist der Überseehafen, Bremen!!! Ab dem 2. mit der AMERICA die Columbuskaje.

Danke für die Bilder. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Bild 1 danke für die Korrektur -aber trotzdem ganz schöner Betrieb.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
Ronny hat Recht, alles tolle Bilder.
So sieht man die Columbuscaje in der heutigen Zeit auch nicht mehr.
Alles voller Zuschauer.
Herr beck.Schulte meine Frage: warum sollten die Afrikaner nach BHV kommen.
Bremen war eigentlich der Schlüssel zur Welt. Hier in Bremen waren die Afrikaner reichlich zu Gast.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

,,,da muss ich Herrn Lasi recht geben, denn solche  Kräne auffe Pier waren nicht im Kaiserhafen anzutreffen... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

das Herr beck.Schulte ist richtig. Der Dampfer liegt im Überseehafen von Bremen.
Das Schiff gehört zur DOAL - Deutsche Ostafrika Linie.
Woermann seine Ringe um den Schornstein herum waren grün.

In der Anlage ein Plakat der DAOL.

Beste Grüße
Manfred Heinken




Manfred Heinken

das Schiff im Bremer Überseehafen fährt ohne wenn und aber unter der Reedereiflagge der DOAL
In der Anlage noch ein Schiff der DAOL. Es ist die "Tabora", sie fährt im Juli 1989 Zeitcharter  für die DOAL

Mein Foto, mein Copy
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung