Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin Herr beck.Schulte,
ja, das etwas vergammelte Kümo liegt schon seit einigen Jahren in Bremerhaven auf.
Der Name des Schiffes ist "Elise" .
1909 in den Niederlanden gebaut und seit ca 1935 in Deutschland registriert.
Mit der KM hatte sie wohl nicht zu tun.

Meine Fotos, die ersten beiden aus 1995, die Totalaufnahme und der MS aus 2017.

Die "Frett" ist schlicht und ergreifend ein Motorsegler.

Beste Grüße
Manfred Heinken

PS: so richtig weiß ich nicht einmal, ob diese Bilder hier auch hingehören
Aber für Sie Herr.beck.Schulte mache ich das einfach einmal.

beck.Schulte

#106
Herzlichen Dank! Aber natürlich gehört es hier her. Wer hatte schon solch Aufenthaltsdauer. Frage mich nur wer die Hafengebühren bezahlt...so über die Jahre. Ich werde mal im DSM schau ob ich mehr erfahren.   top

beck.Schulte

Neben eine mit Waffen ausgetragenen Frage der Familienehre, meldet die NZ heute aus BHV , dass von Kube (Histr. Museum BHV ) ein weiterer Bildband "Vom Wirtschaftswunder zum Minirock" BHV in den 50-60ziger erschienen ist. Die Aufnahmen mit viel Seefahrt stammen von Fleck was für exzellente Qualität spricht.   

beck.Schulte

Ronny Meldung von Heute: Minerva ? Was wohl ? Wie immer. Fallreep und zwei Müll-Container.  Lloyd Werft. Seit knapp 2 Monaten weiterhin mit ohne Schiffe. Dafür bauen sie jetzt erfolgreich Kessel zum Auskochen von Schweinsknochen für die Moffen Freunde. Seute Deern ? Ist jetzt Wahlkampf Thema für Schmidt ( Uwe nicht Helmut) der Nachfolger von Beckmeyer, Uwe. Also Uwe hat gesagt, wenn er nach Berlin kommt ( zu 100% sicher) dann will er mal mit wem den er dort kennt über Millionen für den Holzknüppel reden.  Er hat auch schon so ne Idee mit Betondock und so weiter. Wird natürlich auch nix von. Gibt ja Leute, die fragen was das Ding dann so wichtig für deutsche Schiffahrts Geschichte macht. Fuhr ja nur von 1939 bis 1944 inne Ostsee aus Ausbilder und das auch nur zeitweise.  Danach nicht mehr. Vielleicht kann man ja die Trümmer zur Lloyd Werft tragen und es dort für ewige Zeiten ins Kaiser Dock I stellen.  Mit Boots-Transfer vom den Haven Welten.  :-D

RonnyM

...und mal zur Abwechslung was positives...

In Fishtown hatte eine Weltpremiere stattgefunden. Zum ersten Mal wurde ein Schiff auf Flüssiggas umgebaut. Nicht zu verwechseln mit den Neubauten der FSG :wink:

German Dry Docks ist weltweit die erste Werft, die ein Containerschiff, die WES AMELIE, auf einen neuartigen Antrieb umgerüstet hat. So ist beispielsweise an Deck ein 500.000 Liter fassendet Tank eingebaut worden. Es wurden viele Erfahrungen gesammelt und hoffen auf weitere Umbauten, die dann auch günstiger werden.

Die Bilder sind aus buten & binnen

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Jo. Für uns alte Menschen. Der Einbau erfolgte bei den Motorenwerken Bremerhaven (MWB) . Örtlichkeit   auch als "Zerstörer Pier " seit Hitlers Zeiten. Im Krieg des Kaisers war dort die 2. Minnesuch zu Hause. Aber wer weiß das schon ?  8-)

Manfred Heinken

Moin Herr beck.Schulte,
natürlich weiß ich das alles.
Am 25. August 2017 habe ich die "Wes Amelie" unter Motoren und Dampf noch an der Werft liegend eingestellt.
Das 2. Minensuchgeschwader lag zu meiner Zeit auch an der Zerstörer Pier.
Kaisers Zeiten waren lange vorbei.

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

#112
Herr Heineken: Natürlich lag von 1916- 1919 die 2.Minensuch Flottille dort. Es gab eine 2. MSF beim Kaiser, beim Führer und bei Ruge. Mir schon klar. Auch das es nach 1956 dort das 2.MS, die Borkum, OT1 (OT2), son Wohnboot, Scheer, Frankenland, ein BM-Schlepper und natürlich das Dienstboot für den Transfer von Post zum TB NDL und der gleiche lag, bekannt. Am Gitter 1957/58 ca. 20 Landungsboote auch bekannt ( Hab dort Landungsboots Krieg gespielt !) . Mein Herr Vater war von Übergabe an die BM bis zur Auflösung des Stützpunktes ( 1972 ? ) dort Hafenkapitän.
Und das die 2. MSF ( 3.,4.,9, 14. MS Hflo. ) dort wo jetzt BMW sich ausgebreitet hat, in der letzten Hälfte des 1. Weltkrieges ( 1.8.1914 - 11.11.1918) lag ist mir nicht unbekannt. Gegenüber lag die HMSD Geestemünde, etwas aufwärts die Sperrbrecher, etwas rückwärts die HMS Fl.d. Nordsee, und die Aufgelegten NDL Dampfer. , und dann die Flandern UBoote, usw usw Reicht? Gut.:-D

Manfred Heinken

Moin Herr beck.Schulte.
eins vorweg, die "Schulfregatte Scheer" war kein Wohnboot sondern ein Prachtstück, einwandfrei geführt mit einer tadellosen Besatzung, der damaligen Bundesmarine. Daran geht nun einmal kein Weg vorbei.

Erinnern Sie sich, so sahen die Boote des 2. Minensuchgeschwader aus.
Für Sie eine PK aus der Anfangszeit der Buma.

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

#114
Ach Herr Heinken: Zwischen son Wohnboot und der Scheer ist ein Komma! Was die Scheer an geht. So weiß ich diese wohl ein zuordneten. Bei uns im Haus (Granzer Str. neben Tivoli) ) wohnten einige Bootsleute der Scheer. Joost und mein Vater war eng befreundet und dies "bis in den Tod".  Und natürlich ist mir auch das 2. Minensuch bekannt. Von 12.1950 bis zur Übergabe an die BM hieß der Kommandant von M201 (Seepferd) Kurt Robert Langensiepen.  So weit so gut!  8-)

RonnyM

Moin,

heute steppt in Fishtown der Bär...

An der Columbuskaje liegen momentan  die Fleischdamfers. Die AMANDEA, ALBATROS, ARTANIA, COSTA MAGICA und drinnen im Verbindungshafen die WORLD ODYSSEY. :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

@ Ronny: Steigt oder sinkt jetzt das Durchschnittsalter in Bremerhaven??? :-P

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

Moin Axel,

ich vermute, es kompensiert sich durch die Migranten... Sonst Ersteres, siehe Lasie... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Ronny, just aussen Hafen (Haven) zurück. Lloyd Werft= nix , aber bei der Minerva tut sich was. 3 kleine Audos (HH, NL ) am Zaun . Ein Audo einer Bundes Seefahrts Behörde. und !!!!!!  zwei  Kühl-LKWs aus NL. Ma gucken was kommt.  :-D

RonnyM

...dann wird sie wohl in See stechen. Ist ja gestern von der CORA aufgetankt worden. :-)

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung