Torpedoboot Leopard (vor 100 Jahren)

Begonnen von smutje505, 16 März 2017, 11:53:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo heute vor 100 Jahren wurde das SMS Leopard mit gesamter Besatzung versenkt.
SMS Leopard
Auf der Kaiserlichen Werft in Kiel wurde das Schiff zum Hilfskreuzer umgebaut und dann in Leopard umbenannt. Als Hilfskreuzer trug die Leopard eine Bewaffnung von fünf 10,5-cm-Schnellfeuerkanonen, vier 8,8-cm-Schnellfeuerkanonen sowie zwei 50-cm-Torpedorohren. Die Konstruktionsgeschwindigkeit betrug 13 Knoten. Die maximale Fahrstrecke betrug rund 26.000 Seemeilen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 11 Knoten und 4.500 Tonnen gebunkerter Kohle.


Hallo Hubertus danke für die Berichtigung  top

Baunummer 509

Öh  :?

Zeigt das Bild nicht aber die Leopard der Raubtierklasse (der Reichsmarine?)?

Leipzig

Ja, das ist wohl eine Fehlzuordnung. Der Hilfskreuzer entstand aus dem Umbau eines Handelsschiffs, nicht eines Torpedoboots.

Leipzig

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

habichtnorbert

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Im britischen Bericht wird klar, daß die HMS Dundee ein relativ kleines Schiff war
http://www.naval-history.net/WW1Battle1703Leopard.htm

.. und das zum Aussehen der Leopard (keine Foto existent ?)
http://www.german-navy.de/hochseeflotte/ships/auxcruiser/leopard/index.html

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Urs, von der Leopard, sowie auch von der Greif ( nicht das allseits Bekannte mit beiden Schornsteinen) existieren Fotos beim auslaufen oder kurz davor. Zu der von dir eingestellten Skizze ist zu sagen, das der betr. Herrn nichts anderes als den Görner kopiert hat. Inklusive aller Ungenauigkeiten.  So sah Leopard etwas, Greif ganz anders aus als wie im kleinen 14-18 Gröner dargestellt. Total daneben ist der Herr Gröner Kopierer bei der Bemalung. Beide Schiffe führten nur die norwegische Nationale, aber nicht RENA oder NORGE oder was auch immer. Zeigt was man von solch Fachkräften zu halten hat. Nebenbei gibt es von allen Hilfskreuzern  schöne Fotos, so auch von der Meteor auf Schilling Reede, von den in den USA internierten Hilfskreuzern  ganze Serien von Fotoalben. .
Hoffe gedient zu  haben.  8-)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AndreasB

Die 2.187 BRT grosse ABS Dundee wurde dann im September selbst Opfer eines Torpedoangriffs von UC-49.

http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?13644

Alles Gute

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung