Helmut Ott ex. "Thor" Nachlass

Begonnen von MotMeister23, 13 März 2017, 23:50:05

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MotMeister23

Moin, in einem großen Nachlass eines ehem. Besatzungsmitgliedes des Hilfskreuzers "Thor" fand ich dieses Zigarettenetui. Die Geschichte dazu ist sehr interessant:

Beim Aufenthalt in Yokohama, gab sich der Matrosenobergefreite Helmut Ott als "Sohn" des damaligen deutschen Botschafters Generalmajor Ott aus.
Dadurch ergaben sich viele "Vorzüge" für ihn und seine Kameraden auf den Touren durch Japan.
Die Frau des Botschafters, Helma Ott, fand dieses so amüsant, das sie ihm zum Abschied (Generalmajor Ott musste abtreten, wegen seiner Verbindungen zum  Meisterspion Richard Sorge) dieses Etui schenkte mit persönlicher Widmung.
2 Tage später zerstörte eine gewaltige Explosion den Hilfskreuzer im Hafen von Yokohama....

Helmut Ott wurde auf den Blockadebrecher "Irene" eingeschifft und ging, als sie sich selbstversenkte im Kampf mit HMS "Adventure", in Kriegsgefangenschaft.

MotMeister23


MotMeister23


MotMeister23

Kriegsgefangenschaft. Man achte auf die Uniformen, die weiterhin getragen werden durften

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Hallo MotMeister23 guter Fund  top

smutje505

Hallo hier noch einiges zur "Thor" und "Irene".
Passt noch zum Vortrag in Rostock:
Die "IRENE"ex ,,Silvaplana"( Norw.) wurde auch von der Kriegsmarine als Versorgungsschiff zu den besetzten Kanalinseln eingesetzt.

Blockadebrecher ,,Irene"
Auf dem Rückmarsch aus dem Mittelmeer trifft der brit. Minenkreuzer Adventure (Capt. Bowes-Lyon) am 10.4. etwa 275 sm westlich Vigo auf den von Ostasien zurückkehrenden dt. Blockadebrecher Irene (ex-norw. Silvaplana, 4793 BRT, Kpt. Wendt), der daraufhin von der Besatzung selbst versenkt wird.

Ist das ein Schreibfehler ?     Aus dem Bundesarchiv:
Prisenakten norwegisches Motorschiff "Silvaplana" (Schiff und Ladung eingezogen, umbenannt in "Isar")



Urs Heßling

#7
moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 14 März 2017, 14:11:54
Die "IRENE"ex ,,Silvaplana"( Norw.) wurde auch von der Kriegsmarine als Versorgungsschiff zu den besetzten Kanalinseln eingesetzt.
Hast Du dafür einen Primär-Beleg (KTB o.Ä. ?)
Ansonsten möchte ich meine Zweifel daran anmelden : die Irene war mE mit fast 5000 BRT für einen Kanalinselversorger wesentlich zu groß. Weder das Manövrieren im Hafen noch das Entladen während einer Tide wäre möglich gewesen, ein Aufsetzen bei Niedrigwasser aber zu gefährlich.

Zitat von: MotMeister23 am 13 März 2017, 23:50:05
.. auf den Blockadebrecher "Irene" eingeschifft und ging, als sie sich selbstversenkte im Kampf mit HMS "Adventure", in Kriegsgefangenschaft.
Ich mag nicht glauben, daß ein Kampf oder ein Gefecht zwischen Irene und Adventure stattfanden. Ich vermute, daß der Blockadebrecher, von einem Kriegsschiff gestellt, von seiner Besatzung selbstversenkt wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hägar

#8
Habe zwar momentan keinen Beleg, aber meine mich erinnern zu können, dass die Namen der Blockadebrecher nicht die Schiffs- sondern die Decknamen im Funkverkehr waren. Es gibt auch irgendwo eine Klar-Decknamen-Konkordanz im BA/MA.
Tut mir leid, dass ich etwas kryptisch bleiben muss, weil ad hoc keine Idee, wo der Nachweis zu suchen ist.
Insofern mag der Kanalinselversorger tatsächlich ein (Küsten-)Schiff namens IRENE gewesen sein, aber eben nicht die ex-SILVAPLANA.

In irgendeiner britischen Veröffentlichung (vermutlich in einem der Bände von Hinsley) wird übrigens etwas süffisant-ironisch darauf hingewiesen, dass die Deutschen nicht sehr erfindungsreich bei der Wahl ihrer Decknamen waren, was den britischen Kryptologen Entschlüsselungsansätze geboten habe.
Das scheint hier auch auf die identischen Anfangsbuchstaben zuzutreffen (ISAR > IRENE). Ähnlich auch schon bei 'Weserübung', als man die Zielorte mit deutschen Städtenamen gleichen Anfangsbuchstabens codierte (Oslo > Oldenburg; Drontheim > Detmold etc.)

Gruß - Hägar

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: Hägar am 15 März 2017, 08:57:20
.. weil ad hoc keine Idee, wo der Nachweis zu suchen ist. 
Was das FMA selbst nicht alles so zu bieten hat  :wink:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,16219.msg179080.html#msg179080

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rugard.Alteland

Hallo.
Vielleicht kann ich mit einigen Informationen zum Schicksal der MS Silvaplana:

MS Silvaplana
Wurde 1938 in Malmö (Schweden) fertiggestellt.
Das Schiff unter dem Kommando von Kapitän Niels Stange Nielsen verließ Singapur am 6.8.1941 und lief am 9.8.1941 Batavia an. Weiterfahrt nach Surabaya am 13.8. mit Ankunft 18.8. Weiterfahrt nach New York mit geplanter Ankunft 29.8.1941.
Das Schiff wurde am 10.9.1941 von Schiff 16 (Atlantis) gestellt und als Prise genommen. Die Ladung bestand aus Sago, Kautschuk, Zinn, Kaffee und Gewürzen.
Vor dem Übersetzen der Prisenmannschaft konnte der Funker einen Funkspruch absetzen, der von britischen Stationen gehört und bestätigt wurde. Der Funker wurde daraufhin von Schiff 16 aufgefordert die Meldung zurückzunehmen, was Rogge dazu veranlasste den Ort des Geschehens auf Grund des regen Funkverkehrs schnellstmöglich zu verlassen. MS Silvaplana wurde daraufhin auf eine Warteposition beordert (27 40S 15440W). Auf dieser Position trafen am 20. und 21.9. Schiff 45 (Komet) mit der Prise ,,Kota Nopan", sowie Schiff 16 (Atlantis) und der Versorger ,,Münsterland" ein. Hier wurde entschieden MS Silvaplana alleine auf die Reise nach Frankreich zu schicken. Sie wurde bis zum 27.9. für die Überfahrt klargemacht und folgte der Rute um Kap Horn. Verspätete Ankunft in Bordeaux am 17.11.1941 bedingt durch extrem schlechte Wetterbedingungen und technischen Schwierigkeiten mit der Maschinenanlage.
Mit dem Schiff und seiner wertvollen Ladung erreichten auch 26 Norweger, 1 Däne, 4 Schweden und 1 Pole französischen Boden. Hier wurden sie zunächst im Marlag und Milag Nord interniert, dann aber im April 1942 nach und nach in ihre Heimatländer entlassen.
MS Silvaplana wurde in ,,Irene" umbenannt und am 10.4.1943 auf der Rückreise von HMS Adventure gestellt und von der Besatzung bei In Sicht kommen des britischen Minenkreuzers selbstversenkt.
Napoléon Bonaparte:
Es gibt kein gutmütigeres und leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, sie liefen wie scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt und sie meinten damit ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf der Erde.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

17.11.41 ISAR <SILVAPLANA> in Bassens ein
13.11.41 SILVAPLANA,nl,= Tarnname ISAR

14.11.41 KOTA NOPAN,nl,<Tarnname PASSAU> in Bayonne ein

o7.o2.42 PASSAU <KOTA NOPAN,nl,vom TSV übernommen o7.o2.42 ISAR <SILVAPLANA,nl> von KMD Hamburg übernommen  21.o2.42 SILVAPLANA,nl, nun Tarnname IRENE 23.o2.42 MS ORSELLO,i, 13.oo Uhr Bx. ein 23.o2.42 ANNELIESE ESSBERGER als HERSTEIN Tarnschiff für TANNENFELS
bis zum 24.o3.1942
24.o3.42 SILVAPLANA, nl, jetzt IRENE an Deutsche Levante Linie übergeben /Durchführung ? 28.o3.42 Befehl aufgehoben und an Laeisz übergeben zum Einsatz          als EVS.
14.11.41 als PASSAU eingelaufen. Tarnname BRESLAU auch für ISAR/SILVAPLANA benutzt 14.11.41 Schiff 36 als Tarnschiff für SCHIFF 1O vorgehen(als SP. bemalt mit je ein Geschütz vorn und achtern sichtbar gefahren
17.11.41  SILVAPLANA Bordeaux ein
16.11.41  KOTA NOPANG " "
0396.) ms IRENE    DKII ?   September/ 1938 Kockums MV AB, Malmö  (206)   4793/2824  13574/7998  7945   124,9016,987,7711,51 m   1 Mot. HD 2Td 5x600/1100    3300   Werft                                          33   "Irene", ex norwegisch "Silvaplana"42, 10.9.1941 in Pos. 26.16 S 164.25 W/ Südpazifik durch den deutschen Hilfskreuzer "Atlantis" aufgebracht (Reise Sourabaya - New York mit Gummi und Zinn), 17.11.1941 von Yokohama an Bordeaux. 1942 Kriegsmarine Etappenversorg. Schiff (Ferd. Laiesz) in Berlin (DEU)-seit 1.1.42. Ab 6.4.1942 U Nantes. 10.4.1943 auf Reise Kobe - Bordeaux in Pos. 43.18 N 14.26 W/200 sm W Kap Finisterre bei Insichtkommen des englischen Kreuzer HMS "Adventure" selbstversenkt.
610.  SILVAPLANA        NO  1M (13½)
4,793 Henry Tschudis Tankrederi A/S (Tschudi & Eitzen), Oslo     409.8 x 55.7
     C Kockums Mek. Verks. A/B, Malmö (11) #206
Captured by German aux. cruiser ATLANTIS, 10 Sep 1941, in 26.16S-164.25W, voy. Sourabaya - New York, rubber & tin, sent with prize crew to Bordeaux, arr. 17.11.41
42 - IRENE   Deutsches Reich - Kriegsmarine (F. Laeisz, Hamburg, mgrs.)  - supply ship - blockade runner GE
Scuttled after interception by HMS ADVENTURE, 10 April 1943, in 43.18N-14.26W, voy. Kobe – Bordeaux
M  IRENE  38/4793  F. Laeisz, Hamburg      DKII(?)
10. 9. 41 im Südpazifik als norw. "Silvaplana" Prise,  17. 11. 41 an Bordeaux
1. 1. 42  umbenannt
11. 10./28. 11. 42 Bordeaux - Jakarta, 5./20. 12 42 nach  Kobe, 20. 1. 43 ab Kobe
10. 4. 43 vor Finisterre vor brit. Kreuzer "Adventure" selbst versenkt

2578 2566 15229 Norwegen P Motorfrachter SILVAPLANA 4793 4793 1938 Prise Deutschland Hilfskreuzer Atlantis 26.16 S 164, 25 W
913 10 09 41 Silvaplana no -M 38 4793 p R P-S 26.16s 164.25w (+) 10.04.43 -> dt Irene dt HSK ATLANTIS 0 ACL SILVAPLANA
8th, and the German s.s. Ermland (6,528 tons), which was last seen at Bordeaux, are both reported to have sailed before the 16th. It is thought that the Kota Nopan may be a supply ship. The German s.s. Rio Grande (6,062 tons), the Italian s.s. Pietro Orseolo (6,344 tons), and the Norwegian s.s Silvaplana (4,793 tons) were all seen at Bordeaux on the 16th, when the first two were fully loaded and ready for sea. On the same day the German s.s. Burgenland (7,320 tons),
Als PRIESE 6 vom Hilfskreuzer ATLANTIS auf Pos. 29. 150. W am 27.9.1941 entlassen
17.1.1941. Lt. Meldung am Hilfskreuzer in Bordeaux einghelaufen.

GRÖNER:
Etappe Heimat
Irene ( . .38) als norweg. M/S Silvaplana; 10.9.41 Südpazifik: ~ 27° s/~ 154° w / Prise Hilfskreuzer ,,Atlantis"; 17.11.41 ein Bordeaux; 1.1.42 Etappen-V-Schiff Irene; ab 6.4.42 Umbau Nantes; 11.10.42 ausgelaufen zum Blockadebrechereinsatz Bordeaux-Kobe-Bordeaux, heimkehrend 10.3.43 (+) 200 sm w. Kap Finisterre / vor. brit. Kreuzer ,,Adventure".

27.03.1943 Zur Bereederung an F. Laeisz, Hamburg
06.04.1942 Instandsetzung in Nantes  begonnen


Hallo zusamen,
Oben habe ich einmal die einzelne Meldungen zum Schiff zusamen gesucht.
In einer Meldung ( siehe Kopie) wird als Exname auch die Kennung  F.89 geführt.
Bisher ist es mir nicht gelungen zu diesen F. Kennungen mehr zu erfahren.
Gruß
Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

ZitatIn einer Meldung ( siehe Kopie) wird als Exname auch die Kennung  F.89 geführt.
im Auftrag von Theo die Anlagen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Rheinmetall

Sehr toll !

Danke für alles.
War sehr interessant.  top

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

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