Zerstörer BM

Begonnen von smutje505, 13 März 2017, 11:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo ich habe eine Frage zu diesen Bild.Mußten die Leihgaben zurück gegeben werden?

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

kalli

...und Z 1 wurde als Materialreserve angekauft.

Hastei

hallo Hartmut,
diese Frage beschäftigt mich auch schon länger.
Axel , im Artikel kann ich nichts über den Besitzerstatus erfahren.
Wenn ich was ausleihe oder geliehen bekomme, muß ich es früher oder später zurückgeben. Von der US Navy übernommene Leihzerstörer. Was heißt das konkret ? Haben wir die später aufgekauft ? Z 1  ist klar, aber die anderen ?
Es grüßt der Hastei

kalli

Z 2 - Z 6 wurden auch angekauft, nach a.D. bei der USN.

Hastei

versteh ich jetzt nicht. Nach der a.D. bei der USN ? Wann war das ? Wir fuhren mit den Zossen , aber sie waren noch bei der USN i.D. ?

RonnyM

...und ich verstehe das so: Während der Leihgabe waren sie noch in den USN Listen aufgeführt. Nach Ankauf durch die BUMA in den Listen gestrichen... :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hallo Ronny ....Leihgabe=jemandem etwas für eine bestimmte Zeit geben, damit er es (kostenlos) benutzen kann....
später für viele Dollar gekauft ...oder?

smutje505


beck.Schulte

Ronny, ist alles rein akademisch und praktisch ohne Bedeutung. Hing mit dem US Gesetzen zur Überlassung von Staatseigentum zusammen.  Für den Kran in BHV war ja auch jährlich 1 Dollar fällig. Ich hab aber nie einen Ami auffn Kran rumkrabbeln sehen. War genau so wie bei der LSU. Die M-Boote führten US Flagge mit USN Kennung. Hatten aber ausschließlich deutsche Besatzung. War rechtlich eigentlich nicht möglich und wurde dadurch legalisiert, das es auf dem Papier einen US Kommandant gab, der sich aber am Leher Tor sich nen schön Tag machte.  8-)

kalli

Leihgabe heißt nicht kostenlos. Da waren vertraglich schon Leihgebühren vereinbart. Bei Z 1 z.B. 20 Mio Dollar für 5 Jahre.
Ankauf nach a.D. durch USN. Z 1 1972, Z 2 - Z 5 1974, Z 6 1967.

smutje505

Danke hier werden sie geholfen  top

Hastei

hallo, bin noch nicht zufrieden. Warum haben wir die Zerstörer nicht gleich gekauft, von mir aus auch auf Raten ? Die Landungsboote haben wir doch auch gekauft und nicht geliehen, oder ? War das üblich mit den Leihzerstörern , auch bei anderen Nationen die diese Zossen bekamen ?

RonnyM

#13
...tja, lieber Hartmut, der kapitalistische Westen kann eben mit die Dollars so um sich schmeißen... :biggre:

Zu den Hinweisen von Herrn beck.Schulte - deutsche Besatzung unter Amiflagge - ein Bild mit meiner Agfa-Klack 6 x 9 vor der Kaiserschleuse aufgenommen. Achtern weht die US-Flagge, all Hands rein germanisch. :-D


Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

kalli

@ Hastei
Zum Kauf gehören immer 2. Einer, der verkaufen will und einer der kaufen will. Wollte die USA diese Reserve zu diesem Zeitpunkt überhaupt verkaufen? Die Bundeswehr wurde 1956 gegründet, Z 1 am 01.01.1958 i.D. gestellt. Wie entwickelte sich der Wehretat ab 1956? Wie war die Zusammensetzung des Bundestages (Parlamentsarmee)? Was sagen die entsprechenden Bundestagsprotokolle aus? (Ein Zerstörer ist kein Landungsboot.) All das müßte vorher beantwortet werden bis man eine einigermaßen zufriedenstellende Antwort auf Deine Fragestellung findet und Du zufrieden sein kannst. :-)

Impressum & Datenschutzerklärung