HMS Rodney, Rüststand Mai 1941

Begonnen von Sven B., 12 März 2017, 15:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven B.

Moinsen  :MG:

Ich lese hier ja schon eine ganze Weile, und möchte mich auf diesem Wege mal für die ganzen zusammen getragenen wertvollen Informationen bedanken, die man hier bekommen kann! Ihr macht hier einen echt verdammt guten Job  :=D>
Und heute habe ich dann als Modellbauer tatsächlich mal eine Frage, wo ich keine Antwort drauf finden kann. Ich baue zur Zeit die Bismarck in 1/200. Als nächstes Projekt habe ich mir die Rodney ausgeguckt! Und hierzu habe ich dieverse Fragen. Gibt es gutes Bildmaterial im Netz die die Rodney vom Rüststand her um den Mai 41 zeigen? Ich frage mich zB ob Rodney im Gefecht mit Bismarck auch das Katapult auf dem Geschützturm trug? Ebenso suche ich informationen wie Rodney im Mai 41 bemalt war.
Bin über jede Info dankbar!

Grüßle Sven

DGSM Hamburg

Hallöchen,

nachfolgende Grafik könnte hilfreich sein:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/600x315/62/c4/30/62c43066f84f81e61ed60ac72e335a5a.jpg
Bitte noch mal nachforschen, ob dem auch tatsächlich so ist.
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Bugsierstefan

Moin,

versuche die drei Bände von Raven/Roberts über die britischen Schlachtschiffe zu bekommen! In diesen Bänden erschlagen einen förmlich die Informationen über die brit. Schlachtschiffe. Ist was für den "Nietenzähler"  :wink:.
Auch wird darin auf die verschiedenen Ausrüstungszustände ausführlich eingegangen!
Die Bücher sind im Köhler Verlag erschienen und immer mal wieder antiquarisch in der "Bucht" zu bekommen.

:MG:

Bugsierstefan

Moin,

ich muss mich wegen des Verlages korrigieren, es ist der Bernard & Graefe Verlag gewesen. Teilweise gibt es diese Ausgabe als gebundenes Buch mit fast 500 Seiten, ich habe diese Ausgabe in drei Bänden und eher als gebundene "Weichcover" Version...... :MLL:

Viele Grüße  :MG:

DGSM Hamburg

Das könnte auch für mich hilfreich sein. Danke!
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

t-geronimo

Zum Tarnanstrich sagen Raven/Roberts zu Rodney nur:
Anfang 1941 Mittelgrau über alles
Anfang 1942: erster Admiralitätsanstrich.

Das Katapult war bei Rheinübung noch an Bord. Einen Seitenriß von Rodney gibt es in Raven/Roberts nur von 1942.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


DGSM Hamburg

-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Urs Heßling

moin,

ich erinnere mich daran, daß es in C.S.Foresters Buch "Die letzte Fahrt der Bismarck" (deutsche Ausgabe) hieß, die Rodney habe in den USA an Bord gebrachte Heeresflakgeschütze an Oberdeck gestaut gehabt.

Wenn Du also die Situation genau nachbauen willst ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

Zitat von: Urs Heßling am 08 August 2017, 16:35:30
moin,

ich erinnere mich daran, daß es in C.S.Foresters Buch "Die letzte Fahrt der Bismarck" (deutsche Ausgabe) hieß, die Rodney habe in den USA an Bord gebrachte Heeresflakgeschütze an Oberdeck gestaut gehabt.

Wenn Du also die Situation genau nachbauen willst ...

Gruß, Urs

Wenn es dort so stehen sollte, was ich allerdings bezweifele, dann ist es falsch.
Rodney sollte zum Refit in die USA ( Boston Navy yard ) und hatte in Greenock neben den dazu benötigten Ersatzteilen auch drei Achtrohr Pompoms auf Turm B verstaut...

Gruß
Archer

DGSM Hamburg

-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Impressum & Datenschutzerklärung