Suche nach Bild von Matrose Günther Otto, geb. 14.2.1920

Begonnen von Novize, 10 März 2017, 10:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Novize

Hallo,

ich suche im Auftrag eines Bekannten nach einem Bild seines Vaters. Der Bekannte ist leider alt und sehr krank und erhofft sich auf diesem Weg noch ein Bild von seinem kurz nach dem 2. Weltkrieg verstorbenen Vater zu bekommen. Er hat ihn selbst nie kennengelernt und wusste lange Zeit nicht wer sein Vater ist.
Folgende Informationen liegen vor:
Matrose Günther Otto, geb. 14.2.1920 in Dambritsch

Laut WASt
10.1.-27.2.1941 18. Schiffstammabteilung Buxtehude
28.2.-6.3.1941 6. Kp. 8. Schiffstammabteilung Leer, Durchgang
7.3.-24.3.1941 2. Ausbildungsabteilung für Kriegsschiffneubauten Wilhelmshaven-Rüstersiel, Durchgang
25.3.-5.9.1941 10. Schiffsstammabteilung Wesermünde, Wachgänger Front
6.9.-21.9.1941 2. Ausbildungsabteilung für Kriegsschiffneubauten Wilhelmshaven-Rüstersiel, Bootreserve
22.9.1941-9.7.1944 22. Minensuchflottille, Cuxhaven später Tromsö, Matrose 10,5 cm Geschütz
während dieser Zeit:
6.1.-24.2.1942 Schiffsartillerieschule Kiel Entfernungsmesserlehrgang
lt. Meldung vom 25.2.1942 Minensuchboot M 322
10.7.-17.8.1944 12. Marineersatzabteilung Cuxhaven
18.8.-5.9.1944 2. Kriegsschiffbaulehrabteilung Rotterdam, Baubelehrung für Minensuchboot M 203
ab 6.9.1944 1. Minensuchflottille M 203, Einsatzraum Ostsee

zum 1.1.1945 Matrosenhauptgefreiter davor Matrosenobergefreiter

Am 29.7.1945 aus britischer Gefangenschaft entlassen

Wir haben auch schon im Bundesarchiv Militärarchiv recherchiert leider ohne Erfolg. Hat vielleicht noch irgend jemand Mannschaftsbilder von den genannten Einheiten? Der Bekannte wäre sehr dankbar dafür, da es für ihn sozusagen der letzte Wunsch ist ein Bild seines Vaters zu sehen.

Freundliche Grüße und schon mal Danke an alle Helfenden!
Novize

Arche

Hallo Novize,

es ist nicht ganz klar, ob ihr bei der WASt nachgefragt habt, ob in ihren Unterlagen ein Bild. Auf jeden Fall solltet ihr dort nachfragen, wenn ihr es noch nicht getan habt.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Jo49

Guten Tag Novice,

mein Name ist Johannes Mähr,
ich melde mich bei Ihnen bezgl. ,, Suche nach Bild von Matrose Otto Günther" in der Hoffnung daß es nicht zu spät ist. Im Zuge von Familien-Nachforschungen seitens meiner Frau bin ich gestern auf Ihre Anfrage gestossen. Eine Verwechslung halte ich für fast nicht möglich, da alle aufgeführten Daten von der Geburt, Zeit und Werdegang bei der Mariene bis zum Entlassungsdatum aus britischer Gefangenschaft mit denen meines Schwiegervater´s übereistimmen. Der jedoch nicht kurz nach dem 2. Weltkrieg, sondern 2010 verstorben ist.
Selbstverständlich hätte ich Bilder, sowie Informationen über seinen weiteren Lebensweg nach dem Krieg, die ich auch gerne zur Verfügung stellen würde. Gleichzeitig wäre es für mich und besonders für meine Frau von Intresse, mehr über den Sohn von Otto Günther zu erfahren.
Da er ja bei Zutreffen, der Halbbruder meiner Frau wäre.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Johannes Mähr

Rast

Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

smutje505


Mario

Ich habe dem Themenstarter mal eine Mail geschrieben, in der Hoffnung, das die Antwort von Johannes Mähr den Themenstarter erreicht. Wir drücken die Daumen. top

Jo49

Hallo Mario,
vielen Dank für die freundliche Unterstützung !

Noch einen schönen Tag
Johannes Mähr


Impressum & Datenschutzerklärung