collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* HMA

Autor Thema: Suche nach Bild von Matrose Günther Otto, geb. 14.2.1920  (Gelesen 375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Novize

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich suche im Auftrag eines Bekannten nach einem Bild seines Vaters. Der Bekannte ist leider alt und sehr krank und erhofft sich auf diesem Weg noch ein Bild von seinem kurz nach dem 2. Weltkrieg verstorbenen Vater zu bekommen. Er hat ihn selbst nie kennengelernt und wusste lange Zeit nicht wer sein Vater ist.
Folgende Informationen liegen vor:
Matrose Günther Otto, geb. 14.2.1920 in Dambritsch

Laut WASt
10.1.-27.2.1941 18. Schiffstammabteilung Buxtehude
28.2.-6.3.1941 6. Kp. 8. Schiffstammabteilung Leer, Durchgang
7.3.-24.3.1941 2. Ausbildungsabteilung für Kriegsschiffneubauten Wilhelmshaven-Rüstersiel, Durchgang
25.3.-5.9.1941 10. Schiffsstammabteilung Wesermünde, Wachgänger Front
6.9.-21.9.1941 2. Ausbildungsabteilung für Kriegsschiffneubauten Wilhelmshaven-Rüstersiel, Bootreserve
22.9.1941-9.7.1944 22. Minensuchflottille, Cuxhaven später Tromsö, Matrose 10,5 cm Geschütz
während dieser Zeit:
6.1.-24.2.1942 Schiffsartillerieschule Kiel Entfernungsmesserlehrgang
lt. Meldung vom 25.2.1942 Minensuchboot M 322
10.7.-17.8.1944 12. Marineersatzabteilung Cuxhaven
18.8.-5.9.1944 2. Kriegsschiffbaulehrabteilung Rotterdam, Baubelehrung für Minensuchboot M 203
ab 6.9.1944 1. Minensuchflottille M 203, Einsatzraum Ostsee

zum 1.1.1945 Matrosenhauptgefreiter davor Matrosenobergefreiter

Am 29.7.1945 aus britischer Gefangenschaft entlassen

Wir haben auch schon im Bundesarchiv Militärarchiv recherchiert leider ohne Erfolg. Hat vielleicht noch irgend jemand Mannschaftsbilder von den genannten Einheiten? Der Bekannte wäre sehr dankbar dafür, da es für ihn sozusagen der letzte Wunsch ist ein Bild seines Vaters zu sehen.

Freundliche Grüße und schon mal Danke an alle Helfenden!
Novize

Offline Arche

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 443
Re: Suche nach Bild von Matrose Günther Otto, geb. 14.2.1920
« Antwort #1 am: 10 März 2017, 23:25:20 »
Hallo Novize,

es ist nicht ganz klar, ob ihr bei der WASt nachgefragt habt, ob in ihren Unterlagen ein Bild. Auf jeden Fall solltet ihr dort nachfragen, wenn ihr es noch nicht getan habt.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen