Wie versteht man "Zielhöhe"

Begonnen von JensA, 10 März 2017, 08:43:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensA

Hallo,

Auf eine Karte über geplanten Peilstände für die 38 cm-Küstenbatterie "Hanstholm II" hat man die Sichtweiten aus die einzelne Stände bei "Zielhöhe 12 m" markiert.

Das ist ja eigentlich klar und logisch.

Aber kann jemand mir erklären welcher Punkt auf dem Ziel dieser Höhen galten? Mastspitze, Schornstein, Brücke?

Wenn es sich um die Mastspitze handelte, galt es ja für alle Ziele ab Korvetten abwärts?

mfg.
Jens

kgvm

Es geht um "Sichtweiten", kleinere Ziele waren auf diese Entfernung offenbar noch nicht sichtbar.

Thoddy

es geht um die Erdkrümmung und den sichtbaren Horizont bei optimalen Sichtbedingungen.

Aus ca 35 m Beobachtungshöhe kann man ein 12 m hohes Ziel(z.B einen typischen Dampfer) in ca 34 km geradeso sehen(Mastspitzen, Schornsteinrauch evtl Schornsteine und oberen Teil der Aufbauten). Der Rest des Ziels befindet sich unterhalb des sichtbaren Horizonts. Bei optimalen Sichtbedingungen können die Rauchwolken aus den Schornsteinen bis etwa 42 km mit optischem Gerät(RuM 15 m) vermessen werden(KTB Graf Spee).

Mit Funkmess ist die Detektionsentfernung geringfügig erhöht, da elektromagnetische Wellen in diesem Frequenzbereich nahe der Erdoberfläche nach unten gebrochen werden. Deren Meßgenauigkeit nimmt jedoch oberhalb des optischen Horizonts deutlich ab.

Zusätzlich können mit Detektoren die Funkmessabstrahlungen in noch etwas größerer Entfernung festgestellt werden. Im Mittelmeer haben deutsche S-Boote Funkmessabstrahlungen gegnerischer Schiffe  zur Gegnerpeilung eingesetzt und diese angegriffen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Thoddy am 10 März 2017, 10:39:55
Im Mittelmeer haben deutsche S-Boote Funkmessabstrahlungen gegnerischer Schiffe  zur Gegnerpeilung eingesetzt und diese angegriffen.
Da wäre ich sehr an der Quelle interessiert (KTB, Gefechtsbericht ?)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thoddy

schau ich mal nach das ist mir von irgendwo im Hirn hängengeblieben, dauert vermutlich aber länger.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Peter K.

... schrieb das nicht sogar KEMNADE?
Müsste ich aber selber nachsehen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Wenn man sich beispielsweise den (Hilfs-)Peilstand Py ansieht, ist für diesen eine Geländehöhe von 30 m über Normalnull und eine Sicht von 34,4 km angegeben. Bei einer Zielhöhe von 12 m muss sich das Messgerät auf einer Höhe von 38 m befunden haben, um eine geographische Sichtweite von 34.370 m zu erzielen. Die Sichtweite würde sich bei einer mittleren Refraktion der Atmosphäre auf 37.736 m und bei kühlen Wetterlagen sogar auf 42.962 m erhöhen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung