Endspurt bei den 125er Fregatten

Begonnen von RonnyM, 09 März 2017, 11:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Moin,

von unserem  Schiffspotter Ulfship aus dem Nachbarforum Forum Schiff möchte ich euch seine Bilder, welche er bei Blohm & Voß geschossen hat, nicht vorenthalten. :-D

Interessant sind die einzelnen Baufortschritte. Viel Spaß... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

didi1

Moin RonnyM
sehr beeindruckend.
Schöne Fotos von Ulfship.
Danke fürs einstellen.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

smutje505

Hallo Ronny sehr schöne Bilder -hier meine Bilder vom September 2016

didi1

Zitat von: smutje505 am 09 März 2017, 12:44:37
Hallo Ronny sehr schöne Bilder -hier meine Bilder vom September 2016

moin smutje505,
Tolle Fotos.
Was ist das für ein Zeichen am Bug von Foto 3

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

lafet944

Hallo,

meinst du den Hinweis auf den Wulstbug?
Was bei Handelsschiffen längst Usus ist, kommt jetzt auch bei den grauen an.

Viele Grüße

didi1

Hallo lafet944,
Danke für die Antwort.
wieder was gelernt.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

beck.Schulte

#6
Was bei Handelsschiffen längst Usus ist, kommt jetzt auch bei den grauen an. ????   Wie hat man das denn zu verstehen ? 

smutje505

#7
Hallo ......kommt jetzt auch bei den Grauen an.....
Das gibt es schon länger z.Bsp.bei der A 1442 -Spessart die fährt seit 1977-das Zeichen bei den früheren meine ich vor 2000 war vollbauchig.

kalli

Zitat von: beck.Schulte am 09 März 2017, 16:07:29
Was bei Handelsschiffen längst Usus ist, kommt jetzt auch bei den grauen an. ????   Wie hat man das denn zu verstehen ?
das ist es, was mich an Ihren Beiträgen stört. Da Sie ja der Auskenner sind, wäre eine richtigstellende Antwort angebracht gewesen. Aber nein- lieber eine versteckte Provokation. Was solls. Wieder mal ein Beitrag mehr mit Redundanz.

beck.Schulte

Aber mal im Ernst. Wie und in welcher Form soll man den so eine Frage beantworten?   Tugboat Symbole sind Vorschrift.

RonnyM

...tja Hartmut, es lässt sich nicht verbergen, dass deine Aufnahmen von einer Barkasse-Fahrt herrühren... :biggre: top

Das Wulstbug-Zeichen gab es zu meiner Zeit noch nicht, da fuhr man ohne Wulst auf scharfer Kante... :-D

Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

lafet944

Ja, das wollte ich auch so ausdrücken, dass der Wulstbug noch nicht so lange im Kriegsschiffbau angewendet wird (ja, ich weiß, die Vorläufer -> Taylor erst seit ca. 100 Jahren...).
Aber noch eine Frage an die geballte Forenkompetenz: Besteht die Kennzeichnungspflicht auch für sonstige Auswölbungen des Schiffskörpers, wie z.B. Sonardome?

Viele Grüße

RonnyM

Moin,

soweit mir bekannt ist - Sonardom nein, aber wer weiß, was sich die EU noch ausdenkt... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

#13
Außen Kopf ohne groß nach zu lesen. Die Rumpf Symbole sind als Hinweis für die Schlepper entstanden. Das Symbol für Rahmenspant  und oder Querschott war das erste. Der Schlepper sollte dort und nicht im freien Feld drücken. Es folgten dann Symbole für Dinge unter Wasser, auf die zu achten war. Querstrahlruder, usw. Teilweise sind auch die Spanten Nummerierung aufgemalt ( Achtung: Marine zählt anders als Zivil) 
Für Kriegsschiffe gilt diese Regelung nur als freiwillige Leistung. Die Lage Sonar und ähnlichem wird natürlich nicht gern gezeigt. Ganz alte Menschen , wie Ronny, erinnern sich noch der Zeit als die US Dampfer in BHV, neben Rattenblechen, am Heck große Schilder mit "Beware of Propeller" führten. So fing alles an.. Hoffe gedient zu haben.

kalli


Impressum & Datenschutzerklärung