Orden Stahlhelm- Bund

Begonnen von joern, 09 März 2017, 08:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Hallo,
auf einem Foto eines ehemaligen kaiserlichen Marineoffiziers in der Uniform des Stahlhelm-Bundes, sind mehrere Orden zu sehen. Kann jemand den Orden/Spange über dem Eisernen Kreuz identifizieren? Auch die Deutung der Kragenspiegel wäre interessant.
Grüße Joern

Ulrich Rudofsky

Deutscher Orden/ Deutschherrenorden  :/DK: :/DK:
Ulrich Rudofsky


Urs Heßling

moin, Joern,

Zitat von: joern am 09 März 2017, 08:07:00
Auch die Deutung der Kragenspiegel wäre interessant.
hier http://www.uniforminsignia.org/?option=com_insigniasearch&Itemid=53&result=572 nicht zu finden (Zuverlässigkeit der Quelle ist fragwürdig / unbekannt)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Danke für alle Hinweise, aber da werde ich wohl noch mal in die Bibliothek gehen müssen und in diversen Büchern nachschlagen.

@Urs
in dem Link sind wohl die gängigen Kragenspiegel aufgeführt, die man auch auf vielen Fotos sehen kann.

Grüße Joern


harbec

... habe zu dem ersten Bild hinsichtlich der
Kragenspiegel und des Abzeichens in einem
Ordensforum einen Versuchsballon gestartet!
Gruß Hartmut

jockel

Bezüglich Kragenspiegel:  Eventuell ein baltisches Freikorps? :/DK:

Gruß
Klaus

harbec

... so, da 1. Bilderrätsel ist gelöst.
Es handelt sich um den Scharnhorstbund. Das Abzeichen
soll irgendetwas mit Mannhaftigkeit zu tun haben. Einfach mal googeln,
da kommt eine ganze Menge.
Beim Bilderrätsel 2 bin ich noch am Ball.
Gruß Hartmut

joern

Hallo Hartmut(harbec),
vielen Dank für Deine Recherche. Damit ist die Bedeutung des Kragenspiegels eindeutig erklärt.
Ich wundere mich nur, dass ich diese Erklärung nicht selbst gefunden habe, zumal ich einen Eintrag in einem Gästebuch(siehe Foto) gelesen hatte, der darauf hindeuten könnte.
Vielleicht findest Du zu der Spange auch noch etwas.

Grüße Joern


harbec

#9
Hallo Joern!

So geht es in vielen Bereichen des I. und II. WK. Man findet immer wieder Sachen,
die man oder andere noch nie gesehen hat/haben.
Ich war gestern Abend zu einem Sammlertreffen und habe auch wieder einige
neue (alte) Sachen gesehen. Und das, obwohl ich schon viele Jahre Sammler bin.

Hinsichtlich des Abzeichens bleibe ich am Ball!
Gruß Hartmut

Ulrich Rudofsky

#10
Google:  scharnhorst bund deutscher jungmannen

Wikipedia Traditionsabzeichen Scharnhorst-Bund deutscher Jungmannen
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung