Balanceruder an BMW-Sonderendschiffen von Siebelfähren

Begonnen von Aquarius, 07 März 2017, 13:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aquarius

Hallo Interessierte,

ich hab mal wieder eine (hoffentlich nicht nervige) Frage.

Im Gröner, Band 7; S.53 wird in der Beschreibung der SF41 unter b) aufgeführt:
"Verbessertes BMW-Sonderendschiff mit Bügel zum Schutz der überstehenden Balanceruder"

Hierzu meine Frage: Besitzt oder kennt irgendjemand einen Nachweis für die Existenz eines Balanceruders an einem BMW-Sonderendschiff ? Bisher habe ich so etwas nirgends gefunden. Alle BMW-Sonderendschiffe haben m. Wissens gerade keine Balanceruder (eines pro Sonderendschiff, deshalb sollte es besser auch "des über.." statt "der über.. heißen) geführt. Diese wurden zwar bei den motorisierten Standardendschiffen, Büssing- und Deutzendschiffen verwendet aber nicht beim BMW-Endschiff.  Kann mich jemand eines Besseren belehren?
Der Schutzbügel für das überstehende Standardruder steht ausser Frage, den gab es wirklich.

Gruß Aquarius

Impressum & Datenschutzerklärung