Raketenschnellboot der VM

Begonnen von juergenwaldmann, 02 März 2017, 12:53:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

Die Bilder und der Baubericht zeigen  sehr viel vom kleinen Raketenschnellboot ,
das auch in der Volksmarine eingesetzt wurde .

http://forums.airbase.ru/2017/03/t64255_25--rka-pr-1241-shifr-molniya-2.4254.html#p4676965

Ein tolles Modell entsteht hier so nebenbei !
Gruss  Jürgen


Thoddy

#1
Anekdote:
Erinnert mich an einen Zwischenfall bei der Flugkörperzählung in Dranske in den 1980gern
Am Ende betrug die Differenz -1 und keiner konnte Erklären, wann und wie die Rakete abhanden gekommen ist,

Auflösung nach kompletter  Nachzählung und langen Gesichtern, da diese ebenfalls -1 ergab:
Die Rakete auf dem Sockel am Eingang wurde nicht mitgezählt.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Urs Heßling

moin,

Zitat von: juergenwaldmann am 02 März 2017, 12:53:43
.. kleinen Raketenschnellboot ,
Es war kein "kleines Raketenschnellboot", sondern de facto ein "großes Raketenschnellboot" (Größe vgl. S 143 der BuMa) oder, um im Sprachgebrauch zu bleiben, ein "kleines Raketenschiff" (MRK = Malenky Raketny Korabl' (ich hoffe, das ist einigermaßen richtig transskribiert :wink:))

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

In der VM ein kleines Raketenschiff, in der sowjetischen und russischen Marine ein großes Raketenschnellboot.

Thoddy

#4
in der sowjetischen und russischen Marine ein großes Raketenschnellboot
das wäre ein
(Большой(Edith danke Urs)) ракетный катер zB. Osa klasse

Bezeichnung ist aber

Малый ракетный корабль z.B. Nanutchka - hier wurden die Selbstverteidigungsfähigkeiten verbessert, gemein ist diesen beiden Booten/Schiffen, dass sie jeweils von 3 Swesda M 507 angetrieben wurden. Nanutchka wurde zwangsläufig größer und mit 35 kn zu langsam. Aus dem Boot wurde ein Schiff.

Molnja - wurde wieder schneller-  ist faktisch ein etwas verkleinertes Nanutchka auf Gasturbinenbasis, Малый корабль wurde(nach deutscher Wiki)  beibehalten.

wobei ich in der russischen Wiki "
ZitatРакетные катера проекта 1241 (шифр «Молния», по классификации НАТО – Tarantul-class corvettes) — проект (серия) больших ракетных катеров
" sehe

Möglicherweise liegt ein Übertragungsproblem vor

(Edith diverse Schönheits- und Aussagepflegen notwendig)



Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Thoddy am 02 März 2017, 16:39:04
in der sowjetischen und russischen Marine ein großes Raketenschnellboot
das wäre ein Малый ракетный катер
Nö, korrekte Übersetzung wäre  Большой ракетный катер.

Aber, zumindest so  wie ich bisher herausfinden konnte, hat Projekt 1241 in der russischen Marine "nur" die Bezeichnung ракетный катер.

Danke für die "Kyrillisierung"  :TU:) :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Durch die ru Foren komme ich mit dem Übersetzer Programm .
Mir gefällt der Bericht und das Boot sehr gut , das ist mir dann
egal , ob das Boot groß oder klein ist , Hauptsache es gefällt !
Ab dem  M 1/50 ist der Bootstyp sicher ein tolles Fahrmodell .
Gruss  Jürgen

der erste

Jetzt geht es aber wieder um die Korinthen. Prj. 1234 "Nanuchka" ist ein kleines Raketenschiff und kam Anfang der 70er Jahre als neue Unterklasse der Raketentragenden Schiffe in die sowjetische Flotte. Schiff - auf Grund der Bewaffnung und der Größe. Die Prj. 1241 werden mal als großes Raketenschnellboot und mal als Raketenschnellboot bezeichnet. Sie fallen damit in eine Klasse wie die Prj. 205 "Osa". Ursprünglich sollten sie kleine Raketenschiffe werden, dann wäre aber die Schnellbootzulage für die Besatzungen weggefallen, die zum großen Teil von den Prj. 205 kamen (wir haben bei der Baubelehrung in Riga 1984 auch diese Fragen gestellt). Diese Praxis der "Umklassifizierung" ist in der sowjetischen Flotte keine Seltenheit gewesen, war es doch bei den Raketenkreuzern des Prj. 58 "Kynda" ähnlich. Ursprünglich als Zerstörer klassifiziert, wurde er nach einer Vorführung vor Chrustschow 1962  umklassifiziert zum Raketenkreuzer (diese Geschichte mit Chrustschow wird seit langem in Büchern und auch in Erzählungen kolportiert, in Wirklichkeit gingen im Stab der SKF schon lange Planungen um, die sich aus der neuen Bewaffnung, ihrem Einsatz und dem Ausbildungsstand der Besatzungen ergaben- das Treffen mit Chrustschow war nur eine günstige Gelegenheit, ihm die entsprechenden Pläne vorzulegen). Damit war er ein Schiff ersten Ranges, Kommandant Kapitän zur See, und alle anderen Dienststellungen an Bord wurden ebenfalls um eine Stufe angehoben. Übrigens, ein kleines Raketenschnellboot ist das Prj.183 "Komar".
In der VM wurde das Prj. 1241 als kleines Raktenschiff klassifiziert, da es über 300t Wasserverdrängung hatte.

Thoddy

Korinthen zu kacken ist manchmal wichtig um kleine aber feine Unterschiede  sowie Feinheiten zu Tage zu fördern, die man als Nichteingeweihter nicht weiß/wissen kann und die dem Eingeweihten so geläufig sind, dass der erst gar nicht drüber redet. :TU:)
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

der erste


juergenwaldmann

Hier im Link 5 Seiten Originalfotos :

https://www.dishmodels.ru/wshow.htm?np=5&p=1109&vmode=T#blockpre

Sie sehr schön und sauber aus das Boot .
Gruss  Jürgen

der erste

Das ist eine schöne Bildserie, aufgenommen während der Marinemesse 2009 in St. Petersburg. Wir waren 2 Tage vorher an Bord und haben uns vom damaligen Brigadechef der 36. Raketenschiffsbrigade, seitdem mein Freund Jewgenij, das Boot zeigen lassen. Er war vorher Kommandant und Abteilungschef des Prj. 1234 "Nanuchka" auf Kamschatka und dient mittlerweile auch wieder auf Kamschatka. Wir haben bis heute Verbindung. Auf dem angefügten Bild ist er der linke. https://www.dishmodels.ru/wshowp.htm?p=1109&id=29110

Urs Heßling

moin,

a propos "Korinthen" ..

.. um die Verwirrung noch zu vergrößern ...

wird auf dieser sehr informativen Seite :TU:) das "Projekt 183" (Vorgänger bzw. Rumpf KOMAR) als "Großes Torpedoschnellboot" bezeichnet
http://www.parow-info.de/f/fd/183.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Ich bringe hier mal 2 Auszüge aus dem taktischen Formular eines RS Bootes der VM, Prj. 205, und einige Links zu der Seite Russian ships, die doch auch von vielen hier im Forum immer als Beweis herangeführt wird.
http://russianships.info/katera/205.htm
http://russianships.info/katera/183r.htm
http://russianships.info/katera/12411.htm
Das Torpedoschnellboot Prj. 183 ist ein großes, die Torpedoschnellboote Prj.123 und 125 dagegen kleine, findet man auch auf russian ships.

schimoba

Anfrage an den Ersten, war das Projekt 1241 nicht die PAUK-Klasse? Das war doch eine U-Jagd-Korvette. Die hatten doch die Bezeichnung Projekt 1241-1 und Projekt 1241-2. Ausgerüstet mit einer Bewaffnung: AK 176, AK 630, RBU 1200 und U-Jagdtorpedos 406 mm. Wenn es nicht richtig sein sollte, dann bitte Berichtigung. Ich kam nur darauf, weil ich gerade einen Plan dieses Projektes in den Händen habe für ein neues Modellprojekt. Dazu benötige ich wieder Bildmaterial. Auf den russischen Seiten ist da auch nicht viel zu finden.
Mit den besten Grüßen
schimoba

Impressum & Datenschutzerklärung