Marine Annahmestelle Niederlande Utrecht

Begonnen von Hans Wurst, 28 Februar 2017, 20:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans Wurst

Guten Abend zusammen,
hat jemand hier nähere Informationen oder Hinweise zur Marine Annahmestelle der Kriegsmarine in den Niederlanden mit Standort Utrecht? Vielen Dank für die etwaige Hilfe

bettika61

#1
Hallo,
Die googlesuche ergab
Aanmelding staat open voor iederen Nederlander van 17-45 jaar en kan geschie den bij de Marine Annahmestelle West, Zweigstelle Niederlande te Utrecht, de aanmeldingsbureaux voor Marine-vrijwilligers te ..
Plompetorengrachl 24. .
http://nha.courant.nu/issue/HC/1944-08-26/edition/0/page/1
http://kranten.archiefalkmaar.nl/issue/DNHS/1944-04-15/edition/0/page/1

Hiernach http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thread/27407-Germanische-Marine-Ersatzabteilung-in-Sennheim/
Suchte man "germanische Freiwillige " für die Kriegsmarine
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hans Wurst

All denen, die mit ersten Tipps zur Marine Annahmestelle in Utrecht halfen, einen herzlichen Dank. Die Google-Recherche hatte ich auch schon unternommen, doch bleiben Details zu dieser Einheit weitestgehend im Dunkeln. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand hatte von 1943 bis 1945 FregattenkapitänWarri von Limont das Kommando. Im April/Mai 1945 verlegten die Reste nach Flensburg, um dort in Gefangenschaft zu gehen. Vielleicht hat jemand ja noch genauere Informationen.

bettika61

Es fördert die Motivation bei  zukünftigen Antworten, wenn du Deinen Kenntnisstand vorher mitteilst,
ebenso eine kurze Vorstellung Deinerseits.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hans Wurst am 01 März 2017, 21:08:12
Fregattenkapitän Warri von Limont
Ein solcher Name findet sich nicht in der Rangliste der Kriegsmarine von 1944.

Der Name erinnert an https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Warlimont - aber der kann es nicht gewesen sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hans Wurst

Guten Abend,
ich bedauere es, wenn ich mich nicht ganz an die "Etikette" gehalten habe, aber ich stand unter dem Eindruck, man/frau tauscht sich hier aus, wenn die Hausaufgaben (eigene Internet-Recherche) gemacht worden sind und sich eine Wand auftut, von der man meint, sie nicht allein übersteigen zu können. Ich selbst bin ein historisch Interessierter, der aus privaten Gründen die Geschichte der Marine-Propaganda-Kompanien und der Marine-Annahmestelle in den Niederlanden zu ergründen versucht. Dazu stelle ich als erstes Ergebnis heute die "Vertragsbedingungen" ein, mit denen niederländische Freiwillige für die Kriegsmarine geworben werden sollten. Gerne höre ich dazu von Euch...


Hans Wurst

Fregattenkapitän Alexander Wery von Limont (vorherige Schreibweise aufgrund Übermittlungsfehlers war falsch) wurde meines Wissens 1892 in Oplanden/Rheinland geboren. Sein Sohn fuhr auf einem U-Boot und fiel 1944 (Daten hier im Archiv). Er selbst erlebte das Kriegsende 1945 in Oslo. Weitere Daten unbekannt. Weiß jemand noch mehr?

joern

Hier einiges zu Wery von Limont.
Er starb am 29.11.1987.
2 Kinder
Grüße Joern



Hans Wurst

Hallo zusammen,
bin immer noch auf der Suche nach Angehörigen und daten von Alexander Wery von Limont. Kann jemand Auskunft dazu geben, wo er nach seiner Rückkehr aus der französischen Kriegsgefangenschaft lebte? Ein Teil der Familie lebte bis Ende der siebziger Jahre am Dümmer See. Jedes Mosaiksteinchen hilft...
Vielen Dank

Hans Wurst

Guten Abend zusammen,
das interessierende Thema ist immer noch die Marineannahmestelle in Utrecht. Bis zum August 1944 war sie in der Plompetorgracht beheimatet, dann wurde sie in die Lange Viestraat 23 verlegt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten nach Angaben der Annahmestelle sich mehr als 6000 Niederländer für den Dienst in der Kriegsmarine eingeschrieben. Eine ähnliche Dienststelle gab es in Belgien. Hat jemand zusätzliche Erkenntnisse?
MvG Hans

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Hans Wurst

Liebe Mitstreiter,
weitere Recherchen zu diesem Thema haben ergeben, dass es auch in Amsterdam und Rotterdam Dienststellen der Marine Annahmestelle West gab. Ab Oktober 1943 versuchte die Kriegsmarine Freiwillige anzuwerben. Diese Aktivitäten sind bis zum August 1944 nachvollziehbar. Nach eigenen Angaben sollen bis zu diesem Zeitpunkt 6000 Freiwillige geworben worden; eine Zahl, die sicher übertrieben sein dürfte. Diese Werbemaßnahmen stehen im Widerspruch zu einer Absprache zwischen Kriegsmarine und dem Reichsführer SS aus dem Sommer 1943, nach der die SS auch für die Marine die Werbemaßnahmen übernehmen sollte. Hat jemand zu diesen Vorgängen weitere Erkenntnisse oder Hinweise?
Gruß Hans

Impressum & Datenschutzerklärung