aus dem Fotoalbum meines Vaters

Begonnen von Manfred Heinken, 27 Februar 2017, 16:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,

2 Bilder aus dem Fotoalbum meines Vaters.
Was transportieren die Soldaten der Marine da durch die Gegend.
In Erinnerung liegt mir, das er einmal erzählt hat, das diese Teile von ? auf dem Landweg nach Griechenland transportiert worden sind.
Kann das möglich sein?.
Das Nummernschild am PKW zeigt die Buchstaben "HH". Die Marine hatte aber doch "WM".

Gibt es da eine Erklärung.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Karsten

Hauben von Geschütztürmen?
Viele Grüße,

Karsten

Götz von Berlichingen

Zitat von: Manfred Heinken am 27 Februar 2017, 16:29:08Das Nummernschild am PKW zeigt die Buchstaben "HH". Die Marine hatte aber doch "WM".

HH stand damals wie heute für Hamburg, der Pkw dürfte ein Mercedes 170 V (W 136) sein.

Bugsierstefan

Moin,

das war damals auch schon ein typisches Hamburger Behördenkennzeichen. Ich tippe auf ein Fahrzeug der Hamburger Polizeibatallione, welche leider traurige Bekanntheit durch ihre Einsätze/Aufgaben in Polen erlangten.
So wie es hier aussieht, scheint dieser Transport durch Polizeieinheiten begleitet und abgesichert worden zu sein. Ich kann derzeit aber nicht sagen, zu welchem Hamburger Polizeibatallion dieses Fahrzeug gehört.

Viele Grüße  :MG:

Götz von Berlichingen

Das glaube ich nicht, ein Polizeifahrzeug hätte das Kennzeichen Pol geführt. Auch sind die Uniformen allesamt Heeresuniformen (bzw. möglicherweise feldgraue Marineuniformen) und keine Polizeiuniformen. Ich tippe eher auf ein eingezogenes Zivilfahrzeug, das noch nicht umgezeichnet wurde

JensA

Hallo,

Ich denke, es konnte sich um unteren und oberen Teil einer Haube für 10 m-Entfernungsmesser für Küstenartillerie.

Bitte angehängten Aufnahme aus 38 cm-Batterie "Hanstholm II".

mfg.
Jens

Bugsierstefan

Moin,

@Götz von Berlichingen, das stimmt so nicht. Das HH Kennzeichen ist ein Behördenkennzeichen. Und die feldgrauen Uniformen trugen die Polizeibatallione auch, nur in Kleinigkeiten von WH Landsern zu unterscheiden.

Viele Grüße!  :MG:

Zitat von: Bugsierstefan am 28 Februar 2017, 23:23:57Das HH Kennzeichen ist ein Behördenkennzeichen.
Woran erkennst Du das? Polizeifahrzeuge führten das Kennzeichen Pol. Die damaligen Kfz-Kennzeichen hatten keine Buchstabenkombination hinter dem Zulassungsbezirk (so wie heute), sondern nur Zahlen (wie sie heute nur Behördenkennzeichen haben).

Zitat von: Bugsierstefan am 28 Februar 2017, 23:23:57
Und die feldgrauen Uniformen trugen die Polizeibatallione auch, nur in Kleinigkeiten von WH Landsern zu unterscheiden.

Ja, und diese Kleinigkeiten zeigen auf vorliegenden Bildern, daß es Heeresuniformen sind.  :wink:

Grüße
Thomas

JensA

ZitatJa, und diese Kleinigkeiten zeigen auf vorliegenden Bildern, daß es Heeresuniformen sind.

Es konnte sich ja wohl auch um Marineartilleristen in Feldgrau sein? Sie sind ja auf SW-Photos kaum zu unterschieden.

Jens

Theo


Bugsierstefan

Moin,

bezüglich des Kennzeichens schaue ich noch, es wurde uns intern in unserem Polizeimuseum mal so erzählt, dass die Hamburger Behördernkennzeichen in ihrer jetzigen Form zurückreichen bis in die Jahre der Vorkriegszeit. Ist möglich, dass ich da einer Falschinformation aufgesessen bin.
Weiterhin hatten wir mal einen Polizeipräsidenten, welcher sich vorher sehr der Geschichtsforschung bezüglich der Rolle der Hamburger Polizeibatallione im Kriege verschrieben hatte. Es gab da bei uns in der Akademie auch Ausstellungen darüber. Ich meine dort auch Fahrzeuge mit HH Kennzeichen gesehen zu haben, auch war ich überrascht, dass die feldgrauen Uniformen, für den nicht so geübten Betrachter, von Wehrmachtsuniformen kaum zu unterscheiden waren.
Hatte bei den Bildern hier im Forum mal versucht, diese zu vergrößern, nur wurden die bei mir so undeutlich, dass ich gar keine Unterscheidungsmerkmale mehr feststellen konnte.... :-P

Viele Grüße  :MG: 

Rugard.Alteland

HH = Hansestadt Hamburg
Kann man unter anderem auch in der guten alten Wikipedia so bestätigt bekommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Kfz-Kennzeichen_(historisch)

Napoléon Bonaparte:
Es gibt kein gutmütigeres und leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, sie liefen wie scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt und sie meinten damit ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf der Erde.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
Marineuniformen in Grau sind auf dem Foto zu sehen. Mein Vater, auf dem 2. Bild oben der 5. von rechts, hat diesen Transport mitgemacht.
Wann das aber war, kann ich nicht sagen.
Wir haben von ihm eine Postkarte aus Botengrad, Bulgarien bekommen. Die Karte ist datiert vom 15. 10. 41
Zu dem Zeitpunkt war die Einheit aber noch in Zivil am Werken und haben da Geschütze am Schwarzen Meer aufgebaut.
5. Kolonne benannte er den Einsatz seiner Einheit.
Ein Briefverkehr mit meiner Mutter fand zu diesem Zeitpunkt nur über seine Einheit in WHV statt.
Da Vaddern in den Niederlanden, Norwegen, Bulgarien, Rumänien, Griechenland rumgeschnüffelt hat, könnte der Transport ja überall hingegangen sein.

Beste Grüße
Manfred Heinken

In der Anlage ein Foto von meinem alten Herren in Marinegrau. Auf den Knöpfen sind die Anker zu sehen.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
mein Vater hat an dieser Parade in Bulgarien oder Rumänien teilgenommen.
Meine Frage: kann mir jemand von Euch sagen wann und vor wem  das alles stattfand?
Ein gekröntes Haupt sollte es gewesen sein.
Auf dem Balkan war er sehr früh, schon vor dem Krieg mit Russland, am Werken.

Beste Grüße
Manfred Heinken

kalli

Der vor der Tribüne aufgebaute "Grünschmuck" sieht ein wenig wie das Monogramm von König Mihais I. von Rumänien aus.

Impressum & Datenschutzerklärung