Fahrt mit dem U-Boot

Begonnen von krelle, 26 Februar 2017, 13:12:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krelle

Hallo!

Meine Frau und ich hatten uns Anfang Februar 2017 eine Fahrt mit der AIDAsol gegönnt (Kanaren und Madeira). Es war sehr schön (wenn auch unter dem Strich gesehen nicht ganz billig) und so wurde auch unser 30.Hochzeitstag (den wir auf La Palma verbrachten) zu etwas Besonderem. Ich will Euch nicht das ganze Urlaubs-Video zumuten, denn es wäre wohl zu langweilig. Wer es sich trotzdem antun möchte, hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=Fnyz4ZUu5T0&t=1241s

Was ich aber empfehlen möchte, ist das kleine Filmchen betreffend der Fahrt mit dem Unterseeboot. Wer Lust hat, steigt hier ein:
https://www.youtube.com/watch?v=_d0OVbfl-4w
Okay, die Tiefe, in der die Titanic liegt, haben wir nicht erreicht .... aber immerhin ging es rund 30 Meter abwärts.  :-D

Liebe Grüße

Manfred

smutje505

Hallo Manfred danke für die Tauchfahrt   :TU:) :MG:

Redfive

Hallo Manfred, schöne Tour.  top
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

krelle

Dank für Eure netten Zeilen!
Durchaus bewusst bin ich mir, dass diese "Fahrt mit dem U-Boot" für unsere "Insider" nicht wirklich etwas Besonderes darstellt. Dennoch sind 30 Meter Tauchtiefe für jemanden, der noch nie in einem U-Boot war bzw. noch nie getaucht ist, schon recht "ordentlich".
Für kurze Zeit dachte ich an Axel Niestlé, der das große Glück hatte, mal "wirklich" abzutauchen - der Besuch bei U 455 wird etwas ganz Außergewöhnliches gewesen sein. Das war schon etwas tiefer, als das, was mir widerfahren ist.... und das Tauchziel natürlich auch etwas gänzlich "Anderes".
Sollte ich mal ganz viel Geld gewinnen, dann würde ich auch mal abtauchen im Mittelmeer - und dann ginge es hinab zur JUMINDA, die bei Porto Santo Stefano liegt. Zu gern würde ich dort mal hin zum Wrack, aber viel näher, als ich meinem dort gefallenen Großvater im Jahre 2005 kam, werde ich es wohl nicht mehr schaffen. Doch viel wichtiger ist letztlich d a s, was wir in unserem tiefsten Inneren fühlen und hoffen: dass die LIEBE unendlich ist und wir am Ende unserer Reise wieder dorthin gelangen, wo wir wirklich zuhause sind.

olpe

Hallo,
vielen Dank Manfred für's teilen ... schöne Tour ... top ... erinnerte mich an unsere Silberhochzeitsreise vor 10 Jahren mit ähnlicher Route (Genua, Kanaren, Madeira, retour) ... außer der Tauchfahrt ... die gab es m.E. damals noch nicht ...
Grüsse
OLPE

habichtnorbert

Moin, moin, Manfred,

sehr schöner Bericht von Deiner Tour mit der Aida und dem U-Boot,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Peter K.

Danke für´s Zeigen, MANFRED!  :TU:)

Ich hatte dort vor mehr als 20 Jahren schon diese Uboot-Tour gemacht, allerdings habe ich das damalige Uboot wesentlich unkomfortabler in Erinnerung und vor allem extrem heiss im Inneren ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Moti1980

#7
Moin Moin,

Kurzes Fazit von mir, der 4 Jahre "gewerblich" U-Boot (Klasse 206a) fahren durfte:

In den Wintermonaten war es grundsätzlich immer zu kalt, da die Batteriebelüftung Überwasser und im Hafen über das geöffnete Turmluk und den Bugraum (gleichzeitig "Wohnraum") geleitet wurde. Die elektrische Heizung kam da gegen die permanente Zugluft nicht an. Vergleichbar wäre das auch, als wenn Mann zu Hause im Winter bei geöffneten Fenster die Heizung anmacht...

In den Sommermonaten war es grundsätzlich zu warm, da der dunkle Bootsrumpf prima die Sonnewärme speicherte. Die nachgerüstete Kälteanlage war unter dimensioniert. Erleichterung brachte auch die Tauchfahrt nichts, da dann die Abwärme der Anlagen und Maschinen die solare Erwärmung "ersetzte".

Das Seegangsverhalten eines U-Bootes ist ähnlich einer Angelpose. Kein Kiel, aber mit einem tiefen Gewichtsschwerpunkt. Bei mehr als 2 Meter Welle ist das weniger witzig, zumal die Besatzung im Boot kein Horizont sieht. Erleichterung schafft dann natürlich die Tauchfahrt, um dann nach wenigen Stunden permanent müde zu sein, da der CO2 Gehalt (trotz Schadstoffbindeanlage) bei ca. 1℅ lag.

Spaß gemacht hat es aber irgendwie trotzdem... :-)

Stefan




Mario

ZitatIch will Euch nicht das ganze Urlaubs-Video zumuten, denn es wäre wohl zu langweilig.
Ich habe mir das gesamte Video runtergezogen und eben mit meiner Frau auf dem großem TV angeschaut.
Wir sind schlichtweg begeistert, sowohl vom Urlaub, als auch von den tollen Bildern. Das Video hast Du wirklich toll produziert, ein Unterschied zu professionellen Reiseberichten ist kaum zu erkennen.
Besonders der Hafen auf Teneriffa war interessant, weil wir vor drei Jahren eine Woche in Santa Cruz de Tenerife verbracht haben und den Hafen sehr gut kennen. Jetzt kennen wir auch den Blick vom Schiff auf die Stadt.   :)

Empfehlung an alle: schaut Euch das komplette Video an.  top

Redfive

Schon getan.  :-P :wink:
Große Tasse Kaffee und dann ging es los.
10mal besser wie das heutige Fernsehprogramm.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

krelle

DANKE für Eure überaus netten Worte.  :MG: Es freut mich sehr, dass Euch die Filmaufnahmen gefallen haben. Dank auch im Namen meiner Frau.

Herzlichst

Manfred

harbec


Hallo Manfred!

Danke für Deinen netten Beitrag. In der Luft habe ich schon viele und im Meer
einige Sachen durch, aber das U-Boot-Fahren fehlt mir noch. Den Film schaue ich mir die
nächsten Tage an.
An unserem neuen Treffen bin ich schon am Basteln. Ich warte auf Rons go!
Aber wir hören uns bestimmt noch auf der anderen Welle.
Gruß Hartmut
Gruß Hartmut

Impressum & Datenschutzerklärung