collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Abgrenzung Siebelfähre zu Pionierlandungsfähre  (Gelesen 537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aquarius

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 88
Abgrenzung Siebelfähre zu Pionierlandungsfähre
« am: 25 Februar 2017, 14:56:28 »
Liebe HMA- und Landungsfahrzeuginteressierte,

meines Erachtens ist eine Überarbeitung der Siebelfähren Datenbank im HMA erforderlich. Die Ordnung der Fahrzeuge nach laufenden Nummern stößt hier an seine Grenzen. Wir müssen wohl ernsthaft darüber nachdenken, wie wir das zahlenmäßige  Chaos vernünftig ordnen.  Diese  Fahrzeuge hatten meines Wissens keine Baunummern wie es sonst im Schiffbau üblich war. Die Nummern mit denen Fahrzeuge in Kriegstagebüchern bezeichnet wurden, oder solche, die auf Fotografien identifiziert werden können, sind mehrdeutig. Taktische Nummern können es sein, oder aber auch Bauauftragsnummern (der Tragroste) und möglicherweise auch Bezeichnungen von Pioniergerät Nachweisplätzen.
Als ersten Schritt würde ich eine klare Differenzierung nach Siebelfähren (SF, als Fahrzeuge der Luftwaffe) und Pionierlandungsfähren (PiLf, als Heeresfahrzeuge) vorschlagen.  Meines Wissens sind die SF ab 1943 Marinefahrzeuge geworden, aber PiLf sind nie bei der Marine gelandet.
Gern würde ich wissen, wie SF und PiLf im Gröner gegeneinander abgegrenzt wurden. Welche Definitionen gibt es dort und halten wir diese für ausreichend?
Über jeden hilfreichen Hinweis zu dieser Problematik freut sich

Euer Aquarius

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4856
    • Chronik des Seekrieges
Re: Abgrenzung Siebelfähre zu Pionierlandungsfähre
« Antwort #1 am: 25 Februar 2017, 19:48:39 »
Hallo Aquarius,

vor Jahren habe ich schon mal die Grundlagen abgestimmt, dass:
a) Mit den Autoren, dass der Einleitungstext überarbeitet werden kann,
b) Mit der Technik und mir, dass wir die bisher nicht veröffentlichte Datenbank "Pionierlandungsfähren" (Basis waren die PiLf gem. Gröner - die dortige Aufteilung war auch entscheidend, in welcher Datenbank welches Fahrzeug gelandet ist) in die bestehende Siebelfähren-DB integrieren.
Voraussetzung ist wie Du geschrieben hast, ein Feld "Unterart" mit SF oder PiLf. Wobei die Problematik damit nicht gelöst ist, dass Fahrzeuge ggf. je nach Verband zwar vom Typ "PiLf" waren, aber in einer Marine-/Luftwaffe-Einheit gefahren sind. Eine Zuordunung der Baunummern/Nummern zu den Fähren-Typen aus dem Gröner ist m.E. kaum möglich.
c) Was bisher gefehlt hat, ist eine sturkturierte Auswertung der Bilder für die Typen-Zuordnung. Hier haben wir tatsächlich immer die sichtbaren Nummern verwendet - ohne die Kaffenbreiten, ~längen, Auftautenarten, Bewaffnung etc. für eine Typisierung heranzunehmen. Es fehlen auch z.B. die taktischen Nummern "T xxx" in den Namensfeldern.

Über die Jahre hat sich das Bild durch vielen KTBs und Bilder zwar etwas erhellt, eine aktualisierte Datenbank muss trotzdem als "lebendiges" Objekt erachtet werden.

@tg:
Kannst Du mir die beiden SF + PiLF-DBs mal als Excel/csv schicken.... Wir wagen mal einen zweiten (oder dritten) Anlauf.

 :MG:

Darius

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4856
    • Chronik des Seekrieges
Re: Abgrenzung Siebelfähre zu Pionierlandungsfähre
« Antwort #2 am: 25 Februar 2017, 20:07:08 »
... ah. Noch etwas.

d) In dieser DB müssten dann auch die Herbert-Fähren und ggf. B-Fähren (diese ggf. mit Sammel-Einträgen wie bei den MALs) rein.
D.h. alle Katamaran-Fähren in einer DB. Was machen wir mit den Halbfähren?

 :MG:

Darius

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4856
    • Chronik des Seekrieges
Re: Abgrenzung Siebelfähre zu Pionierlandungsfähre
« Antwort #3 am: 25 Februar 2017, 20:10:12 »
... und Deine Kommentare von 2015 zum Einleitungstext habe ich jetzt auch wieder gefunden, Aquarius.  :TU:)

 :MG:

Darius

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4856
    • Chronik des Seekrieges
Re: Abgrenzung Siebelfähre zu Pionierlandungsfähre
« Antwort #4 am: 25 Februar 2017, 20:26:47 »
Neue Vorlage ist in Arbeit  :TU:)

Darius

Offline Aquarius

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Abgrenzung Siebelfähre zu Pionierlandungsfähre
« Antwort #5 am: 27 Februar 2017, 10:43:53 »
Danke Darius,

habe gerade eine Email an dich geschrieben. Ich helfe gern mit die Sache zu überarbeiten.

Aquarius