Unbekanntes Kanonenboot

Begonnen von Leutnant Werner, 04 Februar 2017, 09:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leutnant Werner

Hallo,

habe hier mal das Bild eines mir unbekannten Kanonenbootes angehängt und erhoffe mir von euch Hinweise darauf, was für ein Schiff das ist oder zu welcher Klasse es gehört.

Der "snout bow" weist darauf hin, dass das Schiff entweder französisch ist oder in Frankreich oder nach französischen Plänen gebaut wurde. Weil ich aber nur Skizzen von den englischen und deutschen Kanonenbooten aller Klassen aus dieser Zeit vorliegen habe und weiß, dass französische Kanonenboote häufig drei Masten in Barkentinen-Takelung fuhren, bin ich hier ratlos.

Typ: Kolonialkanonenboot
Länge: ungefähr 50 m
Verdrängung: 450 - 750 t
Briggtakelung, 1 Schornstein, 1 Schraube
Bewaffnung: 1-2 mittlere BLR hinter Schutzschilden, einige Revolver oder MG. Keine Schwalbennester!
Vermutete Herkunft: Frankreich, Spanien, Südamerika. Balkan, Nordafrika, Asien möglich, aber unwahrscheinlich.
Vermutetes Baujahr: 1875-1885.

Vielen Dank vorab!

Leutnant Werner

Portugal, Belgien (Kongo) ebenfalls möglich...


Leutnant Werner

Wenn es so einfach wäre, Jörn...

Der Autor Deines Links ist leider im Irrtum. LION gehörte zur COMETE-Klasse, dass waren dreimastige Kanonenboote mit Barkentinen-Takelung und Klipperbug.

Ist halt nicht einfach!  :-D

kgvm

Ich war so frei, die Frage in einem französischen Forum zu stellen:
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=20&t=4188
Mal sehen, was sich ergibt.

Urs Heßling

moin, Ekke,

Zitat von: Leutnant Werner am 04 Februar 2017, 09:20:57
Vermutete Herkunft: Frankreich, Spanien, Südamerika.
Ich halte die Spur "Südamerika" für gut, genauer gesagt : Peru
Denn : Ich meine, in der an der Gaffel hängenden Flagge eine Trikolore mit senkrechten Streifen und weiß in der Mitte zu erkennen .. und das träfe auf Peru zu.
Es gibt Bilder von peruanischen Schiffen im Gefecht während des Krieges gegen Chile, in denen die Flagge ähnlich dargestellt wird.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung