INS Viraat (R22)

Begonnen von Gonzo, 22 Februar 2017, 13:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gonzo

Für die Viraat (Ex-Hermes) hat nun auch die letzte Glocke geschlagen. Am 6. März folgt ihre offizielle Außerdienststellung. Defacto wurde das Schiff bereits vor einem Jahr außer Dienst gestellt. Warum man sich für den offiziellen Termin über ein Jahr Zeit lässt bleibt mir mal wieder unverständlich. Immerhin sind es keine 5 Jahre wie zuletzt bei der USS Enterprise.
http://www.hindustantimes.com/india-news/world-s-oldest-serving-aircraft-carrier-viraat-to-retire-on-march-6/story-io0pMPByJG5a56PosC8IgM.html
Bemerkenswert ist, das in dem Artikel mal wieder von der Viraat als oldest serving warship im Guinnes-Buch der Rekorde geschrieben wird. Kann das jemand bestätigen? Meiner Meinung nach ist da ja mal wieder die Almirante Grau aus Peru vergessen gegangen. (Diverse Segelschiffe lasse ich weg)
Für die Viraat sieht die Zukunft düster aus. Es gibt zwar Pläne sie in Andhra Pradesh als Museum herzurichten, aber man streitet sich mal wieder um die Kosten. Und die indische Marine hat wohl keine Lust auf eine unendliche Geschichte wie beim Vorgänger Vikrant, der wohl 17 Jahre lang für diverse weitere Verwendungen in Schuss gehalten wurde um dann doch verschrottet zu werden.
http://timesofindia.indiatimes.com/india/indias-oldest-warship-may-be-sold-for-scrap/articleshow/57261801.cms

Impressum & Datenschutzerklärung