Er ist einer der ersten Störche, der in sein Nest zurückgekommen ist.

Begonnen von Manfred Heinken, 22 Februar 2017, 11:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,

wie sagt es uns "Emanuel Geibel":
.... nur unverzagt auf Gott vertraut, es muss doch Frühling werden.....

Heute Morgen in der Wesermarsch hat mich der schon aus dem Winterurlaub zurückgekommene Storch von seinem Wohn- und Kinderzimmer begrüßt.
Noch ist er alleine, seine bessere Hälfte geniest wohl noch die Sonne im warmen Süden Europas oder Afrika..

Beste Grüße
Manfred Heinken


Big A

Zitatseine bessere Hälfte geniest wohl noch die Sonne im warmen Süden Europas oder Afrika..

Fast schon menschliches Verhalten :-P

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

IRON

wahrscheinlich beim Outlet Center hängengeblieben - nur mal kurz

Christian

juergenwaldmann

Da habe ich es in unserem kleinen Dorf besser :

http://www.ludwig-wahl.de/storchencam-webcam-roettenbach/

der Bürgermeister hat das Storchennest ins Netz gestellt ,
aber leider brütet das Paar schon Jahre  keine Eier aus  ??
Schuld soll , wie bei den Menschen , das Männchen sein ,
so sagt es der Storchenbeauftragte !
Gruss  Jürgen

Baunummer 509

Zitat von: juergenwaldmann am 23 Februar 2017, 14:22:34
...snip...
Schuld soll , wie bei den Menschen , das Männchen sein ,
so sagt es der Storchenbeauftragte !
...snip...

Ach, Jürgen, glaub dem (der?) nicht. Das ist nicht mehr als Feministenpropaganda  :-D

jockel

Es überwintern längst nicht mehr alle Störche im Süden. Nach einem Bericht der hiesigen Lokalzeitung vom 15. Februar 2017,  haben trotz Kälte und Eis etwa 10 Störche im Kreis Minden-Lübbecke überwintert.

Mehr Infos zum bedrohten Weißstorch gibt es beim Aktionskomitee Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

Gruß
Klaus

juergenwaldmann

#6
Auch in unserer Umgebung überwintern Störche , wobei der Grund auch ist ,
dass die Vögel aus einer Zuchtstation stammen :

http://www.nordbayern.de/region/erlangen/es-klappert-wieder-im-horst-der-erlanger-steinbachbrau-1.5837376

Gruss  Jürgen


Manfred Heinken

#7
Moin zusammen,
das Werk ist vollbracht. Adebar ist auf seinen Nachwuchs mächtig stolz.
Nun beginnt für Mutter und Vater Storch die Harte Zeit der Futtersuche.

Beste Grüße
Manfred Heinken

juergenwaldmann

#8
Die Störche haben Glück , da helfen ihnen viele Gemeinden und Naturfreunde .
Es wird sogar Geld gesammelt , damit die umliegenden Dächer sauber gemacht
werden können , wenn die Jungvögel ausgeflogen sind .

Die großen Greifvögel haben aber Probleme , wenn ihr Brutplatz in der Nähe von
geplanten Windrädern liegt , da werden im harmlosen Fall die Brutbäume gefällt .

http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Erneut-Baum-mit-Rotmilan-Horst-gefaellt,horst222.html

Gruss  Jürgen

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Manfred Heinken

Moin zusammen,
in der Anlage noch ein Foto von einer glücklichen Storchenfamilie beim Brutgeschäft im Vogelpark Walsrode.
Das soll es dann aber auch von mir mit den Störchen gewesen sein. Hoffen wir, das sie jedes Jahr nach ihrem Winterurlaub wieder hierher in die Umgebung von Delmenhorst zurückkommen.
Mit der Seefahrt haben die großen, sehr schönen Flattermänner ja nicht so viel am Hut. Dennoch soll es irgendwann sogar ein Schnellbootwinzling mit dem Namen "Storch" gegeben haben. Jedenfalls kann ich mich daran erinnern, das Boot während meiner Dienstzeit bei der Buma gesehen zu haben.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 18 Mai 2017, 17:44:39
Dennoch soll es irgendwann sogar ein Schnellbootwinzling mit dem Namen "Storch" gegeben haben.
Was heißt hier "Winzling"  :O/Y  ?
Dieser Storch (P 6085) war immerhin 42 m lang und 185 t schwer ..
.. und ein "ganz normales" Schnellboot der Jaguar-Klasse.

gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
ich wusste genau, das Du so reagierst.
Bitte um Nachsicht.
Weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken.

PS: ein Kamerad von mir ist auf der "Wolf" gefahren. Von der "Wolf" gibt es in Kappeln im Schifffahrtsmuseum ein Modell.
Als der Wim dieses Modell gesehen  hat, kam für ihn alles erlebte wieder zurück, er war einfach hin und weg.




Urs Heßling

#13
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 18 Mai 2017, 21:50:26
PS: ein Kamerad von mir ist auf der "Wolf" gefahren. Von der "Wolf" gibt es in Kappeln im Schifffahrtsmuseum ein Modell.
Exkurs zum schönen Storchen-Thread  :TU:)
(das habe ich hier vor Urzeiten schon einmal geschrieben) :
In der Sprechweise der S-Boot-Fahrer wurden die "maskulinen" Bootsnamen auch so gesprochen.
Man sagte also "ich bin auf dem Iltis, dem Falken, dem Pinguin, dem Gepard .. gefahren".

Nur bei den "femininen" Namen wie Weihe, Elster, Dommel und Hyäne wurde entsprechend ein "... auf der ..." benutzt.

Bei den beiden "neutren" Wiesel und Frettchen wurde dann das und ".. auf dem .. " gesagt.

[Exkurs Ende]

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: Manfred Heinken am 18 Mai 2017, 21:50:26

PS: ein Kamerad von mir ist auf der "Wolf" gefahren. Von der "Wolf" gibt es in Kappeln im Schifffahrtsmuseum ein Modell.
Hallo Manfred,
wo soll in Kappeln ein  Schifffahrtsmuseum sein?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung