The King's Choice

Begonnen von t-geronimo, 22 Februar 2017, 01:48:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Am 13.04.2017 erscheint "The King's Choice" auf DVD und BluRay.
Der ausführlichen Kritik bei Filmstarts.de scheint der Film sehenswert zu sein, auch wenn er wohl nur am Rande maritim ist, wenn überhaupt:

--/>/> http://www.filmstarts.de/kritiken/239808/kritik.html


Von der Art her erinnert er, ohne ihn gesehen zu haben, damit wohl an  --/>/> Diplomatie, den ich sehr sehenswert fand.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cocacabanabas


t-geronimo

Gestern habe ich mir den Film angeschaut und fand ihn gut. Wie erwartet ist es weniger ein Kriegsfilm (außer der Versenkung der Blücher gibts es nur noch wenige Szenen mit Kampfhandlungen, welche aber technisch sehr gut umgesetzt sind) als vielmehr eine Art Drama.
Gezeigt werden hauptsächlich 3 Tage im Leben des Königs und diese meist aus seiner Sicht. Alle Umstände drum herum werden erwähnt, aber oft nur am Rande (z.B. der Quisling-Putsch). Es geht hauptsächlich um die Sicht des Königs auf die Dinge und Geschehnisse und die möglichen Konsequenzen aus seinen möglichen Handlungen.
Das ist für uns vielleicht nicht immer völlig transparent, aber es ist glaube ich in der Tat vor allem ein Film für Norweger. Nichtsdesdotrotz schaffen es die Schauspieler, auch Außenstehenden ihr Dilemma klar zu machen und man kann sich recht gut in die Hauptfrage hineinversetzen: soll ein rein repräsentativer König einer demokratisch gewählten Regierung ins Handwerk grätschen oder nicht? Und das in einer Zeit, in der sich die Lage nicht täglich, sondern stündlich änderte.

Ich fand den Film überzeugend und den möglichen Kritikern, die die teilweise historische Unkorrektheit bemängeln mögen, nimmt der Regisseur mit seinem Nachwort den Wind aus den Segeln:
"Dieser Film basiert auf historischen Ereignissen, ist aber keine Dokumentation. Er zeigt eine Wahrheit. Andere mögen existieren."
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung