12. Unterseebootssjagdflottille-Fischdampfergruppe-Böhmen-UJ 1204

Begonnen von Georg S, 19 Februar 2017, 10:10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georg S

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum.
Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem Leben meines Großonkels.
Er diente im 2. WK zuletzt auf UJ 1204 als Maschinist der Reichsmarine .
Das Schiff sank bzw. soll gesunken sein, am 26.10.1942 östlich von Pien- Tytärsaari (Finn. Meerbusen).
Gibt es noch andere Angehörige von Besatzungsmitgliedern, welche sich mit diesem/-er Schicksal/ Tragödie beschäftigen ?
Hat jemand eine Besatzungsliste von diesem Schiff ? Ist bekannt, ob es Bilder vom Schiff(swrack) gibt ?
Ich wollte gern mehr über sein Leben im Krieg erfahren, ist aber sehr schwierig heraus zufinden, wann er wo stationiert war.
Für was steht die Abkürzung Böhmen= PC 322 (Nordsee) ? Welche Einsätze absolvierte das Schiff ?
Danke und viele Grüße

t-geronimo

Hallo Georg!

Herzlich Willkommen hier!  :O/Y

Als erstes eine Gegenfrage:
Hast Du diese Auskunftsmöglichkeiten schon genutzt?
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24577.0.html

Ohne jetzt Bücher zur Hand zu haben, da unterwegs:
UJ 1204 wurde bestimmt nicht unter diesem Namen in Dienst gestellt, sondern vermutlich unter dem Namen Böhmen in seiner ursprünglichen Verwendung.
Die meisten U-Jäger waren vor dem Krieg etwas ganz anderes, z.B. Fischkutter oder ähnliches, und erst im Krieg wurden sie dann zu Hilfsschiffen, z.B. U-Jägern, Vorpostenbooten etc. rekrutiert.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

#2
Hallo Georg,
einige gefallene Besatzungsmitglieder findest Du  in der Crewliste
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php

Edit da das Suchergebnis nicht gespeichert wird,
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php?neu=1
unten bei "U-Jäger" UJ-1204 auswählen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

PC 322 ist die Fischereikennung, steht für Preußen/Cuxhaven.
Nordsee ist (ohne dass ich es jetzt geprüft hätte) wohl die Nordsee-Reederei.
Gruß, Thomas

Georg S

Hallo t-geronimo,
danke für Deine schnelle Antwort und die Tips.
Die Auskunftsmöglichkeiten von der WAST Berlin, Marinearchiv, DRK-Suchdienst, Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge habe ich bereits genutzt, bzw. warte noch auf Antwort.
PS: Hoffentlich benutze ich auch die richtige Funktion zum Antworten.

Viele Grüße - "Georg"

Georg S

Hallo Thomas,
danke auch an Dich für die schnelle Rückmeldung zu PC 322.
Bin inzwischen noch im Buch "Die deutsche Handelsflotte 1939-1945" von Dinklage/ Witthöft fündig geworden.
Die Böhmen ist nach Kollision am 26.10.1942 gesunken.
Reederei "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei Bremen-Cuxhaven A.-G. Bremen,
Schiffseigner Maria Lit(h)meyer, Ww., Haren (Ems).

Viele Grüße -  "Georg"

Georg S

Hallo Bettika61,
habe meinen Großonkel in der Besatzungsliste gefunden.
Zwischen Zieten und UJ 1204 muss er noch auf anderen Schiffen gewesen sein.
Bei Gelegenheit werde ich noch sein Geburtsdatum, Geb.-Ort und Sterbedatum ergänzen lassen.
Viele Grüße  -  "Georg"

PS: Das an Dein Profil angehängte Enblem mit dem Fisch sieht elegant aus.

Iwan83

Вся информация, которой располагаю

Немецкий охотник за подводными лодками UJ-1204 (1940 г.п., бывш траулер Bohmen FV, 487 т, 11.8 уз, 45 чел, ГБ).

Корабль нёс одиночный противолодочный дозор в районе о. Большой Тютерс в Финском заливе и буквально "канул в воду" со всем экипажем 26 октября 1942 года. Обломки охотника были обнаружены в точке с координатами 59"48' сш. 27"11' вд. Немецкое командование посчитало, что корабль, погиб на мине.

Одновременно в тот же день 26 октября 1942 г. экипажи двух Ил-4 из 1 -го Гв.МТАП, вернувшись из одиночных крейсерских полетов, доложили о потоплении двух транспортов, водоизмещением по 6000 т каждый (один из них - в точке с координатами 59"45' сш. 27"17' вд., другой - в районе 59"37' сш. 27"17' вд.).

С большой долей вероятности потопление охотника можно считать одной из этих побед . Расхождение  докладов с реальным размером кораблика объясняется тем, что премии авиаторов зависели от потопленного тоннажа. 

Впрочем есть аргументы и в пользу "минной" версии. Известно, что советские торпедные катера в районе Тютерса набросали мин, на одной из которых вполне мог найти свою могилу UJ-1204. Точную причину гибели знали только немецкие моряки - все они погибли 26 октября 1942 года

1. Победы Советской торпедоносной авиации - http://www.airwar.ru/history/av2ww/soviet/torpedos/torpedos.html
2. Сайт ПК - https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?284438
3. Победы советских торпедных катеров во 2МВ - http://wio.ru/fleet/mtb.htm

P.S. Интересует информация о вооружении корабля

kalli

Zitat von: Iwan83 am 10 Mai 2020, 00:56:11
P.S. Интересует информация о вооружении корабля

nach Gröner Bd. 8/1, Seite 160:

1 – 8,8 cm SK
1 – 2 cm Vierling überhöht hinter Back
1 – 2 cm auf neuem Deckshaus
1 – 1,5 cm in Höhe Kesselraum-Ventilatoren
1 – 2 cm Vierling davor
1 – 3,7 cm Aufbaudeck
Je 2 Wasserbombenwerfer in Höhe Kesselraum
Je 3 Wasserbomben-Einzellager
2 Wasserbombenablaufgerüste mit je 3 Wasserbomben

Ritchie

Kalli, bist du so freundlich und fasst kurz zusammen, was unser russischer Freund geschrieben hat?

Viele Grüße

Ritchie

kalli

Ganz kurz gesagt weist er darauf hin, dass es in der russischen Literatur auch die Version mit einem Lufttorpedo gibt:
(26.Х ; Охотник  Uj 1204  ;2 Ил-4/ 1 МТАП) -> siehe Liste im ersten Link
meint aber, dass die Minenversion die wahrscheinlichere ist, weil in diesem Gebiet sowjetische Torpedokutter Minen gelegt hatten aber die Wahrheit nur die umgekommenen Seeleute wissen.

Ach so. Sein PS bezieht sich auf  "Informationen über die Bewaffnung" :-). Falls ich da falsch liege, bitte berichtigen.

Ritchie

Danke, mit der Bewaffnung liegst du wohl Richtig.

War das denn ein Totalverlust ohne Überlebende?

Viele Grüße

Ritchie

bodrog

Interessant bei der Onlinequelle http://wio.ru/fleet/mtb.htm war für mich der Verlust des italienischen Kleinst-U-Boots CB 5. Hier widerspricht sich aber die Literatur...  :?

Leider sagt der Seekrieg 1939-34 dazu garnichts aus - wäre doch was für TW und die italienischen Freunde

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Iwan83 am 10 Mai 2020, 00:56:11
Ил-4 из 1 -го Гв.МТАП,
Der Flugzeugtyp Il-4 ist klar, aber welche Einheit ist die 1. Гв.МТАП ? ... Garde ... -Torpedo- ...?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ritchie

Laut Gröner gab es Mannschaftsverluste von 45 Mann, die Besatzung wird jedoch mit 73 angegeben. Es sollte also auf jeden Fall Überlebende gegeben haben. Hat jemand einen Gefechtsbericht oder einen KTB Eintrag?

Viele Grüße

Ritchie

Impressum & Datenschutzerklärung