collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* HMA

Autor Thema: 12. Unterseebootssjagdflottille-Fischdampfergruppe-Böhmen-UJ 1204  (Gelesen 733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Georg S

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum.
Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem Leben meines Großonkels.
Er diente im 2. WK zuletzt auf UJ 1204 als Maschinist der Reichsmarine .
Das Schiff sank bzw. soll gesunken sein, am 26.10.1942 östlich von Pien- Tytärsaari (Finn. Meerbusen).
Gibt es noch andere Angehörige von Besatzungsmitgliedern, welche sich mit diesem/-er Schicksal/ Tragödie beschäftigen ?
Hat jemand eine Besatzungsliste von diesem Schiff ? Ist bekannt, ob es Bilder vom Schiff(swrack) gibt ?
Ich wollte gern mehr über sein Leben im Krieg erfahren, ist aber sehr schwierig heraus zufinden, wann er wo stationiert war.
Für was steht die Abkürzung Böhmen= PC 322 (Nordsee) ? Welche Einsätze absolvierte das Schiff ?
Danke und viele Grüße

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17513
  • Carpe Diem!
Re: 12. Unterseebootssjagdflottille-Fischdampfergruppe-Böhmen-UJ 1204
« Antwort #1 am: 19 Februar 2017, 10:54:42 »
Hallo Georg!

Herzlich Willkommen hier!  :O/Y

Als erstes eine Gegenfrage:
Hast Du diese Auskunftsmöglichkeiten schon genutzt?
 --/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24577.0.html

Ohne jetzt Bücher zur Hand zu haben, da unterwegs:
UJ 1204 wurde bestimmt nicht unter diesem Namen in Dienst gestellt, sondern vermutlich unter dem Namen Böhmen in seiner ursprünglichen Verwendung.
Die meisten U-Jäger waren vor dem Krieg etwas ganz anderes, z.B. Fischkutter oder ähnliches, und erst im Krieg wurden sie dann zu Hilfsschiffen, z.B. U-Jägern, Vorpostenbooten etc. rekrutiert.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3514
Re: 12. Unterseebootssjagdflottille-Fischdampfergruppe-Böhmen-UJ 1204
« Antwort #2 am: 19 Februar 2017, 11:19:54 »
Hallo Georg,
einige gefallene Besatzungsmitglieder findest Du  in der Crewliste
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php

Edit da das Suchergebnis nicht gespeichert wird,
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php?neu=1
unten bei "U-Jäger" UJ-1204 auswählen
« Letzte Änderung: 19 Februar 2017, 12:55:53 von bettika61 »
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1770
Re: 12. Unterseebootssjagdflottille-Fischdampfergruppe-Böhmen-UJ 1204
« Antwort #3 am: 19 Februar 2017, 12:13:57 »
PC 322 ist die Fischereikennung, steht für Preußen/Cuxhaven.
Nordsee ist (ohne dass ich es jetzt geprüft hätte) wohl die Nordsee-Reederei.
Gruß, Thomas

Offline Georg S

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 12. Unterseebootssjagdflottille-Fischdampfergruppe-Böhmen-UJ 1204
« Antwort #4 am: 22 Februar 2017, 17:17:14 »
Hallo t-geronimo,
danke für Deine schnelle Antwort und die Tips.
Die Auskunftsmöglichkeiten von der WAST Berlin, Marinearchiv, DRK-Suchdienst, Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge habe ich bereits genutzt, bzw. warte noch auf Antwort.
PS: Hoffentlich benutze ich auch die richtige Funktion zum Antworten.

Viele Grüße - "Georg"

Offline Georg S

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 12. Unterseebootssjagdflottille-Fischdampfergruppe-Böhmen-UJ 1204
« Antwort #5 am: 22 Februar 2017, 17:28:40 »
Hallo Thomas,
danke auch an Dich für die schnelle Rückmeldung zu PC 322.
Bin inzwischen noch im Buch "Die deutsche Handelsflotte 1939-1945" von Dinklage/ Witthöft fündig geworden.
Die Böhmen ist nach Kollision am 26.10.1942 gesunken.
Reederei "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei Bremen-Cuxhaven A.-G. Bremen,
Schiffseigner Maria Lit(h)meyer, Ww., Haren (Ems).

Viele Grüße -  "Georg"

Offline Georg S

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 12. Unterseebootssjagdflottille-Fischdampfergruppe-Böhmen-UJ 1204
« Antwort #6 am: 22 Februar 2017, 17:39:07 »
Hallo Bettika61,
habe meinen Großonkel in der Besatzungsliste gefunden.
Zwischen Zieten und UJ 1204 muss er noch auf anderen Schiffen gewesen sein.
Bei Gelegenheit werde ich noch sein Geburtsdatum, Geb.-Ort und Sterbedatum ergänzen lassen.
Viele Grüße  -  "Georg"

PS: Das an Dein Profil angehängte Enblem mit dem Fisch sieht elegant aus.