Transporter,

Begonnen von Peter51, 17 Februar 2017, 14:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter51

Hallo,

kann jemand diesen Transporter zuordnen ?
Name ist vermutlich " YALOVA " Hamburg,,, leider war meine Suche bisher erfolglos.

Was ich weiß ist, auf dieses Schiff wurden eine Flakeinheit ( Gen.Kdo. Flak-Korps II le.Flak-Abteilung 74 ) verladen, Bereich in etwa Rumänien/Bulgarien,, also würde ein Hafen am Schwarzen Meer in Frage kommen zumal die Soldaten die Tropen Uniform tragen.

Sorry mein Fehler habs natürlich sofort geändert, war gerade nicht am PC.

Danke!

MfG Peter


kgvm

Ja, "Yalova" ist korrekt.
Die "Yalova" befand sich bei Kriegsausbruch im Schwarzen Meer, wurde aber nach dem Griechenland-Feldzug in der Ägäis eingesetzt und dort auch versenkt:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2046
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2053

Urs Heßling

moin, Peter,

wenn Du auch andere Threads mitlesen solltest, solltest Du es schon wissen :

Bitte UMGEHEND die Flagge mit dem NS-Symbol in den Fotos unkenntlich machen, und dann wiedereinstellen.

Sonst müßte einer der Moderatoren Deine Bilder löschen.

Zitat von: Peter51 am 17 Februar 2017, 14:30:33
kann jemand diesen Transporter zuordnen ?  Name ist vermutlich " YALOVA " Hamburg
Auf dem 3. Bild deutlich lesbar !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Peter, Du warst in den letzten 15 Minuten online, hast weiter genau diesen Thread betrachtet und auf meine Bitte nicht reagiert.

Ich habe daher Deine Bilder gelöscht.

Du kannst sie mit unkenntlich gemachter Heckflagge des Schiffs wieder einstellen.

Abgesehen davon ist Deine Frage beantwortet.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter51

Hallo,

Danke für die Links, wenn ich das richtig verstehe wurde die Yalova vom U-Boot Tetrarch am 28.09.1941 angegriffen und lief schwer beschädigt auf Strand.
Am 03.10.1941 griff das U-Boot Talisman ebenfalls die Yalova an, diesmal als Wrack,,, warum ????
Gibt es weitere Bilder von der Yavola ?

MfG Peter

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Peter51 am 17 Februar 2017, 15:55:47
Am 03.10.1941 griff das U-Boot Talisman ebenfalls die Yalova an, diesmal als Wrack, warum ?
Das wurde gemacht, um eine mögliche Bergung mit darauf folgender Instandsetzung und Wiederverwendung zu erschweren oder ganz zu verhindern.
Dafür gibt es weitere Beispiele in Norwegen und in der Adria.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter51

Hallo,
und  Danke für die bestätigung,, hier das letzte Foto mit Marine Bezug aus diesn Foto Konvolut.
Es zeigt die Luftabwehr ( 2 cm Flak ) an einen südlichen Hafen. ( Schwarzes Meer bzw. Ägäis )
Im Hafen befindet sich mindestens ein ( getarnter ) Frachter und einige kleinere Schiffe.
Ich habe versucht die Bereiche so gut wie möglich zu vergrößern.

MfG Peter

Peter K.

... da könnte ein italienischer Zerstörer liegen, möglicherweise CURTATONE - Klasse
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter51

Hallo,

also ich sehe 2 Transporter, ( einer in Tarnanstrich ), 2 kleinere Einheiten, 1 Kriegsschiff mit fahrt in den Hafen.
Des weiteren scheint im vorderen Bereich eine Netzsperre zu sein.

MfG Peter


kgvm

Der Transporter im Tarnanstrich führt ein italienisches Tarnscheme.
Der Transporter daneben scheint den Anstrich der schwedischen Versorger für die griechische Zivilbevölkerung zu tragen, unter der Brücke die schwedische Flagge und weiter vorne und achtern jeweils ein rotes Kreuz im Kreis.

Peter K.

#10
Alle vier Einheiten der CURTATONE-Klasse waren im Sicherungsdienst nach Griechenland eingesetzt, zwei kamen unter deutsche Flagge.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter51

Hallo,

Danke für eure Hilfe, ihr habt wirklich Supet Augen.

MfG Peter

Impressum & Datenschutzerklärung