Orkan an der französischen Kanalküste Januar 1943

Begonnen von TD, 15 Februar 2017, 06:45:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Orkan an der französischen Kanalküste Januar 1943

Hallo zusammen,
beim  Suchen nach Angaben zur "Xaver Dorsch"  fand ich etliche Schiffsunfälle durch Sturm bzw. wurde auch Orkan geschrieben.( siehe unten)
Meine Frage ist nun ob weitere Unfälle und Verluste  an der Kanalküste bekannt sind.
An gebündelten Verlusten und Schäden habe ich ansonsten noch durch Sturm
im Schwarzen Meer Oktober 1943 und Ägäis Januar 1944.
Sicherlich gab es noch weitere Unwetter, aber im Moment habe ich dazu nichts.

Hier die Aufstellung:

11./12.1.1943 M 4043 auf der Reede von La Pallice auf Grund getrieben, bei
Sturm vertrieben und fest gekommen, zwei Boote der Flottille eilen
zur Hilfe. Dann wieder flott. Abermals durch Sturm in flaches Wasser
gedrückt, beim Aufsetzten Schraube verloren und Ruder
verklemmt. Beide Hilfsboote können wegen dauernd brechender Schlepptrosse
nicht helfen, treiben hilflos weiter gegen die Brücke der See Mole,
hierbei beide Masten, Schornstein + Aufbauten
abrasiert und später als Wrack verankert.
Hs Boot "FB 10" wegen Maschinenschaden an die Nordsperre von La Pallice                       
getrieben  + ? . Bes. von M 4043 nach Abschleppversuch gerettet.
Hs Boot "FP 12" bei Louzier/ nach La Pallice anden Strand getrieben. Rettungsboot       
unterwegs.
14./15.1.1943      Vp. 703 nach Bruch der Ankerkette in Hafen von Alderney
während des orkanartigen Sturmes auf Strand getrieben + gekentert,
Bes. gerettet. Hs Boot "FK 05" wie Vp. 703         auf Felsen getrieben +
Abbringen fraglich, Bes. gerettet. Kümo  "Xaver Dorsch" mit Heck
auf Felsen getrieben, hat 250 Russen an Bord.

Danke

Theo












...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin, Theo,

das KTB der 5. SFltl (Liegeplatz Cherbourg) vom Januar 1943 habe ich leider (noch) nicht.

Das KTB der 2. SFltl (Liegeplatz Ijmuiden) verzeichnet für 12.- 17.1.1943 "Kein Einsatz wegen Wetterlage"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: Urs Heßling am 15 Februar 2017, 10:26:35
das KTB der 5. SFltl (Liegeplatz Cherbourg) vom Januar 1943 habe ich leider (noch) nicht.
Aber jetzt ..  :O/Y

11.1.43 Cherbourg - SW 8-9, See 5
12.1.43 Cherbourg - W 8-9, See 6, beide abnehmend

15.1.43 Cherbourg - NW 5-4 (also kein Sturm oder gar Orkan)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maurice voss


kgvm

Danke, Maurice.
Theo fragte allerdings nach Sturmschäden im Januar 1943 :-(

Impressum & Datenschutzerklärung