Marinestandort Swinemünde

Begonnen von Sbs, 14 Februar 2017, 22:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sbs

Es sind in letzter Zeit einige Beiträge zu Marineschulen gelaufen.
In der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann hier nun einige Daten meines Vaters.
Da mein Vater 1936 nach Swinemünde einberufen wurde interessiert mich dieser Standort besonders aber leider weiß ich nicht wo ich auf meiner Spurensuche ansetzen soll
Hier kurz was ich weiß
10.1937 bis 10.1938 3.MAA 3. bzw.1.Komp. Swinemünde
1937 für einen Monat abkommandiert zur Mar.Flugabwehr Schule in Nordholz und dann wieder zurück kommandiert nach Swinemünde.
Kann es sein das diese 3.MAA mit der M.Fl Schule Swinemünde identisch bzw. integriert war ???
1939 wurde er dann in die M.Flak Abt 233 Swinemünde versetzt.
Wenn mir jemand mit Bilder oder Dokumenten helfen kann würde ich mich sehr freuen.
Schon vor ab Danke für die Hilfe





bettika61

Hallo sbs,
Zitat1939 wurde er dann in die M.Flak Abt 233 Swinemünde versetzt.
die M.Flak Abt 233 hatte 6 Battr. die rund um Swinemünde verteilt waren, du bräuchtest die Angabe der
Batt. Nr.
Die 8 Marineflakschulen von Usedom bis Misdroy waren nummeriert M-FLAK S I-VIII

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Sbs

hallo Beate,
Danke erst mal für deine Antwort

also bei der M.Fl..Abt 233 war er in der 8.Batt.
in der 3. M.A.A. in der 3. Komp.
In seiner Stammrolle steht  " Marineflugabwehr u. Küstenartillerieschule 6. Komp."
in Nordholz. 

Gruß Sbs

Violoncello

Hallo Sbs,

die Nennung einer "3. Marineartillerieabteilung" erscheint mir fraglich: Es gab eine solche Einheit nicht. Vor Beginn des Zweiten Weltkrieges gab es nur sieben aktive MAA, die mit römischen Zahlen bezeichnet waren. In Swinemünde war es die "III. Marineartillerieabteilung". Könnte es für die Zeit von 1937-1938 nach den vorhandenen Unterlagen diese Einheit gewesensein?

Erst mit der Mobilmachung vor Beginn des Krieges gegen Polen wurden aus der III. MAA mehrere Marineflakabteilungen, darunter die Marineflakabteilung 233 und eine MAA als Fronteinheiten sowie die 3. Ersatz-Marineartillerieabteilung als Ersatzabteilung für diese Einheiten aufgestellt. Wurde Dein Vater Ende August / Anfang September 1939 in die MFlaA 233 überführt? Dies würde zusammenpassen.

Zu Deiner Frage: Weder die Ersatzabteilungen noch die III. Marineartillerieabteilung waren mit der M.Fl. Schule Swinemünde identisch oder ein organisatorischer Bestandteil.

[s. a. Lohmann / Hildebrand: Die Deutsche Kriegsmarine 1939-1945, Kennziffer 220, S. 2ff.]

Viele Grüße

Violoncello

Seebatailloner

Zitat von: Violoncello am 15 Februar 2017, 21:47:54
Hallo Sbs,
die Nennung einer "3. Marineartillerieabteilung" erscheint mir fraglich: Es gab eine solche Einheit nicht. Vor Beginn des Zweiten Weltkrieges gab es nur sieben aktive MAA, die mit römischen Zahlen bezeichnet waren.
Violoncello

Dem ist keineswegs so.
In der Reichsmarine wurden römische Zahlen verwendet. Bereits mit der Einführung der neuen Mützenbänder in Frakturschrift kam es zur Änderung von römischen zu arabischen Zahlen, wie die untenstehenden Bilder zeigen.


Violoncello

Hallo Seebatailloner,

ich lasse mich gerne belehren.

Ich habe einmal versucht, mich der Frage von einer anderen Seite anzunähern: Leider heißt es bei Schlicht/Angolia: Die Deutsche Wehrmacht. Uniformierung und Ausrüstung 1933-1945 Band 2 Die Kriegsmarine, Stuttgart 1995, S. 168, im Abschnitt über Mützenbänder auch nur lapidar "Die Verbandsnummer, zunächst römisch, dann arabisch, wurde vor und nach der Bezeichnung angebracht ...".

Ein Hinweis, ob mit dem Übergang von der römischen zur arabischen Zahl auch eine "Umbenennung" der Marineartillerieabteilung verbunden war, lässt sich der Darstellung nicht entnehmen. Ich weise deshalb darauf hin, weil mir keine Quelle bekannt ist, die Marineartillerie- und Marineflakabteilungen (ausgenommen Ersatzeinheiten) mit anderen als dreistelligen arabischen Zahlen nennt.

Kann jemand diesen Punkt aufklären?

Viele Grüße

Violoncello





 

Seebatailloner

#6
Hallo Violoncello,

Schlicht/angolia ist zu dem Thema ein schlechter Ratgeber. So ordnet er im Kapitel "Mützenbänder" Frakturbänder der Bundesmarine der Kriegsmarine zu.
Dreistellige Marineartillerieabteilungen gibt es bei Mützenbändern nicht. Diese enden bei "7" (Pillau). Alles, was darüber hinaus geht, sind Kriegsaufstellungen, die nur noch das Einheitsmützenband "Kriegsmarine" trugen.
Formationstechnisch sind die MAA´s aus den kaiserlichen Matrosen-Artillerie-Abteilungen hervorgegangen. Diese bildeten mit der Schaffung von Küstenwehrbezirksämtern schon sehr früh nach dem 1. WK die Küstenwehrabteilungen I - V. Aus diesen wurden in der Reichsmarine die MARINEARTILLERIEABTEILUNGEN I - VI und noch während der Reichsmarinezeit durch Umstellung der Schrift in Fraktur sowie Erweiterung in der Kriegsmarine die Marineartillerieabteilung(en) 1 - 7.
Mützenbänder für Marine-Flakeinheiten hat es nicht gegeben. Diese Einheiten gehörten zur Marine-Küstenartillerie und trugen keine Mützenbänder, da sie grau-grün eingekleidet waren.

Seebatailloner

Sbs

Hallo Kameraden,
erst mal danke euch allen für eure Beiträge. Sie sind im einzelnen doch recht interessant und Lehrreich und doch auch ihre Interpretation sehr unterschiedlich.
In der Zahlendarstellung ging es mir nicht ob sie nun römisch oder arabischen Zahlen geschrieben waren, für Forscher die dieses aus militärischer Sicht sehen natürlich ein wichtiger Faktor
aber für meine Nachforschungen zu meinem Vater ist für mich der Zeitraum und Ort entscheidend.
Darum hier noch mal konkretisiert.
06.1937 bis 08.1939        3.Komp. / 3. Fl. Komp.       III Ma.Art.Abt.      Swinemünde
08.1938 bis 03.1940   Überleitung in    8.Batr.           Ma.Fl.Abt 233       Swinemünde
03.1940 bis 06.1940   Versetzung in     4. Komp.       M.A.A. 203            Kiel
wer mir Bilder auch aus heutiger Sicht bzw. Dokumente zu den genaueren Standorten der einzelnen Einheiten geben kann wäre ich dankbar Möchte diese Orte dann Zielgerichtet gerne besuchen wollen
Gruß Hardy ( Sbs )

     



Seebatailloner

Die 3. MAA in Swinemünde kasernierte in der ehemaligen Kaserne des Füs.Rgt. 34 und steht noch heute.

bettika61

Hallo seebatailloner,
der Standort interessiert mich auch,
kannst Du einen link zu Google maps setzen, so finde ich die Kaserne nicht
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

olpe

Zitat von: Seebatailloner am 18 Februar 2017, 20:55:39
Die 3. MAA in Swinemünde kasernierte in der ehemaligen Kaserne des Füs.Rgt. 34 und steht noch heute.
Hallo,
in der Tat :O/Y--/>/> klick Beim Bild in die Mitte klicken und dann nach links abbiegen ... Die Gebäude beherbergen heute u.a. Verwaltungen ... und auch ein Hotel ist dabei ...
Grüsse
OLPE

bettika61

Zitat03.1940 bis 06.1940   Versetzung in     4. Komp.       M.A.A. 203            Kiel
hiernach
wurde die M.A.A.203 erst im Mai 1940 in Ijmuiden aufgestellt  :?

Für Fragen über Standorte in Kiel empfehle ich https://www.bunker-kiel.com/marine-flak-brigade-i/
mal dort anfragen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: olpe am 18 Februar 2017, 21:16:34
Zitat von: Seebatailloner am 18 Februar 2017, 20:55:39
Die 3. MAA in Swinemünde kasernierte in der ehemaligen Kaserne des Füs.Rgt. 34 und steht noch heute.
Hallo,
in der Tat :O/Y--/>/> klick Beim Bild in die Mitte klicken und dann nach links abbiegen ... Die Gebäude beherbergen heute u.a. Verwaltungen ... und auch ein Hotel ist dabei ...
Grüsse
OLPE
Danke  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Sbs

hallo Beate
Hier ein Stadtplan , wo das Postzeichen ist ist der Zugang zu der Kaserne.
Siehe auch Foto . Gegenüber befindet sich ein neues Hotel Hilten. wer übernachten möchte , kann ich nur empfehlen.
Die Straße ist die Zufahrt von Ahlbeck.

Danke bettika61, ich habe mir das zwar schon gedacht aber war mir nicht sicher ob ich richtig lag.
in den Gebäuden sind Jetzt Ämter untergebracht. Das Hauptgebäude ist unten zugemauert und scheint dem Verfall preisgegeben zu sein.

Sbs

hei Beate
Hier der Stadtplan noch mal, hab die Kaserne mit   X   gezeichnet

Gruß Sbs

Impressum & Datenschutzerklärung