Dit & Dat - Fundsachen vonne Küste ...

Begonnen von Wilfried, 28 September 2006, 22:38:23

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Langensiepen

Wie unter Nr.47 angesagt,hier die Nahaufnahmen des ex-DDR Bäderdampfers.  Datum: 14.4.2007
Bernd Langensiepen

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Schönes Wetter und ein freier Tag locken, um einmal wieder zu beobachten, wie denn ein ganz normaler Hafenalltag aussieht.
In Zeiten der Containerisierung freut man sich, wenn noch Menschen wie Du und ich laden, löschen, stauen.
Ein äußerst selten gewordenes Bild an Bord eines Schiffes ist der Lukenviz  geworden - daß ist der Mann, der die Be- und Entladung an der jeweiligen Luke des Schiffs überwacht. Da der Kranführer aus seiner Kanzel oftmals nicht direkt in die Luke schauen kann, ist er in diesem Fall als Einweiser tätig ...
"Hein, ne, Du nu wedder, nog een beten nor rechts - dat heff ik doch anweist!" Dummerweise versteht der Kranführer kein klares Hochdeutsch - ist nämlich spanischer Herkunft - und deshalb wird, wie international üblich - mit den Händen gesprochen ...




Und auch dieses Mal hat es wieder geklappt - mit einem Schwung wird der Hiev - Ladungsmenge bei einem Arbeitshub eines Hebezeuges - aus dem Bauch auf die Pier befördert ....



Da es sich hier um ein hochsensibles Ladegut handelt, wird ruckzuck die Palette vom Haken genommen ... im Hintergrund lauert schon der Staplerfahrer ...



... und ab damit ins Kühlhaus ...



Und was war auf der Palette? Richtig, gefrostete Fischprodukte!




Und wer hat's erfunden, äh gebracht - die Schweizer - nein, die "Salica Friga"!





Nun bringt es ein Spaziergang an den Pieren und auf den zugänglichen Betriebshöfe so mit sich, daß man aufmerksam beobachtet - zum einen, weil sich überall Trossen, Leinen, Kräne mit Lasten und natürlich auch Fahrzeuge in Bewegung befinden.
Man ist also auf der hut und paßt auf ...
Liegezeiten im Hafen kosten Geld - auch bei der "Salica Friga" ist daß der Fall.
Also völlig klar, daß kleine Reparaturen während des Löschvorganges durchgeführt werden.
Nun ist es ja immer eine Sache der Betrachtungsweise ...




Man sieht zwei Techniker, einer schweißt, der andere schaut zu ... stimmt aber nur auf den ersten flüchtigen Blick ...



... könnte ja auch so sein, "wenn Du heute abend Dein Bier allein trinken willst, dann steh' doch einfach auf ..."

Und da ist es in einem kleinen Hafen wie überall auf der Welt - es sind die kleinen und großen Probleme, die schnell und unkompliziert gelöst werden.
Wie hier bei der "Atlantico Due", einem Saugbagger, der den Schiffahrtsweg Elbe ständig schiffbar hält ...
Der Tieflader mit einem Ersatzteil aus Holland ist angekommen und hat sich auf der Pier positioniert ...
damit der bordeigene Teleskop-Kran das Trumm entsprechend aufhieven kann. Ein Teller, ca. 4 m Durchmesser und leicht schräg mit Winkeleisen versehen.



Ein Aufheißpunkt ist auch angeschweißt ... dummerweise kann der Kranhaken nicht direkt in das Heißauge fassen ...



Aber das ist für die drei Jungs kein Problem ... "aber nächstes mal bitte keine Nagelschuhe ...!"
Und der Abstieg klappte dann ja auch ganz gut ...



In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Bilder und verbleibe - wie immer -

mit einem lieben Gruß
der Wilfried


... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
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t-geronimo

Na, das nenne ich doch mal spontane Situations-Einfänge mit der Kamera!! :-D

Danke schön dafür!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Danke Wilfried für die schönen Bilder.
Bei den beiden Schweissern kann man gut sehen, dass sie die Halterungen für den Ponton mal eben kurz selbst am Schiff angebraten haben. :-D

Darius

Zitat von: TD am 29 November 2006, 22:51:02
Liegt in Bremen viellicht immer noch die ESTHER, ein Schiff welches wohl zu Gaststätte umgebaut werden sollte ?)

Ist das Schiff noch in Fahrt?
https://www.marhisdata.nl/schip?id=5223 --> 2003
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2860831 --> 2013


:MG:

Darius

bettika61

Hallo,
Nicht mehr in Fahrt, liegt aber noch in Bremen
Veranstaltungsschiff "De Liefde"
Auf dem Dreieck 5A, 28197 Bremen
https://maps.app.goo.gl/8GzU55VLXed7MpcL7
Als "Veranstaltungsschiff" seit 2017 aufgegeben
https://www.delief.de
Ein Fall für ESDM ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Moin Beate,
unter der von Dir angegebenen Adresse: www.delief.de  ist unter Historie aufgeführt, das das Schiff noch während der Bauzeit 1941 von der KM aufgekauft und unter dem Namen "Netztender 10" in Fahrt gesetzt wurde.
Also leistete das Schiff Dienst in der KM.

Beste Grüße
Manfred Heinken

bettika61

Hallo Manfred,
danke für die Info, war bekannt.
Die Frage ob das Schiff in die ESDM passt, überlasse ich i.d.R. Urs  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hi,

bin auch gerade im Schmelzkopf über die PONTO / NETZTENDER 10 gestolpert.

Netz:
https://historischer-hafen.de/schiff/de-liefde/

Akten:
BArch RM 82/13 [PG-84950]; 1. Okt. 1943 - 31. Dez. 1944; Enthält: Fliegerangriffe auf Netztender 10 "Ponto" Aug. 1944, Gefechtsberichte Netztender "Rau 8" Aug. 1944


:MG:

Darius

TD

#99
Wenn das Schiff noch schwimmt gehört es aauf jeden Fall dazu:

MS PONTO ::::    484 BRT

Erbaut durch Bodewes Scheepswerf, Martenhoek  Bau- Nr.: 318

1940,10.Mai: Beim deutschen Angriff auf die Niederlande in Bau als PONTO für die N. V. Houthandel v/h Wm. Pont in Zaandam.
1941,11.März: Von der KMD Rotterdam lt. einigen Quellen bereits erfasst.
17.April: Von Stapel gelaufen.
21.Mai. : Durch die KMD Rotterdam – Verwaltungsstelle Den Haag auf Anordnung des OKM beschlagnahmt, Übernahme zu Eigentum angekündigt.
30.Juni: Als fünfter Netztender für die Station Ost von der KM übernommen.
11.Okt. : Durch Obersteuermann Wolf als Netztender WEST 10 für die Netzspeergruppe West i. D. gestellt.
1942,1.April: Änderung der Bezeichnung in NT 10, Einsatz bei der Netzsperrgruppe Nord.
1943,1.Aug. : Bei der Netzsperrflottille Nord im Einsatz.
1944,26.Okt. : Nach Luftangriff durch Flugzeuge des britischen Flugzeugträgers  IMPLACABLE vor Sandnesjöen
südlich der Bucht von Alstahaug auf Strand gesetzt.
1945,9. Mai: Bei  Kriegsende in einer Werft in Oslo in Reparatur.
1945/46: An die Regierung der Niederlande zurück gegeben.
1947?: Übergabe/ Rückgabe/Verkauf  an Reederij Ponto (NV Houthandel v/h W. Pont) und wieder als PONTO in Fahrt gesetzt.
1954 : Bereederung: Scheepvaart Kantoor J. Tavenier.
1955 : Verkauf an die H. P. Veling (Kamp's Scheepvaart & Handelmij. NV), Groningen und in AMELAND umbenannt.
1957,28.Okt.: Ankauf durch Kapitän Johannes Pekeler und Kapitän Theodor Pekeler. Weiter als  AMELAND für die Partenreederei ,,Motorschiff Ameland" eingesetzt mit Heimathafen Glückstadt. Korespondentreeder Johannes Mantwitz in Glückstadt
18.Nov.: Im SSR Itzehohe eingetragen.
1961,6 Okt.: Verkauf an Kapitän Gerhard Mecklenborg & Ernst Böse in Emden.
1962,27.Jan.: Heimathafen nach Emden verlegt und dort im SSR eingetragen.
1965 : Im Alleinbesitz von Ernst Böse, Emden.
1968,4.Juni: Verkauf an Bernhard Nagel in Emden, geplanter Name UDO.
Dez. : Kauf aus Gesundheitsgründen rückgängig gemacht.
1969: Eigentümer wird Hans Böse, Emden, welcher das Schiff in HANS B. umtauft.
Sommer? : Schiff in Hamina auf Grund gesackt. ( Ursache ? )
Winter: Zur Reparatur nach der Werft Gebr. Schröder in Emden geschleppt.
1970,19.Sept. : Verkauf an Siegfried Bojen in Neermoor, neuer Name NEERMOOR.
1974: Reedereibezeichnung Siegfried Bojen Schiffahrts KG.
1978: Verkauf an die Inter Trader Schiffahrts GmbH & Co. KG in Leer.
1980,14. Okt: Verkauf an Herrn J. Groeneweg und Frau Egbertje van de Lee, beide wohnhaft Emmeloort/ Niederlande.
13.Nov.: Im Seeschiffsregister Emden als deutsches Schiff gelöscht.
Dez.: In Holland als ESTHER für Jan Groeneweg, Groningen  eingetragen.  Das Schiff wird als Dreimaster umgebaut und soll als Charterschiff wohl in der Karibik eingesetzt werden.
Der Umbau wird nie beendigt und das Schiff liegt in kleinen niederländischen Häfen "herum"., und als ESTHER
2003,Feb.: Schiff halb fertig nach Bremerhaven geschleppt zum Umbau als Restaurantschiff.

Besitzer, neuer Name usw. unbekannt.

Kopie: Beschlagnahmeverfügung vom 21.Mai 1941
Foto: am 2. Februar 2003 in Lauwersoog   Archiv Jacob Slagter, Appingedam


Erstfassung: 18.01.2006 Änderungen:8.2..2006  ©  Eigentum: Th.  Dorgeist  &  Marhisdata Stand08.02.2006 




...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

ZitatWenn das Schiff noch schwimmt gwhört es aauf jeden Fall dazu:
Es schwimmt  :MG:
https://www.delief.de/ueber-de-liefde/historie.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius


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