Dit & Dat - Fundsachen vonne Küste ...

Begonnen von Wilfried, 28 September 2006, 22:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Moin Wilfried !
Deine Idee finde ich auch ganz toll, bringt eine sehr schöne Abwechslung und einen neuen schönen Farbtupfer zu den vielen anderen.
Deine Überschrift zum Thema passt eigentlich auch, obwohl ich erst kleinere Gegenstände vermutet hatte.
Sehr schöne Unterhaltung, direkt aus einer Plauscherei unter Seebegeisterten. Sehr schön! :=D>

Hallo TD!
Über Binnenschiffe/ Flussdampfer gibt es doch bestimmt auch nette Geschichten, oder? :KS/:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

wer

Zitat von: TD am 29 November 2006, 22:51:02
Hallo Wilfried,

sehr schöne Aufnahmen.

Wir armen Leute im Binnenland können nur davon treumen bei schönen Wetter solche Motive zu sehen, geschweige denn auf der Platte zu bekommen.


Da kann ich dir nur zustimmen, im Inland kriegt man sowas kaum zu sehn- dieses Jahr habe ich vielleicht insgesamt 5 Schiffe gesehen, alles Moselfrachter - und sonst nüschts.

@Wilfried:

ich find die Serie aus oben genannten Grund einfach genial!

Gruß

Christian

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Ich sage einfach einmal Danke! Es muß Gründe dafür geben, daß ich mich immer in meiner Freizeit an der Küste bewege. Wie aus meiner Geburtsurkunde hervorgeht, bin ich eine Hausgeburt; und unter unserem Haus verlief eine Wasserader. Ich kann mich noch gut an die verdammt schweren Gewitter in meiner Kindheit erinnern ... und an die vielen Blitze, die in unmittelbarer Nähe einschlugen; einmal traf es eine Wellblechhütte, einmal eine Kuh auf der Weide hinter unserem Haus ...
In dieser Hinsicht vorgeschädigt, werde ich mich bemühen, auch weiterhin Dit & Dat zu berichten und bildlich zu illustrieren.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Tri

Zitat von: Wilfriedwerde ich mich bemühen, auch weiterhin Dit & Dat zu berichten und bildlich zu illustrieren.

Das will ich auch schwer hoffen Wilfried.  :-)
Dieses Thema ist eines der ersten was ich in meinen Lesezeichen geparkt habe.

Ich freue mich auf die nächsten Bilder und besonders auf die kleinen Geschichten drumherum.
Deshalb  :TU:) :TU:) :TU:)

Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

t-geronimo

@ Wilfried:

Weiter so!!!!!

Das Problem für uns Nordlichter ist ja ( und ich möchte hier gar kein Salz in irgendwelche Wunden streuen!!!), daß vieles mit dünnen/dicken Schiffen ja sooooo selbstverständlich ist, daß wir (oder zumindest ich) es schon gar nicht mehr zu schätzen wissen oder es zumindest als fast selbstverständlich betrachten.

Ist vermutlich so, als ob ein Luftwaffen-Experte einen Flugplatz in Süddeutschland so selbstverständlich beleuchtet, daß natürlich jeder Luftwaffen-Liebhaber suuuuuupergenau weiß, worum es geht.
Aber eben die Allgemeinheit nicht unbedingt!

Deshalb mach unbedingt weiter!!!!!!!!!!!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Langensiepen

Ich kann auch mithalten: Hier die Mutter aller Kutter , die ( der ) ADLER
BX411, war Vorbau der KFKs. Aufgenommen hab ich das Ding am 7.2.1977 an der Luneschleuse ( für Nichtauskenner, das ist am Seedeich Bremerhaven  ) Einige Zeit später war nix mehr von dem Kutter vorhanden. Is nun mal so. Ist das Bild so groß genug?
BERND
PS:  Siehste Theo, ich hab im meine Fischkutter-Kiste gegriffen.

TD

Und weiß Du noch das wir extra losgezockelt sind um uns den Kutter anzusehen ?

War an einer schmalen Straße dicht bei einer Kneipe !

Ja wie die Zeit vergeht !

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Wilfried

#22
Moin Theo, Bernd und all' Ihr alten Schiffeversteher, die soviel wissen und soviel haben...

nun mal Butter bei die Fisch ... und genau da bin ich beim Thema: Warum startet Ihr hier nicht einmal etwas über die Geschichte der Außenbordskameradenfänger?  :-D
Aus Spaß an der Freude, ohne kommerziellen Hintergrund ... eine schöne Spielwiese, die das eine oder das andere Mal auch dem eigenen Ego schmeichelt?  :-) :-) :-)

Ich würde mich freuen; wie gesagt - Oberrubrik ist Alles mit Motoren und Dampf ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: Ich bin leider kein Schriftsteller; aber an anderer Stelle hatte ich mal mit diesem Dampfer angefangen:

http://kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=2471&hilight=Carl+K%E4mpf
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Zitat von: TD am 05 Dezember 2006, 21:14:44
War an einer schmalen Straße dicht bei einer Kneipe !

Hallo Theo Hallo Bernd

Woran könnt Ihr euch denn nun eher erinnern?
Den Kutter oder die Kneipe?  :A/(

Auf jeden Fall muß ich Wilfried recht geben, mehr über dieses
Thema bitte !
Wir hatten ja schon mal vorsichtig angefangen in dem Thread von Scheer
über die KFK´s.

Grüße:
Chrischnix

Langensiepen

#24
Hallo Chrischnix..Na, beides ist von Wichtigkeit. Ich hab ne Reihe Aufnahmen von KFK als Friedenskutter. Wenn Interesse sein sollte kann ich die hier zeigen. Ich hab noch so Probleme mit dem Scannen von Dias, irgendwann klappt es aber.
So, Theo jeder Dampfer hat zwei Seiten..hier die andere Seite von dem ADLER. Sehe es positiv: Dich gibt es noch , mich gibt es noch, die Kneipe ( ZUR LUNESCHLEUSE ) gibt es noch, die Straße gibt es noch ( Am Luneort ), nur den ADLER...denn gibt es nicht mehr
BERND

Langensiepen

#25
Sei gegrüßt Wilfred, hab deinen Einwurf erst jetzt bemerkt!  :-(
Fischerei interessiert keinen Arsch. Das weiß ich aus der Zeit als Langensiepen full spead die Lebensläufe aller deutschen Fischdampfer und der Masse der Kutter zusammengestellt hat. Froh darüber waren nur die  `` Herren Gröner `` und der liebe Theo. HJ Abert und GUD hingegen nicht.   Maas hat die Datenblätter bekommen, die 500 Generalpläne sind bei Mickel gelandet. Rest hier noch vorhanden. Außerdem hab ich persönlich über die Fischerei nur Horror- und Lachgeschichten auf Lager. Auf der CARL WIEDERKEHR wurde ich mit einem Messer bedroht, auf der CARL KÄMPF warf ein sturzbesoffener Mensch meinen Werkzeugkasten mit Messschrauben und  -uhren , Bosch-Gerät u.a. über Bord. Auf einem weiteren Kämpf-Dampfer sah ein volltrunkener Assi zu wie lustig Schmieröl in den Raum gepumpt wurde. In Aberdeen wurde ich Zeuge einer Schlägerei zwischen hilflosen Schotten und der Crew der URANUS..und so könnte es weitergehen. Ich bin für das Thema zu parteiisch . Wer von 1962 bis 1979 auf Bremerhavener Werften seine Geld `verdient `hat, der kennt die Fischerei und ihrer Männer. Es ist nun mal Fakt, das von meinem Lehrjahr die Besten beim NDL blieben, der Schrott sich aber in der Fischerei wieder fand. Ist nun mal so. Oder sind die Herrn Peter W. , Gerd v.B. ,  H.J. S ( um nur die ganz Bösen aus meinem Lehrjahr zu nennen ) anderer Meinung.
BERND
PS: Aber KFK Dias könnte ich beisteuern.

Chrischnix

Zitat von: Langensiepen am 06 Dezember 2006, 11:07:59
Fischerei interessiert keinen Arsch.

FALSCH

Moin Bernd

Fotos?, Infos? Ja gerne!
500 Generalpläne nicht bei Dir ? Ein Jammer :-(

Gruß:
Christian

Langensiepen

Das mit den Gen.Plänen war einfach. Wer bei Seebeck, Rickmers, Unterweser gearbeitet hat, der kam auch an die Pläne. Bei Seebeck war es gut das ich damals ( noch ) in der SPD war ( Gruß an den MdB Uwe Beckmeier )und über den Betriebsrat an den Kram kam. Den Rest wie Stülcken, Meyer, FSG usw konnte man damals in den 60- 70zigern per lieben Brief von den Werften abfordern. Was Mickel  (lebt er noch ?? ) mit dem Sachen gemacht hat weiß ich nicht. Jederfall sind daraus die vielen, vielen FD Skizzen im Gröner entstanden.
Zum Schluß ne Geschichte der grausamen Art. In der Woche wo in Frankfurt das Regenspiel BRD- Holland ( oder Polen ) 1974 abging untersuchte ich die Kellerräume bei der SUAG und fand....... Ca 8 dicke Ordner mit Entwicklungs- und Bauunteralgen des KUJ . Der kam ja von Unterweser. Voll mit technischen Unterlagen. Entwurfszeichnungen usw. Ich also zu Herrn Gerschau ( Mampe )und ihn höflich gefragt, ob ich den alten Kram haben kann. Ne, sagt der, dieser Scheiß und auch ca. 200 HALBMODELLE werden die Tage zur Müllverbrennung gefahren. Ich konnte dann noch einige Pläne klauen. Das war es dann aber. Soviel zum Thema `..leider wurden unsere Unterlagen im Krieg vernichtet `` Vernichtet wurde bei Seebeck, Unterweser u.ä. nicht 1939/45 sondern 1965/75
BERND
PS: Einige der Supergeneralpläne des KUJ hab ich Helmuth Meinhard geschenkt und die sind immer noch da.

Chrischnix

Zitat von: Langensiepen am 06 Dezember 2006, 12:04:00
Ne, sagt der, dieser Scheiß und auch ca. 200 HALBMODELLE werden die Tage zur Müllverbrennung gefahren.



Wilfried

#29
Moin, moin zusammen!

Gestern vormittag der Wetterbericht auf Radio Bremen: "... am Nachmittag Auflockerung der Bewölkung; nur noch leichte Schauer; gelegentlich kommt auch die Sonne durch ...".
Daß war das Signal für den Aufbruch; nach Wochen grauer Tage nun also wieder einmal die Chance auf ein paar Bilder meiner geliebten Küste.
Ich hatte mich schon auf einen Rees mit dem Eigner der "Lola" gefreut und darauf, wie weit denn der HADAG-Dampfer gediehen sei - tja, was soll ich sagen - die Lola ist immer noch nicht fesch... aber sie liegt immerhin noch am selben Platz ...




Hier also kein Glück mit dem Frühjahrsputz - rein in die Karre und einmal über die Schleusenbrücke - vorbei an der Mützelfeldt-Werft auf die andere Seite des Beckens.
Na, das sah hier schon ganz anders aus ... Rettungsboot ausgefiert und zwei Mann waren kräftig bei den Saisonvorbereitungen für die Helgoland-Fahrten ...




... ich vergaß, zu erwähnen, daß es sich hier um die "Atlantis" handelt; dafür jetzt aber ein Bild in voller Breitseite ...




... und es ist so herrlich - aus dem Süden glaubt das keiner - die Menschen hier an der Küste sind so wunderbar unkompliziert und aufgeschlossen. Ich stehe da also an der Pier und mache meine Bilder ... ein Ruf von Bord ... "arbeitest Du fürs Blatt?" ... "ne, für mich selbst!" ... "also für die Presse oder fürs Fernsehen?" "ne, ganz gewiß nicht, nur für meine Bilddatenbank und manchmal schreibe ich auch über solche Menschen wie Du, die hier an der Küste arbeiten". ".. ooch so, na, denn mach' mal ...".

Genau wie die beiden, die hier gerade an der Stelling am Schweißen waren - Bild vom Schweißen habe ich mir erspart, will mir ja nicht die Augen verblitzen. Sehr schön hier die Kielpallen im kleinen Trockendock von der Firma Empting zu sehen ...




...hier einmal der Blick über das Deck eines Bunkerschiffes auf das neu in Farbe gekommene Schwimmdock der bereits von mir genannten Firma; achterlich noch knapp der Bug des ehemaligen Lotsendampfers "Kommodore Ruser" und eines seiner Nachfolger - Swath-Technologie - zu sehen.




Es ist für mich immer wieder herrlich, kleine Begebenheiten, menschliche Schwächen oder komische Situationen zu entdecken. Am Ende meines heutigen Klönschnacks möchte ich auch noch das Feuerschiff "Elbe 1" in mein Visier nehmen ... auch hier der Frühjahrsputz in vollem Gange; es geht nur noch um den Endanstrich - ich sage nur, "schwimmende Stelling".



Da man mit einem Bootsmannsstuhl in diesem Falle, wohl nur in den oberen Bereich der Bordwand kommt, um die Feinheiten des Namenszuges auszuarbeiten, bevorzugt man für die gröberen Arbeiten eben besagte Stelling. Und da dieses Konstrukt bedauerlicherweise im Strom hin und her schwoijt, kommt eben nur dann Farbe an die Bordwand, wenn man denn nur nahe genug dran ist ... ich liebe diese norddeutsche Gelassenheit ...



... in diesem Sinne; Fortsetzung folgt...

mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Impressum & Datenschutzerklärung