Dit & Dat - Fundsachen vonne Küste ...

Begonnen von Wilfried, 28 September 2006, 22:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Alle paar Tage zieht es mich zum Wasser. Vorgestern mal wieder nach Cuxhaven. Richtung Fischereihafen - bei Lysell direkt an die Pier und den ersten Lug genommen.
Die "Kiel" ist mal wieder an der Pier. Einer der letzten Vollfroster, der noch unter deutscher Flagge für die Deutsche Fischfang Union fährt. Ich mag diese rostigen Schiffe; hier spürt man noch, daß diese Schiffe nicht für die Kreuzfahrt sondern zum Broterwerb gebaut wurden und dafür im Einsatz sind ...  :-D Leider ist die große Zeit dieser Schiffe unter deutscher Flagge und für deutsche Rechnung schon lange vorbei ...




Ich schlendere dann mit meiner Kamera an der Pier in östlicher Richtung und da fällt mir ein Dampfer auf, deren Nachfahren noch in großer Zahl in Hamburg auf der Elbe unterwegs sind.
Am Bug ist der Name "Lola" zu lesen. Ne, "ich bin die fesche Lola, der Liebling der Saison", diesen Schlager kenne ich, aber ein Schiff der HADAG hat nie so geheißen ...  :-D
Ich also erst einmal ein Foto von vorne genommen.



Aus dem Schornsteinsockel lugen zwei Beine mit einem Blaumann verhüllt ... ich warte einen Moment und reese den Jung mit meiner Kodderschnauze an. "Was soll ich nun mehr bewundern, dieses alte Schiff oder Deinen Mut, dieses Ding wieder in Farbe zu bringen?" "Och meint er, daß ist alles Ansichtssache, ich habe Spaß daran, und so teuer war er ja auch nicht. Ich habe ihn für kleines Geld bekommen.". "Sag mal, daß ist doch ein HADAG-Dampfer? Aber Lola mit Namen, kann ich mich nicht erinnern." "Ne", sagt er, das war Vertragsbedingung, ich durfte ihn nicht als Schulau übernehmen und dann habe ich eben Lola aufgeschweißt. "Magst Du mir was zur Geschichte erzählen?" "Kloar, sie wurde 1954 im Rahmen des Werfthilfe/Arbeitsbeschaffungsprogramm für Werften bei der Norderwerft gebaut; muß wohl auch so eine Art Typschiff für die Fähren gewesen sein; die Maschine ist noch Originool von Deutz und läuft noch prima." " Und die Kräne, die hier an Deck aufgeschweißt, sind doch von Dir, oder?". "Jau, die habe ich aufgesetzt, ich kann doch die schweren Teile nicht alle über die Stelling an Bord hieven ..."
Und so habe ich mich dann von ihm verabschiedet, ihm noch viel Spaß bei der Arbeit gewünscht - und noch zwei Fotos gemacht ...





... es gibt immer wieder solche oder ähnliche Geschichten und das eine oder andere Bild von Schiffen ...


Mit einem lieben Gruß
der Wilfried



... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Tri

Danke Wilfried für diesen viel zu kurzen "Expeditionsbericht" mit tollen Fotos.
Bitte mehr davon.  :-)


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

kalli

@Wilfried,
eine schöne Geschichte. Sie erinnert mich an einen Ausflug nach Peenemünde in diesem Jahr, wir sahen dort ein Schiff, es war zum Verkauf ausgeschrieben....Wir hätten es sofort gekauft. Aber- nicht mal ein Flak Geschütz war drauf :MS:. Ich glaube, dass es sogar noch ein Foto davon gibt.

kalli

Da fällt mir spontan noch was ein. Vielleicht sollten wir hier was einrichten mit dem Motto : Ich war mit der Kamera unterwegs- seht euch meine maritimen Fotos an.

War jetzt nur mal so eine Idee.

Wilfried

Moin Kalli,

wie war das mit dem alten Ehepaar?  :-D


Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

kalli

Nun ja, altes Ehepaar oder im Geiste verwandt? Beides betrachte ich als Synonym :MLL:

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Wenn die Herbststürme blasen, durch die grauen Straßen ... - ne, ne ist nicht. Gestern ein Tag, wie gemalt. Raus ans Wasser und wieder bei Lysell um die Ecke; die Lola zwar noch da, aber noch nicht so richtig fesch. Dafür aber die Fischdampfer gut vertreten;
"Marbella" aus Hull; zur Ausrüstung in Cuxhaven? Habe noch einmal nachgesehen, 1989 in Holland gebaut für die Reederei J. Marr & Son in Hull. Es gibt überhaupt eine Menge zu lesen über die Trawler aus Hull. Wenn das Licht nicht so schön gewesen wär ...
aber hier erst einmal zwei Bilder ...
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Wilfried

... ein Stück weiter rechts, diverse polnische Fischers im Päckchen; sollten die Lohnkosten in Deutschland wirklich so in den Keller gegangen sein?

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Wilfried

Ach ja, und dann die Küstenwache ... zu der Fernsehserie möchte ich mich nicht äußern ...
Aber der Dampfer war schon lecker und lief mir genau in die Fahrrinne um dann seine Aufgabe zu übernehmen. Obwohl ich eher den Eindruck hatte, die Jungs laufen zum Kaffeetrinken in den Elbstrom ....  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: Es besteht die Gefahr, daß ich diese Serie fortsetze ...
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Hallo Wilfried

Sehr, sehr gute Idee mit den Fundsachen vonne Küste :O/Y
Gibt doch bestimmt auch noch mal ein Foto von der "Lola"
im restaurierten Zustand, oder?

Grüße:
Chrischnix

Hades

Zitat von: Wilfried am 29 November 2006, 20:16:33
PS: Es besteht die Gefahr, daß ich diese Serie fortsetze ...

auf solche Drohungen freue ich mich schon :-D
Danke für Deine Berichte und Photos, weiter so!
Servus
Lothar

Wilfried

Moin, moin zusammen!

@ Chrischnix
Wenn es mit diesem Dampfer weitergeht, werde ich entsprechend berichten ...

@ Hades
Es ist ja immer so, daß man nicht weiß, wie kommt mein exponiertes Gehabe hier an ...  :-D
Bei meinen norddeutschen Freunden kann ich es ganz gut einschätzen - man nennt es dann einfach Küstenschnack ..  :-D

Und dann hatte ich doch glattweg noch die "Wega" vergessen - Vermessungsschiff der Bundesanstalt für Seeschiffahrt und Hydrographie ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hades

Servus
Lothar

TD

Hallo Wilfried,

sehr schöne Aufnahmen.

Wir armen Leute im Binnenland können nur davon treumen bei schönen Wetter solche Motive zu sehen, geschweige denn auf der Platte zu bekommen.

Liegt in Bremen viellicht immer noch die ESTHER, ein Schiff welches wohl zu Gaststätte umgebaut werden sollte ?)
Hat eine interessante Vergangenheit..

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

ufo

Danke Wilfried!

Die 'Basteleckchen' von Haefen finde ich immer total faszinierend! Was da immer an Geschichte und Geschichten herumschwimmt (oder manchmal eben nicht mehr schwimmt) ... echt genial!

... "Wega", die guckte (guckt?) in Kiel auch immer ma' vorbei. Die hab' ich oefter ma' auf'm Weg zur Uni gesehen. Ach, seufz ...  :-)

Ja - und Fischdampfer gibt's in Hull zum Abwerfen! Unseren Garten zieren diverse Fischkisten aus Hull - perfekte Allroundgartenmoebel zum drauf sitzen, Feuerholz drin aufbewahren, Klettertuerme draus bauen, Sandkisten draus machen, Herbstlaub drin sammeln, ... Vorvoergestern hab ich grad wieder eine Kiste aus'm Clyde gefischt ... 'Hudson Hull Fisheries'

Ciao,
Ufo

Impressum & Datenschutzerklärung