Mit dem Wohnmobil von La Spezia nach Gibraltar

Begonnen von 2M3, 10 Februar 2017, 15:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Moin,

ich plane mit Frau und Hund ab Mitte nächster Woche eine dreiwöchige Reise mit dem WoMo entlang der nordwestlichen Mittelmeerküste von La Spezia (Italien) bis Gibraltar. Dazu meine Fragen.
In welchen Häfen auf dieser Tour habe ich gute Aussichten ein paar "Graue" vor die Linse zu bekommen?
Wo gibt es maritime Museen und was sollte man unbedingt anschauen. (Die Alhambra ist schon geplant)

Bin für Infos und Tipps sehr dankbar, da es meine erste Reise in diese Region ist, von ein paar kurzen Hafenaufenthalten während diversen Schiffsreisen mal abgesehen.

Fotos werde ich natürlich im Forum einstellen, versprochen  :wink:

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Urs Heßling

#1
moin, Frank,

"Graue gucken" : La Spezia selbst, Toulon und Cartagena

La Spezia: Museo Tecnico Navale
Toulon : Musée National de la Marine
Cartagena : Museo Naval de Cartagena

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

FAUN

In Figueres (Costa Brava) das "Teatro Museo Salvador Dalí", in dessen Krypta ist der Meister auch beerdigt.

kalli

In Toulon ist eine Barkassenfahrt empfohlen. Wenn man etwas Glück hat, kommt man gut an die Grauen ran.
Genua sollte man auch ansteuern. Dort ebenfalls Umstieg auf einen "Wasserbus" und zum dortigen Marinemuseum pilgern.

Mario

Hallo Frank

Das klingt ja nach einer tollen Reise, ich freue mich schon auf die Bilder.
Wir waren im letztem Juli in der Alhambra. nehmt Euch unbedingt einen deutschsprachigen Führer und viel Zeit.
Die Erklärungen sind ungemein hilfreich. Man bekommt einen kleinen Funkempfänger mit Wegwerfohrhörer, damit man nicht immer neben dem Guide stehenbleiben muß. Solltet Ihr vorab Eintrittskarten bestellt haben, dann seit unbedingt vorzeitig am Eingang, ansonsten verfallen die Karten.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Eine kleine Bilderauswahl zum Museu Navale La Spezia aus dem Jahre 2007. Sehenswert, wenn man ein wenig über den Pflegezustand einiger Exponate hinweg sieht. Allerdings haben wir nur freundliche Begegnungen gehabt.

kalli

Vom gleichen Tag stammen die folgenden La Spezia Ansichten. Um diesen zu bekommen, muss man die ein wenig serpentinenförmige Straße hinauf fahren.

2M3

Vielen Dank für die vielen Tipps top. Werde mir das alles ausdrucken und, wenn zeitlich möglich, abarbeiten.

Noch ne Frage. Wie sieht es in Italien, Frankreich und Spanien mit kostenlosem WLAN-Zugang aus, was sind die günstigsten Prepaid/Volumen-Tarife für das Smartphone bzw. Handy?

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Moin,

bin nach dreiwöchiger Tour wieder zurück und möchte die versprochenen Bilder einstellen. Gleich voraus, bis nach Gibraltar haben wir es nicht geschafft. Europa ist doch etwas größer als angenommen :wink: und ein Wohnmobil ist kein ICE. Hinwärts ging es über Kufstein und den Brenner erstmal bis zum Gardasee. Von da nach La Spezia zum "Graue fotografieren" und weiter nach San Remo. Nach der Einfahrt nach Frankreich haben wir bei Nizza die Autobahn verlassen und sind die vom Navi vorgeschlagenen Nebenstraßen gefahren. Eine gute Entscheidung, führte sie doch in landschaftlich sehr reizvolle Gegenden, welche uns sonst unbekannt geblieben wären. Der Abstecher nach Toulon war weniger erfolgreich, ist doch ein Parken mit Wohnmobil in Hafennähe nahezu unmöglich. Nach zwei Übernachtungen im Rhone-Delta (Port St. Louis Du Rhone) und bei Perpignan führte uns das Navi quer durch die Pyrenäen fast bis Andorra und wieder zurück ans Mittelmeer bei Tarragona. Da wir zu diesem Zeitpunkt bereits eine Woche unterwegs waren und auch noch ein paar Tage Urlaub geniessen wollten, haben wir am nächsten Tag den gemütlichen 5*-Campingplatz "TorreLaSal" in Benicassim bei Castellon gesucht und gefunden, wo wir uns eine ganze Woche erholten. Die letzte Woche haben wir uns dann zuerst entlang der Costa Brava und dann über Frankreich, anfangs bis Millau auf der mautfreien A75 und danach wieder abseits der Autobahnen, in Richtung Heimat bewegt.

Das Fazit:
- über 5800 km Südwesteuropa im wahrsten Sinne des Wortes "Erfahren"
- Fahre nicht in jede Straße, die dir dein Navi vorschlägt  :-D
- am Mittelmeer ist im Winter besser Aushalten als im trüben Deutschland
- nächstes Jahr ist ein Wiederholungstat eingeplant, die dann auch etwas länger ausfallen könnte und vielleicht auch bis Gibraltar reicht.

Ein paar Bilder von Unterwegs

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Der Hafen von La Spezia
dazu auch --> da lang ein kleiner Film von meinem Youtube-Kanal.
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Von Toulon habe ich nur diese aus einem im Vorbeifahren gedrehten Video kopierten Bilder.
Die --> Webcam vom Hafen Toulon gibt vielleicht etwas mehr an Bildern her.
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Impressum & Datenschutzerklärung