USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 06 Februar 2017, 17:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand.
Man kann kaum glauben, dass der erste Träger mit Atomantrieb nach 55 Jahren ausser Dienst geht.  Damals glaubte man ja auch an so einen Antrieb für Kraftfahrzeuge und Frachtschiffe.
Der Bau der neuen CVN 80 ENTERPRISE fängt in 2018 an. https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Enterprise_(CVN-80)

U.S. Navy Decommissions USS Enterprise, the World's First Nuclear-Powered Aircraft Carrier http://gcaptain.com/u-s-navy-decommissions-uss-enterprise-the-worlds-first-nuclear-powered-aircraft-carrier/ 
Ulrich Rudofsky

Big A

Wieder ein Stück Geschichte...

Gibt es denn Pläne, was mit ihr geschehen soll, nach dem "defueling"?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ulrich Rudofsky

Wahrscheinlich wird die Enterprise abgewrackt.  Änderungen und Erhaltung als Museumsschiff wären sauteuer.  Hinderbliebene Strahlung ist eventuell ein Problem (Fake News?).   

PS: USS JFK wird vielleicht ein Museumsschiff???? https://www.ussjfk.org/
Ulrich Rudofsky

tailhook

Es  gab/gibt Überlegungen, zumindest die "Insel" zu erhalten, aber selbst das wird nicht billig.
"Auch in England warten Mütter auf ihre Söhne!"

(KptzS Helmuth Brinkmann zu seiner triumphierenden Besatzung des Schweren Kreuzers "Prinz Eugen" nach der Versenkung der HMS Hood)

Gonzo

Die 55 Jahre sind aber sehr großzügig bemessen. Defacto ist das Schiff seit Ende 2012 außer Dienst und inzwischen längst Schrott (ohne Antrieb). Warum lässt man sich mit einer offiziellen Außerdienststellung so lange Zeit? Jetzt steht überall das die Enterprise 2017 außer Dienst gestellt wurde, das grenzt ja schon an Geschichtsfälschung.

Ulrich Rudofsky

#5
Es wäre wirklich glänzend wenn man Insel/Turm  der Enterprise noch retten könnte.   Aber alle Meldungen sind sehr pessimistisch.

Es sind einfach zu viele riesengrosse Museumsschiffe hier in den USA, z.B. Schlachtschiffe der Iowa Klasse: Iowa, New Jersey, Missouri und Wisconsin! 

Mein Besuch in 2014 auf der Brücke im Turm der USS Reagan war recht interessant.  Auf einigen Bildschirmen war eine handgeschriebene Warnung: "THIS IS NOT A TOUCH-SCREEN!"  [Kein Berührungsbildschirm].  Also hoch modern.  :MLL:

https://goo.gl/photos/yJ7SwT33zPnt7f169

San Diego 2014: https://goo.gl/photos/k678uAqiWVEnFxPY9 
Ulrich Rudofsky

Redfive

Ach, da kommen Erinnerungen hoch.  :-P
San Diego fand ich eine der besten ecken in den Staaten.danke für die Bilder Ulrich.

Enterprise durfte ich noch live erleben, hab sogar noch ein Crosspol drauf gemacht und mir noch ein Zippo an Bord getauscht. Steht heute noch in meiner Sammlung neben dem der Nimitz, die konnte ich mir in San Diego anschauen, nur ein Bereich war für uns gesperrt, ihr könnt euch bestimmt denken welcher.  :wink:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Big A

Zitatihr könnt euch bestimmt denken welcher. 

Die Kombüse oder die Kantine :? 8-) :wink:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 06 Februar 2017, 22:15:28
Es wäre wirklich glänzend wenn man Insel/Turm  der Enterprise noch retten könnte. 
Gibt es denn die erste "würfelförmige" Brücke (1961-73, wie auf Long Beach) noch ?
Ich habe darüber nichts finden können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ulrich Rudofsky

Ich weiss nicht ob Teile dieser Schiffe zur Ausstellung erhalten wurden.  Angeblich werden manche Stücke in den Neubauten benutzt. 
Ulrich Rudofsky

FAUN

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 06 Februar 2017, 22:15:28
Es wäre wirklich glänzend wenn man Insel/Turm  der Enterprise noch retten könnte.   Aber alle Meldungen sind sehr pessimistisch.

Es sind einfach zu viele riesengrosse Museumsschiffe hier in den USA, z.B. Schlachtschiffe der Iowa Klasse: Iowa, New Jersey, Missouri und Wisconsin! 
(...)

Wem gehören diese Schiffe eigentlich? Als ich vor zig Jahren in Mobile, AL die "USS Alabama" besuchte, war sie noch ein "State Park", nach meiner Meinung also im Eigentum des Staates Alabama, beim 2. Besuch war es eine Art Verein. Bei der "USS Yorktown" in Charleston, SC, ist es doch ähnlich, hier macht es auch ein Verein bzw. eine Foudation.

Ulrich Rudofsky

Finanzierung und Eigentumsabkommen der Museumsschiffe ist für mich ein viel zu komplizieres Gemisch von staatlichen Behörden und Privatunternehmen. 

Liste und Bilder der USA Schiffe: https://news.usni.org/2015/05/22/the-naval-history-and-hnsa-guide-to-u-s-museum-ships
The Historic Naval Ships Association  http://www.hnsa.org/
Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

USS Enterprise CVN 65 Update
"Big E is officially inactivated, but will stick around"   Big E ist offiziell inaktiviert, bleibt aber da in Newport News bis 2021.  Da bin ich 91 und hoffentlich auch noch da.  :MLL:
http://www.dailypress.com/news/military/dp-nws-sas-day1-story.html 
Ulrich Rudofsky

RonnyM

...bedeutet der Buchstabe E cho als Hinweis auf Ersatzteilspender...??? :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung