Operation Seelöwe Penische als Landungsboote

Begonnen von Panzer144, 05 Februar 2017, 15:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzer144

Hallo,

ich möchte gerne einen Penisch nachbauen, in etwa, so wie sie zu Hunderten für die Operation Seelöwe benutzt wurden. Aus den vielen Fotos, die ich gefunden habe, weiss ich, das der Bug entfernt wurde und der Innenraum mit Eisenbahnschienen und Beton ausgefüllt wurde.
Ich habe auch schon eine Zeichnung, jetzt hätte ich gerne Feedback, was an details fehlt noch, oder stimmt was mit den Proportionen nicht. Danke an jeden, der Feedback gibt.

Gruss

Thomas

Urs Heßling

moin,

auf einem Bild in diesem Link https://fr.pinterest.com/explore/operation-sea-lion/  sind die Bordwände nicht gerade, sondern vorn einwärts gekrümmt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

#2
Thomas, siehe die Skizzen im Anhang. Eine "echte" Peniche war rund 38,5 m lang und rund 5 m breit. Den Link wirst Du kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9niche Deine Zeichnung erscheint mir als zu lang. Da kann aber die Perspektive täuschen.

Edit: Hattest Du die beiden Fotos gesehen: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,14473.msg168120.html#msg168120 ?
Viele Grüße,

Karsten

Aquarius

Hallo Thomas,

sehr schönes Vorhaben. Ich habe hier mal einige Zeichnungen aus der Hand von Herrn Zetzsche zur Gestaltung des Vorschiffs für dich.  Wie du erkennen kannst gab es 2 hölzerne Schotts und eine sogenannte Wanne im Vorschiff. Die Bugöffnung sollte ja über der Wasselinie liegen, andererseits aber auch so niedrig bleiben, dass das Befahren des Transporters möglichst problemlos blieb. Die dritte Zeichnung zeigt wie das mit dem Befahren gedacht war.

Mit nautischen Grüssen
Aquarius

Seelöwe

Hallo,
ich füge mal 3 Seiten aus meinem Buch bei. Ich habe übrigens einen Baubogen "Franz Christian" vom Schiffahrtsmuseum Bremerhaven zu einem Seelöwe Prahm umgebaut.
Peter

Seelöwe


Seelöwe


Panzer144

Erst mal Danke an alle, schön dass ich so viele Infos bekommen habe.
Ich habe beschlossen erst mal meine Siebel Flakfähre fertig zu bauen.
Dann hätte ich da noch ein MAL als 80% fertiges Modell auf dem Tisch.
Aber ich habe ja bald Urlaub, mal sehen, ob ich dann nicht doch weiter mache.

Gruss

Thomas

Panzer144

Ich habe mit dem Feedback von Euch die Konstruktion etwas überarbeitet. Zum einem habe ich das Heck geändert, die Seitenwände schräg gestaltet und den Aufbau nochmals etwas angepasst. Dabei bin ich über ein Modell der Firma M.G.M. gestolpert. Die haben einen Penisch im angebot mit Flakbewaffnung. (http://henk.fox3000.com/mgm2.htm)
Von der Beschriftung her sieht es so aus, als ob es sowas gegeben hätte. Ich habe aber noch nie ein Foto gesehen, immer nur einzelne Flakgeschütze. Kennt jemand von Euch ein Vorbild für das Modell?
Ich habe ein paar Fotos vom aktuellen Design meines Penisches angehängt.

Gruss

Thomas

Bergedorf

Moin,

also im Herbst 1940 hat es sowas nicht gegeben.

Gruß

Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung