Norwegische Forschungsschiffe- und –Boote 1940

Begonnen von TD, 02 Februar 2017, 09:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Norwegische Forschungsschiffe- und –Boote 1940



Hallo zusammen,
in Norwegen soll das Biologische Institut einen schönen Zweimastschoner besessen haben welches am 9.4.1940 in Trondheim bei der Besetzung gelegen hat.
Leider sind mir bisher alle norw. Forschungsschiffe unbekannt geblieben und ich suche besonders den Namen, Daten und ggf. Foto dieses Schiffes.

Dank und Gruß


Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Rugard.Alteland

Hallo
Da wird es wohl der Motorkutter ,,MK Gunnerus" sein, den du suchst. Ich habe folgendes herausgefunden und hoffe, es ist von Interesse.

------

MK Gunnerus
Der Motorkutter ,,MK Gunnerus" wurde 1919 auf der «Steinkjer Værft og Slip» Werft für die in Trondheim ansässige ,,Biologiske stasjon" erbaut. Der Name Gunnerus stammte von dem norwegischen Bischof und Naturforscher  Johan Ernst Gunnerus.
Der Stapellauf erfolgte im Dezember 1919 und im August 1920 erfolgte die Jungfernfahrt des Bootes.

Hier einige Schiffsdaten:
Tonnage: 57 BRT
Länge: 22 m, Breite: 6 m
Tiefgang: 3,3 m
Höchstfahrt: 7 kn
Motor: 1 Zylinder Bolinder Semi-Diesel
MK Gunnerus übernahm Aufgaben im Bereich Meeresbiologie und Hydrographie, sowie auch den Transport von lebenden Fischen. Zwischen 1920 und 1940 wurden zahlreiche Fahrten mit in- und ausländischen Forschern an Bord durchgeführt.
Im Verlauf des Krieges wurde das Boot von der Deutsche Kriegsmarine beschlagnahmt und als Wachboot / Hafenschutzboot im äußeren Trondheim Fjord eingesetzt.
Durch die Umbauten war der Kutter nach dem Krieg nicht mehr länger als Forschungsschiff brauchbar. Das Boot wurde schließlich 1952 verkauft und später dann nochmals verkauft. 1972 begann es seinen Dienst als Frachtboot und beendete seine Laufbahn 1975 im Lysøysundet (Bjugn). Eine Grundberührung durch Fehlnavigation besiegelte das Schicksal dieses Bootes.

-------

Wenn du nach "MK Gunnerus" im Internet suchen möchtest wirst du sicherlich ein Bild des Bootes finden können.

Gruss
Rugard
Napoléon Bonaparte:
Es gibt kein gutmütigeres und leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, sie liefen wie scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt und sie meinten damit ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf der Erde.

Impressum & Datenschutzerklärung