Wieso haben Tanker / Containerschiffe fast ausschließlich nur eine Maschine ?

Begonnen von Rheinmetall, 02 Februar 2017, 08:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Theo

Hallo Matze!!

ZitatHeißt es eigentlich jetzt Propeller oder Schraube ?

Vor längerer Zeit kam im TV mal ein Bericht über den Bau von Containerschiffen.Der Werkleiter der Gießerei nannte die Teile Propeller.
Ich unterstelle ihm jetzt mal daß er sich fachlich ausdrückte.


Gruß Rainer

kalli

Zitat von: Theo am 04 Februar 2017, 17:41:21
Hallo Matze!!
ZitatHeißt es eigentlich jetzt Propeller oder Schraube ?
Vor längerer Zeit kam im TV mal ein Bericht über den Bau von Containerschiffen.Der Werkleiter der Gießerei nannte die Teile Propeller.
Gruß Rainer

U. a. deshalb hatte ich den Link zur Firmenseite eingestellt.
Zitat erster Satz dort: "Schiffspropeller von MMG setzen seit Jahrzehnten Maßstäbe hinsichtlich Design, Größe, Qualität und Effizienz"

halina

Bei Schiffs-und Bootsantrieben wird heutzutage fachsprachlich nur noch von einem PROPELLER
gesprochen , abgeleitet aus dem lateinischen "propellere" .
Das erste Patent eines funktionsfähigen Propellers für einen Bootsantrieb wurde am 11.2.1827 an den
österreichischen Erfinder und Marineforstintendant  Josef Ressel erteilt .

                                                                                                                                 :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Theo


MotMeister23

Zitat von: Rheinmetall am 03 Februar 2017, 00:17:42
Wow !

Bei Euch lernt man nie aus.  top
Heißt es eigentlich jetzt Propeller oder Schraube ?

Hast du schon mal "Schraubenflugzeuge"  :-D gesehen ? Propeller hat einzelne Flügel, eine Schraube ein Gewinde

kalli

Historisch ist es wohl schon so, dass die Schraube (bzw. die Archimedische Spirale) für den/die Erfinder des Schiffspropellers eine Vorbildfunktion hatte. Deshalb der auch hin und wieder noch benutzte Begriff Schiffsschraube. Manches hält sich eben lange (Zollstock :-D).
Anschaulich zu sehen auf einem zufällig gefundenen Briefmarkenmotivblatt. :-)

Manfred Heinken

Moin Kalli,
das Briefmarkenmotivblatt ist doch absolute Spitze.
Schifffahrtsgeschichte pur.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

Moin Kalli,

da muss ich mich Manfred anschließen, ein Sahnestück... top

Trotzdem wurde bei der Handelsmarine immer der Ausdruck SCHRAUBE verwendet. Denn achtern, wo die niedrigere Dienstgrade schliefen und ihre Mahlzeiten einnahmen hieß es immer:

Wir wohnen im Hotel zur SCHRAUBE. :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

FAUN

Zu RonnyMs Foto der "MS Westfalia" unten ein Link. Hier beschreibt ein ehemaliger Chef seine Zeit auf dem Schiff,kurz aber interessant zu lesen. Wer die Zeit kennt, kann richtig mitfiebern.

http://www.xochipilli.eu/seefahrt-chief.html

RonnyM

...danke lieber FAUN, dass war mal wieder JACOBS KRÖNUNG... top

Aber der Chief schlief natürlich nicht im Hotel zur Schraube... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

FAUN

Hallo Ronny,

ja, wie der Zufall so spielt. Nein, der Chief wohnte wohl an Backbord unter dem Brückendeck. Steuerbord ist dem Kapitän vorbehalten.

RonnyM

...um noch einmal auf die Motoren zu kommen...

Die aktuellen Megacarrier haben eine meist deutlich geringere Antriebsleistung als die vor 10 Jahren gebaute EMMA MAERSK Klasse oder die deutlich kleinere HIUNDAI-GLOBAL Klasse, die über je einen 14-Zylinder Motor mit 80080 kw verfügen. Die Triple-E-Klasse hat dagegen zwei 8-Zylinder Motoren mit insgesamt nur 59360 kw

Die Anfang der 1970er Jahre gebauten 8 Schiffe der SEALAND Mc Lean-Klasse hatten übrigens 2 Dampfturbinensätze mit zusammen 88250 kw (120.000 PS) für 33 Knoten und verbrauchten dabei ca. 600 t/Tag. Naja, da kostete der Liter Heizöl auch nur 20 Pfennige...

Neben der Infrastruktur der Häfen (Wassertiefe, Ausladung der Containerbrücken) dürften die Begrenzungen der wichtigsten Verkehrswege die wesentlichen Kriterien sein. Wo soll ein Containerschiff zum Einsatz kommen, dass weder den Suez- noch den Panama Kanal passieren kann oder noch nicht mal die Straße von Malacca???

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung