Abkleben für Lackierungen

Begonnen von DHEO, 27 September 2006, 13:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DHEO

Habe im Nachbarforum http://www.u-boot-net.de/phpBB/index.php?sid=d604680436cb2b151cf36bea3186496b
schon gepostet, weil dort aktuell bei Torpedo durch das Abkleben derRumpf-grundierung ein Lackschaden entstanden ist.

Laut Auskunft von 3M eignet sich das 3MTyp 244 am besten für das abkleben, da der Kleber sehr leicht ist und die kante sauber abgeklebt werden kann, ohne Farbläufer in Kauf nehmen zu müssen. Diese Band kommt aus dem Maler-/lackierbereich udn ist im Lackier- und Malerfachhandel bzw. Zulieferer erhältlich.
http://www.toplac24.de/shop/oxid.php/sid/b1d270f12da6a211e38b488381895fea/cl/details/anid/9bd4331b9ccdb68f7.77111373/3M02440Spezialabdeckband,0gold/listtype/search/searchparam/244

Es handelt sich um ein sogenanntes "Masking-Tape", ein Kreppband mit Feinkreppung, welches sich NICHT dehnen lässt!!!

Grüße

Dirk

DHEO

Bevor ich es vergesse:
Tape kann schon vor Trocknung der Farbe abgezogen werden, aber immer schön im 90° Winkel, zumindest Pi mal Daumen :TU:)

Grüße

Dirk

winni

Also ich nehme immer Klebeband aus dem KFZ-Bereich.Dieses klebe ich auf einer lackierten Fläche (z.B.Werkzeugschrank)auf und ziehe es wieder ab.Das mache ich 4-5 mal.Dann ist der Kleber so schwach,dass er keinen Schaden mehr anrichtet.Keine Kleberrückstände,keine abgelöste Farbe. :O/Y
MfG.winni.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Das Problem mit dem Abreißen von bereits lackierten Flächen kenne ich nur zu gut ....
Seitdem verwende ich - immer vorausgesetzt, der bereits aufgetragene Lack erfolgte auf einer entfetteten und besser noch, mit 1000er Schleifpapier angerauhten Oberfläche - das Grafik- und Fixier-Krepp von Tesa. Selbst bei Kartonmodellen neigt es nicht dazu, daß die Kartonoberfläche angegriffen wird ... :-D Für eine glatte Klebekante lege ich entsprechend lange Stücke auf eine Glasplatte und schneide mit dem Cutter ca. 1 mm an einer Seite ab. Neben dem eben genannten Vorzug läßt es sich auch wunderbar an Kurven anschmiegen.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: Bestell-Nr. 57416-00000 - im Fachhandel fragen.
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Blane

Schöne Grüsse
Christian

Leviathan

Hallo Dirk,

den Thread im anderen Forum habe ich nicht gefunden. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Zierlinienband von Oracover (Breite ca. 5 oder 6 mm) gemacht.

Viele Grüße
Matthias

DHEO


Impressum & Datenschutzerklärung