Fähre COPENHAGEN nach Gedser

Begonnen von SchlPr11, 29 Januar 2017, 18:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
der monatliche maritime Vortrag der SEEFAHRTSSCHULE HAFEN ROSTOCK fand wegen Werftliegezeit der Fähre deutschen BERLIN zur Abgasreduzierung am gestrigen 28.01.2017 einmalig auf dem dänischen Schwesterschiff COPENHAGEN statt. So war eine Brückenvisite dieses Mal leider nicht möglich. Die COPENHAGEN hat ihren Umbau bereits hinter sich und verkehrt nun mit 4 unschönen Schornsteinrohren mit admirality top auf den Abgasleitungen. Es tritt augenscheinlich nun nur Wasserdampf aus und die unschöne Abgasfahne beim Umschalten von E- auf Hauptmaschinenantrieb fielen nicht mehr auf...
Hier eine Bildauswahl nach dem Umbau beim anschließenden automatisierten Festmachen im Rostocker Hafen.
Dr. Thomas Förster vom Deutschen Meeresmuseum in Stralsund sprach auf der Ausreise über die Erkundung von Schiffswracks rund um Rügen und der benachbarten Ostseeküste. Ein hörenswerter Vortrag, dessen Bildbegleitung wegen der Unmöglichkeit einer Verdunklung des Vortragsraumes leider kaum möglich war. Die wieder gut besuchte Veranstaltung endete in Gedser und die Rückreise nach Rostock diente der Vernichtung des skandinavischen Buffetts im Restaurant.
Neu im Rostocker Revier ist der aus Haugesund angekaufte Schlepper CARL. Die Fähre FINNCLIPPER vertritt aktuell die STENA-Fähre MECKLENBURG-VORPOMMERN nach Trelleborg. Deren Werftliegezeit dehnt sich nach den Befundungen bis Ende Februar aus.
Über die drei momentan auf der Hohen Düne liegenden Korvetten werde ich an entsprechender Stelle separat berichten.
REINHARD

smutje505

Hallo Reinhard danke für die Bilder.Schön das beide Fähren nun fahren,so sahen sie 2014 aus(von der Rundfahrt fotografiert)

Impressum & Datenschutzerklärung