Schiffsverluste bei Mersa Matruh, Juli 1942

Begonnen von Urs Heßling, 29 Januar 2017, 00:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Thomas Müllers Thread zur Überführung von Teilen der 164. Division von Kreta nach Tobruk hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß es hier in den verschiedenen Darstellungen eine zu klärende Diskrepanz gibt

Gemäß KTB Hermes kommen die 5 Schiffe einschließlich Citta di Agrigento am 10.7. in Tobruk an

Hier wird ein Verlust der Citta di Agrigento gleich zweimal, am 11. und am 20. Juli, aber mit Standort Mersa Matruh, genannt :
https://books.google.de/books?id=oOiwCgAAQBAJ&pg=PA378&lpg=PA378&dq=citta+di+agrigento++july+1942&source=bl&ots=RCNX9o11x7&sig=P7JGRZCt0upDOs9sXfDsD6uNFzs&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiG95WJ9uXRAhUIKpoKHdgwCYoQ6AEIHzAA#v=onepage&q=citta%20di%20agrigento%20%20july%201942&f=false

In Platon Alexiades' Buch werden die Verluste Brook (11.7.), Sturla (11.7.) und Citta di Agrigento (20.7.) genannt.
https://books.google.de/books?id=JHg7CQAAQBAJ&pg=PT112&lpg=PT112&dq=citta+di+agrigento+euryalus&source=bl&ots=Ng0nYODJu3&sig=EcmJVYhLRVno7RYYPcA3XGGz1S8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiy-qbDgubRAhWFPZoKHYnnDRcQ6AEIGjAA#v=onepage&q=citta%20di%20agrigento%20euryalus&f=false

In der Chronik des Seekrieges steht
"Die brit. Zerstörer Beaufort, Dulverton, Eridge und Hurworth beschießen Mersa Matruk und versenken am 11.7. den von Albacore-Flugzeugen der 820. Sqn. FAA aus dem Hafen getriebenen Transporter Città di Agrigento (2480 BRT).

Dann gibt es zur Sturla noch
http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?184643
wobei an an britische MTB zu dieser Zeit und an diesem Ort nicht ganz glauben mag.

Hier ist also Klärungsarbeit zur Citta di Agrigento zu leisten : Sowohl die Frage des Verlustdatums (11. oder 20.7.) als auch des Verlustorts (in oder vor Mersa Matruh) sind noch nicht 100 %ig geklärt, wobei ich selbst der Darstellung Platons den höchsten Rang einräume.

Ich gehe zur Zeit davon aus, daß folgende Verluste am 11.7. korrekt wiedergegeben sind
- der Delos durch Bomber in Tobruk
- der Brook durch Albacore oder Zerstörer in oder vor Mersa Matruh
(so steht es auch in der Liste der "Verluste von Handelsschiffen unter deutscher Flagge" in der Chronik (wobei verwundert, daß dieser Verlust scheinbar nicht im KTB Hermes aufgeführt ist))

Könnte für die Sturla eine Verwechslung mit Brook oder Citta di Agrigento vorliegen ?

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Hi,

https://archive.org/stream/wardiarygermann351942germ/wardiarygermann351942germ_djvu.txt

11 Jul. 1942

3. Transport of Supplies to North Africa ;

The following have been transported to Tobruk by the Siena
group: 206 men, 95 vessels, 15 anti-tank guns, 526 tons of fuel,
1,642 tons of ammunition and 172 tons of other army materiel. The steamer JAEDJOR and 2 naval barges arrived in Tobruk. Unloaded on 10 Jul.: at Tobruk 445 tons; at Marsa Matruh 547 tons. Three naval barges left Palermo for Tripoli on 10 Jul. At 1400 a direct hit was made on the steamer BROOK in Marsa Matruh. The ship burned up and is considered lost. No further details have been received.


2. Own Situation Mediterranean :

During the night of 18 Jul. 3 boats of the 3rd PT Boat Flotilla were off Marsa Matruh ready for a torpedo attack on the destroyers sent to bombard the shore. The PT boats were detected by
means of flares and driven off by the destroyers. This action prevented the bombardment of the harbor. Enemy planes caused slight damage and light casualties on 2 PT boats. For the short report of the flotilla
see Telegram 1215.

During the night of 19 Jul., the PT boats carried out another torpedo
attack off Marsa Matruh against the destroyers bombarding the coast,
but scored no results. The steamer AGRIOENTO was damaged by 4 hits and
sank at the stern. After repairing the damage, it will be possible to
move her.


cam

Urs Heßling

moin,

Danke, cam top

Wenn die Brook in Mersa Matruh versenkt wurde, wäre es also denkbar, daß das "aus dem Hafen getriebene Schiff" die Sturla war.

Das Verlustdatum 20.7. (oder Nacht 19./20.7.) für Citta di Agrigento scheint bestätigt zu werden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

#3
Anbei KTB Seetransportstelle Marsa Matruk (in der KTB-Schreibweise).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

#5
Ich werde nächste Woche den Chronik-Eintrag wie folgt ändern (wenn keine Einwände kommen):

11.– 22.7.1942
Mittelmeer

Bomber der RAF versenken am 11.7. in Tobruk die gerade mit einem Truppentransportkonvoi von Kreta eingelaufene Delos (2589 BRT) und im Hafen von Marsa Matruh die Brook (1225 BRT). Die brit. Zerstörer Beaufort, Dulverton, Eridge und Hurworth beschießen Marsa Matruh und versenken am 12.7. den von Albacore-Flugzeugen der 820. Sqn. FAA aus dem Hafen getriebenen Transporter Sturla (ex-dän Estrid, 1195 BRT). Am 19.7. beschießen die brit. Kreuzer Dido, Euryalus sowie die Zerstörer Jervis, Javelin, Pakenham und Paladin Marsa Matruh. Die Zerstörer Aldenham und Dulverton werden am selben Tag von deutschen Schnellbooten S 33, S 55 und S 60 angegriffen (siehe 3.–10.7.1942, Abschnitt 2) und beschädigen S 60. Bei einem erneuten Vorstoß in der Nacht zum 20.7. schießen britische Zerstörer die ital. Citta di Agrigento (2480 BRT) in Brand. Der Transporter wird zum konstruktiven Totalverlust (Navi perdute). Die Angriffe stören den von Tobruk aus laufenden küstennahen Nachschubverkehr der Achsenmächte erheblich.

Gruß, Thomas

P.S. Die Versenkung der Delos ist an anderer Stelle bereits vermerkt, und wird dort gelöscht werden.
P.S. Danke an Urs für weitere Ergänzungen per PN
P.S. Ich denke, ich vereinheitliche in der ganzen Chronik die unterschiedlichsten Schreibweisen auf Marsa Matruh

redfort

Zusatz-Info:

Die Do 24 T2 , Kennung: CH+EV, W.Nr. 30 der 7. Seenotstaffel wurde dabei am 12.07.42 durch Artillerietreffer schwer beschädigt, flugunfähig !
Später als Totalverlust abgesetzt.  ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 29 Januar 2017, 15:04:32
Ich werde nächste Woche den Chronik-Eintrag wie folgt ändern (wenn keine Einwände kommen):

11.– 22.7.1942
Mittelmeer

Bomber der RAF versenken am 11.7. in Tobruk die gerade mit einem Truppentransportkonvoi von Kreta eingelaufene Delos (2589 BRT) und im Hafen von Marsa Matruh die Brook (1225 BRT). Die brit. Zerstörer Beaufort, Dulverton, Eridge und Hurworth beschießen Marsa Matruh und versenken am 12.7. den von Albacore-Flugzeugen der 820. Sqn. FAA aus dem Hafen getriebenen Transporter Sturla (ex-dän Estrid, 1195 BRT). Am 19.7. beschießen die brit. Kreuzer Dido, Euryalus sowie die Zerstörer Jervis, Javelin, Pakenham und Paladin Marsa Matruh. Die Zerstörer Aldenham und Dulverton werden am selben Tag von deutschen Schnellbooten S 33, S 55 und S 60 angegriffen (siehe 3.–10.7.1942, Abschnitt 2) und beschädigen S 60. Bei einem erneuten Vorstoß in der Nacht zum 20.7. schießen britische Zerstörer die ital. Citta di Agrigento (2480 BRT) in Brand. Der Transporter wird zum konstruktiven Totalverlust (Navi perdute). Die Angriffe stören den von Tobruk aus laufenden küstennahen Nachschubverkehr der Achsenmächte erheblich.
Vorschlag : hinter .. Agrigento (2480 BRT)  : .. im Hafen von M.M. ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AndreasB

#8
Was ist das Problem mit den MTBs? Es waren in dem Zeitraum welche im Mittelmeer stationiert:

http://www.iwm.org.uk/collections/item/object/205145396

Die 10. MTB Flotille war mindestens seit Oktober 1941 im Mittelmeer:

http://www.naval-history.net/xGM-Ops-Minelaying2.htm

10. und 15. Flotille waren in HMS Mosquito in Alexandria mit US Elco Booten. Distanz hin und zurueck ca. 520km insgesamt.

Nach diesem hier ist die Reichweite ungefaehr 830km bei 2,000 U/Min

http://www.savetheptboatinc.com/new_page_9.htm

Der Film sollte Dir gefallen!

https://www.youtube.com/watch?v=Z8tQP3s9DIQ&feature=PlayList&p=FF2D1996CECF3D32&index=4

Alles Gute

Andreas

Urs Heßling

moin, Andreas,

Kein Problem mit MTB's .. Ich habe nur meine leisen Zweifel geäußert.
Die Filme sind top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AndreasB

Zitat von: Urs Heßling am 30 Januar 2017, 14:26:20
moin, Andreas,

Kein Problem mit MTB's .. Ich habe nur meine leisen Zweifel geäußert.
Die Filme sind top :MG:

Gruß, Urs

Ich habe auch keine Antwort, wollte nur sehen ob Du bestimmte Zweifel hast.

Vom Admiralty WD:

ZitatAttack on Enemy Convoy
3. An enemy convoy of five merchant vessels escorted by five M.T.B.s and two destroyers on passage from Crete to Tobruk was attacked by Albacores at dawn. One merchant ship was hit and left on fire. Subsequent reconnaissance showed this convoy to be in Tobruk less one ship.

4. The Albacores were flown to an enemy landing group 44 miles south of Sollum the previous afternoon. Bombay aircraft (n.b. of 216 R.A.F. Squadron) provided the fuel, stores, and personnel. Of the ten Albacores which took part it was unfortunate that only four located the convoy. All aircraft returned safely to their normal bases and there was no evidence to show that the enemy had any knowledge of this special operation.

Das duerfte also Brook sein?

Nichts fuer 11.7.

12.7.

ZitatWestern Desert – Operation ENORMOUS
During the night DULVERTON and HURWORTH bombarded Mersa Matruh harbour area; ships fired 400 rounds all of which fell in the in the target area. ERIDGE and BEAUFORT acted as cover and an ammunition ship which had left harbour, probably as a result of earlier air attacks, was sunk by BEAUFORT. E boat which were escorted this ship were engaged and driven off by ERIDGE. Two Italian torpedo boats which were sighted proceeding to the westward at high speed were engaged by the "Hunts" but results were not known. No damage or casualties were sustained by our Forces. M.T.B. 307 succeeded in reaching Ras el Rum Bay with a sabotage party (Commandos), but was unable to land them due to the weather and the presence of enemy forces in the vicinity.

20.7.

ZitatWestern Desert – Bombardment of Mersa Matruh



The Rear Admiral Destroyers in DIDO with EURYALUS, JERVIS, JAVELIN, PAKENHAM, and PALADIN sailed from Port Said at 1300 on 19th and carried out a successful bombardment of Mersa Matruh harbour area. Aircraft spotting was excellent the cruisers firing about 400 rounds at least sixty percent of which fell in the target area. One petrol ship was blown up and other shipping damaged. At the same time DULVERTON and ALDENHAM carried out an anti E boat sweep inshore driving off two E boats and returned to Alexandria the following morning. There was little doubt that these bombardments were seriously hindering the enemy's use of the port and upsetting morale. The force returned to Port Said at 1500 without incident.

http://www.naval-history.net/xDKWD-MedFleet1942b.htm

Alles Gute

Andreas

Urs Heßling

moin, Andreas,
erst einmal danke top :MG:

Zitat von: AndreasB am 30 Januar 2017, 14:35:24
Vom Admiralty WD:

ZitatAttack on Enemy Convoy
3. An enemy convoy of five merchant vessels escorted by five M.T.B.s and two destroyers on passage from Crete to Tobruk was attacked by Albacores at dawn. One merchant ship was hit and left on fire. Subsequent reconnaissance showed this convoy to be in Tobruk less one ship.

Das duerfte also Brook sein?
Wohl eher Delos ... allerdings nicht in See, sondern im Hafen getroffen
Die Brook ging in M.M. verloren


Zitat von: AndreasB am 30 Januar 2017, 14:35:24
12.7.

ZitatWestern Desert – Operation ENORMOUS
During the night DULVERTON and HURWORTH bombarded Mersa Matruh harbour area; ships fired 400 rounds all of which fell in the in the target area. ERIDGE and BEAUFORT acted as cover and an ammunition ship which had left harbour, probably as a result of earlier air attacks, was sunk by BEAUFORT. E boat which were escorted this ship were engaged and driven off by ERIDGE. ..
Das wäre dann wohl Sturla. Über Schnellboote als Geleit habe ich nichts, in einer der Quellen wurde angemerkt, die Sturla habe ein Geleit aus R-Booten gehabt, eine solche Verwechslung seitens der Briten wäre zumindest denkbar.


Zitat von: AndreasB am 30 Januar 2017, 14:35:24
20.7.

ZitatWestern Desert – Bombardment of Mersa Matruh

The Rear Admiral Destroyers in DIDO with EURYALUS, JERVIS, JAVELIN, PAKENHAM, and PALADIN sailed from Port Said at 1300 on 19th and carried out a successful bombardment of Mersa Matruh harbour area. Aircraft spotting was excellent the cruisers firing about 400 rounds at least sixty percent of which fell in the target area. One petrol ship was blown up and other shipping damaged. At the same time DULVERTON and ALDENHAM carried out an anti E boat sweep inshore driving off two E boats...
Wenn daraus zu schließen ist, daß es nur eine Beschießung von M.M. gab (nur in der Nacht 19./20.7. und nicht in der Nacht zuvor) müßten wir den erarbeiteten Text noch einmal ändern, etwa so

11.– 22.7.1942
Mittelmeer
Bomber der RAF versenken am 11.7. in Tobruk die gerade mit einem Truppentransportkonvoi von Kreta eingelaufene Delos (2589 BRT) und im Hafen von Marsa Matruh die Brook (1225 BRT). Die brit. Zerstörer Beaufort, Dulverton, Eridge und Hurworth beschießen in der folgenden Nacht Marsa Matruh, die Beaufort versenkt den von Albacore-Flugzeugen der 820. Sqn. FAA aus dem Hafen getriebenen Transporter Sturla (ex-dän Estrid, 1195 BRT). In der Nacht 19./20.7. beschießen die brit. Kreuzer Dido, Euryalus sowie die Zerstörer Jervis, Javelin, Pakenham und Paladin Marsa Matruh. Die ital. Citta di Agrigento (2480 BRT) wird getroffen und gerät in Brand, der Transporter wird zum konstruktiven Totalverlust (Navi perdute). Die deckenden Zerstörer Aldenham und Dulverton wehren einen Angriff der deutschen Schnellbooten S 33, S 55 und S 60 (siehe 3.–10.7.1942, Abschnitt 2) ab und beschädigen S 60.  Die Angriffe stören den von Tobruk aus laufenden küstennahen Nachschubverkehr der Achsenmächte erheblich.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AndreasB

Nein Sorry, die Nacht davor war dieses:

ZitatWestern Desert – Operation ENORMOUS

EXMOOR and HURWORTH repeated the bombardment of Mersa Matruh harbour area. Only six salvoes were fired since the presence of E boats and bad weather caused it to be discontinued. There was no air spotting over the target when the destroyers came to open fire due to their late arrival.

Alles Gute

Andreas

AndreasB

Und:

11.– 22.7.1942
Mittelmeer
Torpedobomber der Royal Navy, F.A.A.

Alles Gute

Andreas

AndreasB

Und:

Zitat
Saturday, 18th July 1942
Western Desert – Operation ENORMOUS
DULVERTON, HURWORTH, ERIDGE, and BEAUFORT carried out a bombardment of Mersa Matruh harbour area during the night. Results were disappointing, party owing to bad weather and failure of the aircraft to drop his flares over the target area.

Alles Gute,

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung