Bewaffnung deutscher Handelsschiffe

Begonnen von Matthias Löhr, 26 Januar 2017, 22:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias Löhr

Im Gegensatz zu England hat das Deutsche Reich im 1. Weltkrieg seine Handelsschiffe nicht bewaffnet. Stimmt das? Mir ist jedenfalls kein bewaffnetes deutsches Handelsschiff bekannt. Ich meine nicht die bewaffneten Hilfskreuzer.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Urs Heßling

moin, Matthias,

Diese Schiffe zumindest https://www.abc.se/~pa/uwa/sub-mass.htm  scheinen unbewaffnet gewesen zu sein .. sonst hätte man sich wohl zur Wehr gesetzt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Matthias, das verwundert. Du bis doch Schwarz Meer erfahren.  :-D
Natürlich gab es bewaffnete Handelsschiffe ( Schiffe unter deutscher National- und Handelsflagge ) . Urs, sei man vorsichtig von wegen Geschütz an Bord und sich wehren. Detailgeschichte 14-18 wird dich eines besseren belehren.  8-)


Matthias Löhr

Schwarzmeer erfahren? Wieso?
Zu den Handelsschiffen: Ich möchte lediglich wissen, ob es seitens der Marineführung wie in England einen Erlass gab, deutsche normale Handelsschiffe flächendeckend zu bewaffnen. Das bezweifle ich doch sehr, lass mich aber eines Besseren belehren.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

beck.Schulte

#4
Schwarzmeer erfahren? Wieso?
ging es nicht mal um eine Familienangehörigen, der U-Bootsfahrer in der Gegend war ? Dann ist dir  die betr. Literatur bekannt.

Zu den Handelsschiffen: Ich möchte lediglich wissen, ob es seitens der Marineführung wie in England einen Erlass gab, deutsche normale Handelsschiffe flächendeckend zu bewaffnen.

a) Kein Erlass
b) es gab Handelsschiffe mit Geschütz und zwar in den Fahrgebieten wo es sich anbot.








Benjamin

Zitat von: beck.Schulte am 28 Januar 2017, 11:31:44

Schwarzmeer erfahren? Wieso?
ging es nicht mal um eine Familienangehörigen, der U-Bootsfahrer in der Gegend war ? Dann ist dir  die betr. Literatur bekannt.


Ich wage zu behaupten, das nicht jedem Marineinteressierten hier "die betr. Literatur" für das jeweilige maritime Interessensgebiet bekannt ist. Daher möchte ich bitten, eine solche Art und Weise der Formulierung zu unterlassen, da diese, wie vermutlich bekannt, beim Leser eher negativ auffällt. Danke.

Zitat von: beck.Schulte am 28 Januar 2017, 11:31:44

Zu den Handelsschiffen: Ich möchte lediglich wissen, ob es seitens der Marineführung wie in England einen Erlass gab, deutsche normale Handelsschiffe flächendeckend zu bewaffnen.

was heißt "flächendeckend". War bei den Briten auch nicht durchgängig. Für D gilt: Es gab dies für einige Bereiche und für bestimmte Zeiten. Dazu im Bereich Erz- und Holzfahrt Versuche.

Auch mich würde gerade konkret die einschlägige, doch sicher von dir bekannte, Literatur bzw. deren Inhalt dazu interessieren. Ich habe gerade kurz recherchiert und bin dabei auf das Buch "Kriegsrecht und Neutralitätsrecht" von Hr. Kunz gestolpert, das zwar sehr spannende politische Aspekte bewaffneter Handelsschiffe erläutert, jedoch nach erster Sichtung wenig zu den hier angefragten Erlassen seitens D (und GB) beiträgt.




If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

beck.Schulte

Ich habe mit Matthias jahrelang im Info. Austausch betr. U-Boote im Osm. Reich gestanden. Wir kennen uns also.

Benjamin

Zitat von: beck.Schulte am 28 Januar 2017, 12:01:43
Ich habe mit Matthias jahrelang im Info. Austausch betr. U-Boote im Osm. Reich gestanden. Wir kennen uns also.

Ich habe nicht konkret von *diesem* Nutzer gesprochen, sondern vom Marineinteressierten per se.

@Back2topic: Mich würde es wirklich als stiller Leser hier interessieren, in welcher Art und Weise Weisungen für bewaffnete Handelsschifffahrt seitens D und GB erlassen wurden. Also falls es da Literatur gibt, bitte ich mindestens um einen Verweis  :MG:
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

beck.Schulte

#8
Für bew. Dampfer im Bereich MMD siehe Halbmond und Kaiseradler, sowie Artikel in versch. Ausgaben des MNB.
Was evtl. Bewaffnung für die Fahrt von und zu den neutralen Häfen angeht, so sind in den letzten Jahren in Sw, No, Dk und NL einige Magister (Diplom) Arbeiten darüber erschienen, die sich auch mit dieser Thematik befassen. Ist aber in Landessprache und ich hab mich immer für "Teilübersetzungen" an Sprachkundige wenden müssen.   Deutsche Arbeiten wird man , wenn man sucht, wohl auch finden. Sonst wird das Thema abgehandelt im recht umfangreichen Aktenbestand mit dem seltsamen Titel "Der Krieg mit England, Frankreich, Russland, Serbien"
Es blieb aber immer die Frage wo und wann benötigte man Kanonen auf Handelsschiffen.

Benjamin

Zitat von: beck.Schulte am 28 Januar 2017, 12:19:15
Es blieb aber immer die Frage wo und wann benötigte man Kanonen auf Handelsschiffen.

In der von mir genannten Referenz schien der Grund für die Bewaffung der Handelsschiffe relativ klar. Nur der politische Disput über die Verwendung ("Passiv") bewaffneter Handelsschiffe in Kontext mit neutralen Staaten etc blieb mE nach auch zwischen den Kriegen ungelöst.

Zitat von: beck.Schulte am 28 Januar 2017, 12:19:15
Für bew. Dampfer im Bereich MMD siehe Halbmond und Kaiseradler, sowie Artikel in versch. Ausgaben des MNB.
Was evtl. Bewaffnung für die Fahrt von und zu den neutralen Häfen angeht, so sind in den letzten Jahren in Sw, No, Dk und NL einige Magister (Diplom) Arbeiten darüber erschienen, die auch mit dieser Thematik befassen. Ist aber in Landessprache und ich hab mich immer für "Teilübersetzungen" an Sprachkundige wenden müssen.   Deutsche Arbeiten wird man , wenn man sucht, wohl auch finden.

Betr.: "Halbmond und Kaiseradler" Müsste ich mir dann dein Buch kaufen um die Primärliteratur davon abzuleiten?  ;D

Ich würde mich über eine konkrete Hilfestellung ala "Recherchier' mal in Richtung Erlass xy von 1914" sehr freuen, denn aufgrund meines Unwissens habe ich erstmal nichts finden können.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

beck.Schulte

#10
Nur der politische Disput über die Verwendung ("Passiv") bewaffneter Handelsschiffe in Kontext mit neutralen Staaten etc blieb mE nach auch zwischen den Kriegen ungelöst... Völkerrecht  war und ist  immer eine Frage der stärkeren Battalione . Dazu der Herr Stalin " Wieviel Divisionen hat der Papst ?"
Betr.: "Halbmond und Kaiseradler" Müsste ich mir dann dein Buch kaufen um die Primärliteratur davon abzuleiten?Kaufen ? Na ja. Ist ausverkauft und damit bringt es mir kein Geld mehr. Gibt es aber über Fernleihe und in vielen Bibliotheken. Sogar bei der DM  :-D In selbigem Werk ist was betr. Kanonen an Bord.
Nebenbei. Das Buch ist Primärliteratur. Nach Aktenlage und nicht nach "Auf See unbesiegt" erstellt. Ist nun mal so.  :roll:
Ich würde mich über eine konkrete Hilfestellung ala "Recherchier' mal in Richtung Erlass xy von 1914" sehr freuen, denn aufgrund meines Unwissens habe ich erstmal nichts finden können. Ja mal so eben gucken geht bei 14-18 nicht. Da muss man schon, will man den Wiki-Standard verlassen selber forschen. Kurz zum Erlaß. 1914 galt in D das was international üblich war. Mit der Zeit wurde aber dieses Regelwerk von allen nach Kräften um interpretiert. Auf deutscher Seite lag was die evtl. Ausrüstung mit Kanonen anging immer im Bereich des jeweiligen Befehlshaber und das ging runter bis fast zum Hafenkapitän.  Also ein Erlass irgendwelcher Art ist mir noch nie vorgekommen.

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 28 Januar 2017, 10:42:19
Detailgeschichte 14-18 wird dich eines besseren belehren.  8-)
My ear is open like a greedy shark to catch the tunings of a voice divine  :-D :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Habe dich auf dem kleinen Dienstweg diesbezüglich  informiert.  8-)

Jach

#13
Ist ja irgendwie schon ein komisches Vorgehen, wenn man öffentlich gestellte Fragen nichtöffentlich beantwortet, dieses aber dann wieder öffentlich verlautbart.  :ND//)
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Urs Heßling

moin,

Für AK-interne Auseinandersetzungen ist doch der Ko..ke.. da :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung