Nachlass Kugler

Begonnen von Bergedorf, 25 Januar 2017, 18:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergedorf

Moin,

ich hatte heute das Vergnügen im IMM den Nachlass von Randolf Kugler zu sichten. Hier (soweit ich Zeit hatte alles zu notieren) der Inhalt:

ZitatBox 177 Kriegsmarine 7156 Nachlaß Randolf Kugler:
-   Chronik 4. Artillerieträger-Flottille
-   Sammlung Po-Übergänge und Sicherung am Comaccchiosee 1944/1945
-   Tabellarische Aufstellung mit Schiffen (Archilles, Adler, Albrecht, Alkotmany, und viele mehr)
-   Reste und Rekonstruktion des KTB Nr. 2 Ldgs. Pi. Batl. 771
-   Teile des KTB Nr. 2 (1.1.44-30.6.44) Pi.Ldgs. Batl. 771
-   KTB Nr. 3 Ldgs.Pi.Batl. 771
-   KTB Nr. 1 3 Ldgs.Pi.Batl. 771 ( 1.5.43-31.8.43
-   KTB Pi.Ldgs. Batl 86 3. Teil 1.1.-31.12.1943
-   KTB Pi.Ldgs.Kp Landungsunternehmen Libau-Oesel 25.9.17- 10.11.17
-   Wochenberichte der Fährenkp. 5./Bau-Batl. 85 (41-43)
-   KTB Nr. 1 der Po-Flottille der KM
-   Personal-Unterlagen v. Rgt.Stab 770 u. Ldgs.Pi.Btl. 214
-   KTB des Flottillenkommandos der Pzgrenadierbrigade Rhodos
-   KTB Nr. 3 Landungspionierbtl. 214 1.1.44-30.6.44
-   KTB 1./Ldgs.Pi.Btl. 771 19.8.44-28.2.45
-   Ludwig Pfeiffer: le.Stubo-Kdo.(mot) 904
-   Johann Raab: le.Stubo-Kdo.(mot) 912
-   Chronik le.Stubo-Kdo 906
-   Chronik le.Stubo-Kdo 904
-   KTB-Ersatz Ldgs.Pi.Br.Kp. 768 3.5.44-7.5.45
-   Sturmbootpioniere in Holland, Belgien und Frankreich – Tagebuch der 5.(Sturmboot)Kompanie Pion.Lehrbatl. 1
-   KTB Pi.Ldgs.Btl 214 Nr. 1+2 18.5.43 -31.12.43
-   Chronik Sturmbootkommando mot 912

ZitatBox 178 Kriegsmarine 7157 Nachlaß Randolf Kugler:
-   Erprobungsverband Ostsee Kriegstagebuchauszüge und Literaturauswertungen
-   Siegfried Zetsche: Deutsche Landungsfahrzeuge
-   Tätigkeitsbericht Sonderstab ,,Knuth" (Schelde)
-   Landungsunternehmen ,,Blücher" 1.+2.9.42
-   9. Torpedobootflottille

Bergedorf

und noch die 3. Box:

ZitatBox 178a Kriegsmarine: 8120 Nachlaß Randolf Kugler
-   Hefter Clausen: Strahlpropeller
-   Seetransportvorschrift (M.Dv. Nr. 406 v. 1.3.1939)
-   3 Sammlungen Amphibik (Übersetzungen von Fachartikeln etc.)
o   De Historische Ontwikkeling van de Amfibische Oorlogvoering
o   Artikel Deutsche Marineinfanterie v. Bob Marrionaus Military Modelling Juni 1988
o   ,,Triphibik": Gemeinsame Kampfführung zu Lande, zur See und zur Luft, Horst Töpfer, Truppenpraxis 1971 in vier Teilen
o   KKpt. R. Kunz: Amphibische Seekriegführung (Atlantische Welt) in zwei Teilen
o   Vadm G.C. Dyer, USN: Marksteine in der amphibischen Kriegsführung der Marine (Naval Amphibious Landmarks)
o   Hans G. Lehmann: Die Technik japanischer Landungsoperationen im zweiten Weltkrieg aus Marinerundschau Nr. 9 1971
o   KorvKpt Wilhelm Fritsch: Das Amphibische Transport- und Umschlagbataillon aus Truppenpraxis Nr. 1 1972
o   Oblt. z.S. Harald Ulrich: Strandmeisterkompanie, aus  Truppenpraxis Nr. 2 1972
o   Kaptlt. Günther Marten: Die Entwicklung der amphibischen Streitkräfte in den Marinen des Warschauer Paktes, Truppenpraxis Nr. 2 1972
o   VAdm I.D. Eliseev: Die Wichtigkeit des zu erreichenden Zieles und die Ihr entsprechende Organisation der Kampfanstrengungen im Seekrieg, aus Morskoj sbornik, Nr. 4/1969
o   Landungsunternehmungen, aus Morskoj sbornik Nr. 12/71
o   Otto Selle: Ein außergewöhnlicher Pionier-Einsatz, Wehrkunde 18/1969
o   Sigfrid Heinrici: Ein dramatischer Flußüergang – Der Manytschübergang der 16. I.D. (mit) Ende Juli 1942, Wehrkunde 14/1965
o   Major Werner Hahn: Die Kämpfe auf Sizilien 9.Juli-17.August 1943, Kampftruppen 1970
o   Oberstlt. O. Jaggi: Sewastopol 1941/42 – Der Angriff auf die stärkste Festung des zweiten Weltkrieges, Allg. schweiz. Mil.Z. 12/1967
o   Kaptlt. Fritsch: War Unternehmen ,,Seelöwe" erfolgversprechend?, 3. Asta-Lehrgang 1963 – Nur Inhaltsverzeichnis
o   Major Gerhard Elser :Operation Jubilee- Das britisch-kanadische Landungsunternehmen bei Dieppe am 19. August 1942, Truppendienst 6/1968
o   Oberst A. Orlov: Die Landung bei Dieppe – Eine Fehlrechnung der Alliierten oder ein Erfolg der deutschen Aufklärung?, Voenno-istoritscheskij Shurnal, Nr. 11/65
o   Die amphibische Kriegsführung während des nächsten Jahrzehnts, Marine Heft 9/1963
o   David S. Bill: Der amphibische Angriff – schnell, beweglich und stark.
o   Oblt. z. S. Hans Dietrich Karich: Strand-Pionierdienst, Marine Heft 6/1964
o   Oblt. z. S. Hans Dietrich Karich: Gefechtsausbildung amphibischer Landungstruppen.
o   Oblt. z. S. Hans Dietrich Karich: Landzielschießen
o   Oblt. z.S. Bernd Kielow: Kampfschwimmer-Ausbildung
o   Oberstleutnant i.G. Horst Töpfer: Heeresverbände als amphibische Landungstruppe, Truppenpraxis 1963
o   Oberstleutnant i.G. Horst Töpfer: Amphibische Kampfführung, Truppenpraxis Nr. 4/1963, 5/1963, 6/1963, 8/1963, ?/1963
o   Kaptlt. Karl-Heinz Schmidt-Rödemann: Entladung im Hafen, Marine Heft 6/1963
o   Randolf Kugler: Amphibik in Deutschlanfd, Marinerundschau Heft 10/1972
o   VAdm Friedrich Ruge: Vortrag über Triphibische Kampfführung
o   Kapt. z. S. L Oljschtynskij: Landungsabwehroperationen, Morskoj Sbornik Nr. 12/71
o   Kapt. z. S. W. Atschkasow: Die Landungsabwehr der Moon-Sund-Inseln im Jahre 1941, Voenno-istoriceskij zurnal Nr. 5/69
o   Fregattenkapt. Parford: Landungsfahrzeuge bei gemeinsamen Unternehmungen
o   Militärische Leichterfahrzeuge, aus Military Review Aug. 65
o   Übersetzen über Gewässer mit Flußfähren, WWB 12/72
o   John B. Spore: Schwimmender Angriffsverband: Geißel des Mekong-Deltas, Army 2. Febr. 1968
o   Pionierboot-Züge in Vietnam, The Military Engineer Mai-Juni 1964
o   Col. Victor j. Croizat: Seestreitkräfte im Flußkrieg
o   Maj. Richard M. Meyer: Der gemischte Heeres- und Marine (-Korps)-Verband  für den Flußkrieg, Military Rewiew Sept. 1966
o   Anhang: Amphibische Gruppe der Bundesmarine
-   Aufsatzsammlung über Decima Flotiglia (in italienisch
-   Logkladde LAT Jordan 5.10.44 -27.5 46
-   Pläne u. Flußmonitor Inn, FD Sachse (v 902) (vgl. Kohl), Pioniersicherungsboot, MFP, Landkarten (u.a Leros), Marschormation 1. l. Schiffsstaffel nach Kreta  etc. – aus Zeitmangel nicht genau gesichtet.
-   Konvolut Flußflottillen /Amphibik u. Aufstellung Pionierbootsverluste im Schwarzmeer und auf der Donau, Bericht über Unternehmen Lederstrumpf etc – wg. Zeitmangel nicht weiter erfasst
-   Hefter mit Berichten des ErprVerbandes Ostee
-   Hefter mit Erfahrungsberichten Krim

Darius

Sehr schön - sind - mir - viele unbekannten Unterlagen dabei.

Vielen Dank &  :MG:

Darius

Bergedorf

Ja, das ist eine schöne Sammlung.

Frage mal an unsere (Ex-) Offiziere:

ZitatKaptlt. Fritsch: War Unternehmen ,,Seelöwe" erfolgversprechend?, 3. Asta-Lehrgang 1963 – Nur Inhaltsverzeichnis

Wo kann man solche Ausarbeitungen eines Admiralstabslehrganges einsehen? An der FüAk?

Gruß

Dirk

Violoncello

Hallo Dirk,

ein großes Dankeschön, dass Du uns an den Ergebnissen Deiner heutigen Fleißarbeit teilhaben lässt! Dies dürfte vielen unter uns die Recherchearbeit erleichtern.

Viele Grüße

Violoncello

t-geronimo

Ja, Bravo Zulu!  :MG:

Hast Du was davon kopiert, Dirk?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Bergedorf

Hallo Thorsten,

leider hatte ich keine Zeit etwas zu kopieren. Zu meinem Thema war allerdings leider auch nicht allzuviel dabei. Interessant war es trotzdem. Einige Sachen hätte ich mir gerne ein wenig genauer angesehen... Vielleicht einmal ein andern mal...

Schön auf alle Fälle wenn ich hier einigen helfen konnte.  :-)

Gruß

Dirk

Aquarius

Hallo Dirk,
auch von mir vielen Dank für deinen Einsatz top. Im Nachlass gibt es also nichts, was direkt aus der Hand von Fritz Siebel stammt. Zur Technik der Siebelfähren hat Randolf Kugler also im wesentlichen auch nur das Manuskript von Siegfried Zetzsche "Die deutschen Landungsfahrzeuge, ihre Konstruktionen, Bauausführung Fertigung und Einsatzbestimmung" zur Verfügung gehabt. Denn dieses ist wohl mit:

    Box 178 Kriegsmarine 7157 Nachlaß Randolf Kugler:
 
    -   Siegfried Zetsche: Deutsche Landungsfahrzeuge

gemeint.

Gruß Aquarius 
 

Bergedorf

Hallo Aquarius,

ja im Nachlass ist nichts von Siebel. Da Kugler jedoch das Werk von Siebel in seinem Literarurverzeichnis erwähnt und m.E. auch im Text Andeutungen zu Siebels Ausarbeitung auftauchen, bin ich mir sicher, dass er diese auch verwendet hat. Nur leider befindet sich Siebels Werk im Nachlass und ich habe auch keine Ahnung, wo ich sie finden könnte.

Zetsche war das von Dir genannte Buch. Ich kannte es bisher noch nicht und fand es ganz interessant  :-)

Gruß

Dirk

Aquarius

Hallo Dirk,

du sprichst von einem Buch, mir ist der Text nur als unverlegtes Manuskript bekannt. Wenn es ein verlegtes Buch wäre, dann wäre das höchst interessant.

Beste Grüße Aquarius

Bergedorf

Hallo Aquarius,

Du meinst den Zetsche... keine Ahnung, ob das verlegt war. In meiner Erinnerung sah es wie ein Buch aus...  :?

Wahrscheinlich hast Du aber recht und es war nur ein unveröffentlichtes Manuskript.

Gruß

Dirk

Peter K.

Siegfried ZETZSCHE
Die deutschen Landungsfahrzeuge, ihre Konstruktionen, Bauausführung, Fertigung und Einsatzbestimmung

wurde mWn nie veröffentlicht und ist mir nur als Manuskript bekannt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung