collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Liliani spanischer Segler versenkt Kap Cerbère 15. Juli 1943 : falsch? (ASA)  (Gelesen 1900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hervélevano

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 22
Hallo zusammen,

hier : http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2985

ich glaube, dass es falsch ist, da damals hatte Theo Dorgeist etwas mir geschickt (ktb 6. Sich?), wo das folgende stand :

"15 juli 1944, Marseille.
aus Port-Vendres wird gemeldet, dass ein aufgetauchtes feindl; U-Boot bei cap Cerbère ein spanischen Segler durch Torpedoschuss versenkt hat (Liliani, Besatzung wurde geborgen).

Ich glaube es gab ein Misverständnis mit "el sevillano", versenkt den 14. Juli 1944 in diesen ASA link.
"El Sevillano", "Liliani" ist ein bischen ähnlich wenn dass sie hören...
Sevillano : http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3436

kann Jemand das erklären?

bis bald,

Hervé

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17516
  • Carpe Diem!
hier : http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2985

ich glaube, dass es falsch ist, da damals hatte Theo Dorgeist etwas mir geschickt (ktb 6. Sich?), wo das folgende stand :

"15 juli 1944, Marseille.
aus Port-Vendres wird gemeldet, dass ein aufgetauchtes feindl; U-Boot bei cap Cerbère ein spanischen Segler durch Torpedoschuss versenkt hat (Liliani, Besatzung wurde geborgen).

In der NARA-Version des KTB der 6. Sicherungsflottille habe ich weder für den 15.07.1943 noch für den 15.07.1944 einen solchen Eintrag gefunden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13780
  • Always look on the bright side of Life
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17516
  • Carpe Diem!
Da lohnt das Gedächtnistraining!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1771
Re: Liliani versenkt 15. Juli 1943 : falsch! (ASA)
« Antwort #4 am: 27 Januar 2017, 00:21:00 »
Danke für den Hinweis, Hervé.
Ich habe den Datensatz "Liliani" vom 15.7.1943 auf "gelöscht" gesetzt.
Der Datensatz wird aber nicht physisch gelöscht, damit man nachlesen kann, warum der Eintrag storniert worden ist.
Viele Grüße
Thomas