Fotos von Zerstörer ZH-1, und Scharnhorst und Gneisenau

Begonnen von diso, 24 Januar 2017, 16:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diso

Hallo und hier weitere Fotos, da ich bemerke, dass Interesse besteht.

Urs Heßling

moin, diso,

Zitat von: diso am 25 Januar 2017, 17:12:19
Hallo und hier weitere Fotos,
top :MG:

Das eine Bild nährt meinen Verdacht, daß es sich bei dem bisher besprochenen Drillingsturm um den eines Leichten Kreuzers handeln könne (denn der Abstand zur Bordwand ist so gering) ..
aber welcher ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 25 Januar 2017, 17:20:53
moin, diso,

Zitat von: diso am 25 Januar 2017, 17:12:19
Hallo und hier weitere Fotos,
top :MG:

Das eine Bild nährt meinen Verdacht, daß es sich bei dem bisher besprochenen Drillingsturm um den eines Leichten Kreuzers handeln könne (denn der Abstand zur Bordwand ist so gering) ..
aber welcher ?

Gruß, Urs

Für einen leichten Kreuzer sind mir augenscheinlich "die Rohre zu dick". Ich tendiere zu den 28cm Drillingen, und dann ggf. auf Basis deines Arguments mit dem Abstand zur Bordwand, auf ein Panzerschiff. Dann passts auch wieder mit dem Wellenbrecher am Bug bei nur einem Turm.  :MG:
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


Benjamin

Könnte es sich hierbei nicht sogar um die Decke eines der 15cm Türme handeln (siehe rote Markierung)?

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

t-geronimo

 --/>/> Hier ist das Foto beschriftet mit "Panzerschiff Deutschland".

Was natürlich keine 100%ige Garantie für die Richtigkeit ist, aber ein deutlicher Fingerzeig, der mit den hiesigen Interpretationen übereinstimmt.  :wink:
Und mit meiner auch, denn ich sehe es wie Benjamin: für einen Leichten Kreuzer sind die Wummen viel zu dick.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 25 Januar 2017, 17:39:52
--/>/> Hier ist das Foto beschriftet mit "Panzerschiff Deutschland".
Guter Fund top :MG:


Zitat von: t-geronimo am 25 Januar 2017, 17:39:52
Und mit meiner auch, denn ich sehe es wie Benjamin: für einen Leichten Kreuzer sind die Wummen viel zu dick.
Ja, das sehe ich ein.
Aber der Verlauf ist doch prima top und typisch FMA :MG: durch ein gemeinsames betriebenes "Ausschluß"-Verfahren nähern wir uns der richtigen Lösung.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#22
moin,

Zitat von: diso am 25 Januar 2017, 17:32:46
weitere Fotos
"Norwegen" : die Köln
"ZH 1 und Z 28_2" : mE ein Torpedoboot der Serie T 13-21 (oder: Torpedoboot 1937)

Zu dem Zerstörer, dessen Bild auf demselben Blatt wie das der beiden Panzerschiffe steht, paßt die Mrva-Skizze "Z 24 - 27 und Z 29" aus Gröner, Bd. 2
EDIT :
1) die Unterschrift der Skizze lautet "Z 25-27, 29" (Schreibfehler meinerseits)
2) das vordere der "beiden Panzerschiffe" ist das Schlachtschiff GU :sonstige_154:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


SchlPr11

Hallo,
ADMIRAL HIPPER besuchte von 07.07.-09.07.1939 Hernösand in Schweden um dann nach Reval weiterzulaufen, dort 12.-17.07.1939.
Nach MARINERUNDSCHAU 08/1939
Flottenübung 1943: das schießende Boot mit Sicherheit aus T 107, T 108, T 110, T 111 mit neuem, modernen Rohrsatz, rechts am Horizont läuft CLAUS VON BEVERN
REINHARD


Baunummer 509

Vielleicht ist das ominöse Foto auch auf Scheer entstanden und zeigt dort den vorderen Turm?
Die Strebe könnte dann der kleine Bootskran sein, der hatte seine Basis anscheinend an Stb. und wird an Modellen gerne auch mit einer aufgesetzten Leiter gezeigt.

z.B. hier: http://sophie-caesar.de/admiral-scheer-im-modell/admiral-scheer-mein-modell/baustufenfotos-3/

diso

Zitat von: Darius am 25 Januar 2017, 20:08:43
Hallo diso,

vielen Dank für die Fotos.

:MG:

Darius

gern geschehen, wenn es interessant und nicht umsonst ist
mfg
diso

t-geronimo

@ Seb:

Das könnte passen, da auch der von Benjamin eingekreiste Wellenbrecher bei SC scheinbar deutlich näher an Turm A ist als auf DE/LW. Und perspektivisch scheint mir das auch eher zum Foto zu passen.
Weiteres Merkmal/Fragezeichen: Was ist die rechteckige Konstruktion "hinter der Leiter", also in Richtung Bug gesehen? Da hatte SC zumindest zur Zeit des Pagodenmasts was stehen, also der Ausläufer der Pagode.
Bei DE/LW scheint mir da eher ein "Nichts" zu sein?


Und die Bonusfrage wäre: Wer macht den Rauch?  :-D 8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung