Schlepperveteran Steinbock

Begonnen von Manfred Heinken, 20 Januar 2017, 14:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die Nordsee-Zeitung berichtet Heute, ich zitiere: Der Schlepperveteran "Steinbock", IMO 7612044, der Hamburger Bugsier-Reederei ist nach Finnland an eine Papierfabrik verkauft worden. Zitat Ende

Gebaut wurde die "Steinbock" 1977 auf der Jade-Werft in Wilhelmshaven.
Sie fuhr für den Norddeutschen Lloyd, dem HALO-Schleppverbund und zuletzt für die Hamburger Bugsier Schleppreederei in Hamburg.


Bild 1 im Farbkleid der HALO.
Bild 2 In den Farben der Bugsier Reederei und als Anhang den Schwimmkran "Enak"

Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

Was wieder einmal belegt , dass in Wilhelmshaven schon immer gute Werftarbeit abgeliefert wurde ,
mit 40 und dann noch immer in Fahrt , das kann sich sehen lassen . top
                                                                                                                     :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin Halina
noch ein Schmuckstück der Schiffbauer aus Wilhelmshaven.
Die "Wega", IMO 6801042, 1968 für den  Lloyd gebaut.
Unter dem Namen "Elsfleth" ist sie immer noch in Fahrt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Mein Foto, mein Copy

halina

Moin Manfred ,

Bin immer wieder fasziniert von der Bärenkraft der Hochsee-und Bergungsschlepper , so wie einst die
"OCEANIC" von der Bugsier-Reederei mit ihrem Pfahlzug von über 180 t . Habe mal vor einigen Jahren
beim Aufenthalt in Wilhelmshaven diesen Kraftprotz besichtigen können , ein tolles Erlebnis .

                                                                                                                        Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Hallo Günter,
das ist richtig, diese Schlepper hatten schon eine mächtige, kraftvolle Ausstrahlung.
Einige sind immer noch im Einsatz, andere sind zu Yachten umgebaut worden.
Die "Simson" habe ich ja als Yacht und Forschungsschiff auf der Seite: Royal Navy in Malta
Vorgestellt.
In Malta wurde auch die "Arctic" zur Yacht umgebaut. Leider lag sie so versteckt in der Werft, das ich sie nicht knipsen konnte.
Für diese Kraftprotze ist eventuell auch nicht genug Arbeit auf den Meeren der Welt vorhanden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

#5
Moin Günter,

soweit ich das mitbekommen habe, soll die OCEANIC in Malta auch zur Yacht umgebaut werden. Also wird sie auch den Schneidbrennern entkommen. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

kalli

Zitat von: RonnyM am 20 Januar 2017, 17:14:03
Also wird sie auch den Schweißbrennern entkommen. :-D

den Schneidbrennern :-)

RonnyM

...danke Kalli, dicht daneben ist auch vorbei... :MZ:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

#8
Die in der Nordsee im Offshore-Einsatz stehenden Hochsee-Schlepper und Ankerzieher haben noch
viele Jahre Arbeit vor sich , denn das Hauptgeschäft ist jetzt der Rückbau von ca. 470 Plattformen die
über den Öl-und Gasfeldern vor GB installiert sind und  mit wenigen Ausnahmen nur an Land recycelt
werden , bisher sind 60 Bohrplattformen entsorgt worden , die Gesamtkosten belaufen sich nach den
heutigen Schätzungen auf ca. 52 Milliard. Euro . Und auch die vor der norwegischen Küste stehenden
Plattformen werden demnächst schrittweise nach Stilllegung rückgebaut werden .
Stelle hier mal einen Hochseeschlepper und Ankerzieher vor , der zu den grössten der Welt gehört und
beim Rückbau der Plattformen im Einsatz ist , sein Name "FAR SAMSON" , Indienststellung 2009 mit
einer Länge von 121 meter und einer Vermessung von 14.740 BRZ . Seine Maschinenleistung beträgt
ca. 35.000 KW , der Antrieb erfolgt über Verstellpropeller und schafft max. 19 Kn Fahrt , mit seinem
enorm starken Pfahlzug von max. 423 t kann er viele Installationen alleine abschleppen .

                                                                                                                           :MG  halina
Foto vom 16.8. 2010 , Author : BoH , Lizenz: CC-BY-SA 3.0 Unported
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Wilfried

Moin, moin zusammen!
Da habe ich auch noch was aus meiner "Bilderkiste";

Das erste Foto zeigt den STEINBOCK zusammen mit einem Midgard-Schlepper; ich war damals auf der RÖNNEBECK unterwegs. Es ging an diesem Abend um die Verabschiedung der EUROPA von Bremerhaven aus zu einer Jubiläumsfahrt Richtung New York? So genau weiß ich es nicht mehr aber wir haben späterhin mit allen Schleppern ordenlich Abschiedsfontänen mit unseren Löschmonitoren fabriziert - und hinter der EUROPA lag noch die MAXIM GORKI, glaube ich?!
Den STEINBOCK allein erwischte ich, als ich für Detailaufnahmen auf dem Peildeck des Wehrforschungsschiffes PLANET stand.

mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Manfred Heinken

Moin Wilfried

klasse Fotos von dem Schlepper "Steinbock".
Wann habt ihr die "Europa" verabschiedet? . Das alles muss ja auch schon etwas her sein.

Beste Grüße
Manfred heinken

Wilfried

Zitat von: Manfred Heinken am 20 Januar 2017, 18:37:52

Wann habt ihr die "Europa" verabschiedet? . Das alles muss ja auch schon etwas her sein.

Beste Grüße
Manfred heinken

Ja, Manfred und daß macht die Einordnung so schwer; es muß Mitte der 80er gewesen sein; denn es ist ein Dia und ich hatte noch keine Leica ...

mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Manfred Heinken

Hallo Wilfried,
besten Dank dafür.

Gruß
Manfred Heinken

RonnyM

Schlepper FÖHR...

Mir war nicht bekannt, dass das Bild mit den Zivis an Bord sowie das MWB-Bild aus Manfreds Bestand sind. Habe es daher gelöscht und mich bei Manfred entschuldigt.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

#14
Moin Wilfried,

Das müsste dann dieses Ereignis gewesen sein:
Der Weser Kurier schreibt in seiner Ausgabe vom 28. Juni 1989:, ich Zitiere: Großer Bahnhof zum Abschied der "Europa". Zitat Ende.
Auf dem Foto siehst Du auch die über die Toppen geflaggten Schlepper.
Der Schlepper auf dem Foto ist die "Saturn". Dann müsstest Du auch noch die "Alexander von Humboldt" gesehen haben , die sich im Blexener Bogen mit der "Europa" getroffen hat.
Ein Flugzeug ist ja auch noch zu sehen.
Anlass für dieses Spektakel war die Bremerhavener Festwoche.

Beste Grüße
Manfred Heinken

mein Foto, mein Copy.

Impressum & Datenschutzerklärung