"Dünkirchen" ( Foto Strand )

Begonnen von Brandenburger, 26 September 2006, 15:44:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger


      Hallo !!!

Habe hier ein Foto aus einem Konvolut der
10. Panzerdivision ( Div.Kom. Erwin Rommel ) .
Es zeigt vermutlich einen Teil der Küste von Dünkirchen , an deren
Kämpfe die 10.Pz.Div. im Mai/juni 1940 beteiligt war .

Waren während der Brit. Operation "Dynamo" auch Deutsche
Marineeinheiten vor Ort ( U-Boote ) ?
Die Brit. verloren ja 9 Zerstörer und sehr viele kleine Seefahrzeuge ,
alle durch WL ?

Und was mein Ihr , war es ein verschenkter Sieg 
das so viele alliierte Soldaten ( 338.226 ) entkommen konnten ?
Ich bin mir da selber auch nicht sicher , zu der Zeit hatten wir
schon 20.000 Verwundete und Gefallene und  einen Verlust
von ca. 1000 Panzern . Da der Frankreichfeldzug noch nicht
abgeschlossen war , bin ich für eine Schonung von Mensch und Material .
Aber durch die geretteten Soldaten konnte die Operation "Seelöwe"
eigentlich vergessen werden . 

                                     MfG Andreas

( Der Beitrag von ufo vom 12,Apr. über "Seelöwe" war ja einfach Spitze !  :MG: )


Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Blane

Immer wieder klasse Bilder von Andreas!
Danke!
Schöne Grüsse
Christian

Zerstörerfahrer

Danke für die Bilder Andreas, aber war Rommel beim Frankreichfeldzug nicht Kommandeur der 7. Pz.Div. ?

Brandenburger


       @ Rene  !!

Ähhh.... ja , da hast Du natürlich recht !!!
Der hatte ja am 5.Feb.1940 das Kommando über die 7.Pz.Div
übernommen . ( Gespensterdivision )
Das kommt davon , wenn man noch schnell einen Beitrag schreiben
will bevor man zur Party geht .
Danke für den Tipp , da habe ich das Heer ja echt blamiert !!!!!  :MLL:

                                     MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Zerstörerfahrer

@ Andreas,

macht nix, ist mir auch nur in Erinnerung geblieben, weil ich vor langer, langer Zeit mal ein Buch über Rommel gelesen habe. :-)

Mario

Hallo Brandenburger

Danke für Deine Bilder. Hoffentlich geht das noch lange so weiter.  :-)

Deutsche U-Boote wurden im Kanal nicht eingesetzt. Einerseits waren sie ausnahmslos für den Norwegenfeldzug eingesetzt. Es gab im Frühjahr 1940 einfach zu wenige deutsche U-Boote und z.T. wurden sie auch noch für Versorgungsfahrten eingesetzt.
Auf der anderen Seite glaube ich auch, daß ihr Einsatz in den beengten Verhälnissen im Kanal einfach zu riskant war. Dünkirchen liegt ja fast an der schmalsten Stelle, außerdem befanden sich hier noch einige Minenfelder. Außerdem hat ja der Herr Mayer damit geprahlt, daß seine Luftwaffe die Briten alleine ins Meer fegt.
Übrigens mußten ja die Briten fast alle ihre Waffen und die schwere Ausrüstung auf dem europäischen Festland zurücklassen. Deshalb waren diese geretteten Truppen für die anschließende Abwehr einer möglichen deutschen Invasion nur von geringem Nutzen. Englands größte Sorge im Frühsommer 1940 war die Beschaffung neuer Waffen aus den USA, um diese Truppen neu auszurüsten.

Peter K.

ZitatDeutsche U-Boote wurden im Kanal nicht eingesetzt.

... dafür waren die deutschen Schnellboote - die "Stukas der Meere" - hier erfolgreich:


  • französischer Flottillenführer JAGUAR (2.126 t) durch S21 und S23 am 23.05.40, 01.48, vor Malo-les-Bains auf Position 51°03N02°05E versenkt
  • britischer Zerstörer VEGA durch S24 und S25 in der Nacht 26./27.05.40 vor Ostende leicht beschädigt
  • britischer Frachtdampfer ABUKIR (694 BRT) durch S34 am 28.05.40, 02.21, auf Position 50°20N02°16E versenkt
  • britischer Zerstörer WAKEFUL (1.100 ts) durch S30 am 29.05.40, 01.41, auf Position 51°20N02°45E versenkt
  • französischer Zerstörer CYCLONE (1.319 ts) durch S24 am 31.05.40, 02.10, etwa auf Position 51°16N02°42E schwer beschädigt
  • französischer Zerstörer SIROCCO (1.319 ts) durch S23 und S26 am am 31.05.40, 02.14, auf Position 51°18N02°15E versenkt
  • britische Trawler STELLA DORADO (416 BRT) und ARGYLLSHIRE (540 BRT) durch S34 und S35 am 01.06.40, 01.15, auf Position 51°14N02°10E versenkt

DANKESCHÖN für die schönen Aufnahmen, ANDREAS!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

Haltet das Thema Dünkirchen bitte trocken. Von Theo bekam ich eine Ankündigung, die Peter K.s Aufzählung in den Schatten stellen wird. Peter wird da am wenigsten traurig darüber sein. Wir haben nur noch etwas technisches zu klären. Bis dahin immer her mit Informationen zu Dünkirchen :MG:

Peter K.

Nu, da bin ich ganz bestimmt nicht traurig und harre da der Dinge, die noch auf uns zukommen mögen ....  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD


Hallo Peter,
hat mit in den Schatten stellen nichts tu tun.

Vielleicht ist Dir bekannt das ich die öden Schreibmaschinekursus- Seiten von nun fast 50 Jahre mit den tippen von Schiffsverlustlisten aus " Landser-Hefte"
interessanter machte.

Ich glaube die Hefte gibt es auch schon 20 Jahre nicht mehr, was in den meisten Fällen auch kein Verlust wäre.

Viel größeres Interesse habe ich daran ob hier das angekündigte technische Wunder wirklich möglich ist.

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Servus THEO!

Zitathat mit in den Schatten stellen nichts tu tun.
Das weiß ich doch THEO!!!  :wink:
Auch ich bin ja daran interessiert, hier zusammen möglichst viele Informationen zusammenzutragen!

ZitatViel größeres Interesse habe ich daran ob hier das angekündigte technische Wunder wirklich möglich ist.
Nun, ich vermute ´mal, daß ich eine frühe Version dieser Liste von dir hier auf meiner Festplatte hab´ und bin natürlich auch auf die Letztfassung gespannt! ... und ich bin überzeugt, unser LI ist imstande, ein technisches Wunder zu vollbringen!  :wink:

Gute Nacht!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

... noch eine kleine Ergänzung:

ZitatDeutsche U-Boote wurden im Kanal nicht eingesetzt.
... aber es war zumindest vorgesehen!
Lt. KTB BdU erhielten am 25.05.1940 U26 unter dem stellvertretenden Kommandanten Heinz Fischer - am 23.05. aus Wilhelmshaven mit Nachschub für Drontheim ausgelaufen - und U101 unter Fritz Frauenheim - am 21.05. aus Kiel in den Atlantik ausgelaufen - den Befehl, im Kanal zu operieren.
Dies dürfte jedoch für U26 sehr schnell wieder rückgängig gemacht wordenzu sein, denn das Boot lief am 27.05. in Drontheim ein, am 29.05. wieder aus und erreichte Wilhelmshaven am 05.06.1940.
U101 soll zum Zeitpunkt des Befehls etwa auf Höhe der Orkneys gestanden haben und erhielt am 28.05.1940 erneut die Anweisung im Kanal das Seegebiet Cherbourg - Le Havre - Dieppe aufzuklären.
Auch dazu ist es mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch nicht gekommen, denn schon am 30.05., 19.25, versenkte das Boot den britischen Dampfer STANHALL im Quadrat BF2733 - also etwa nordwestlich von Brest - und am 31.05., 14.02, die ORANGEMOOR in BF2655 - also westlich von Cherbourg. Es folgte am 02.06., 03.05, die POLYCARP in BF2495, nordwestlich von Brest.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Tri

#12
Hallo,

leider ist die Tabelle zu groß um diese irgendwie umzuwandeln und direkt in das Forum zu stellen, ein Beitrag kann nur max. 65332 Zeichen (mit dem ganzen Auszeichnungszeug) enthalten. Ich habe die Tabelle in html umgewandelt und mit css ein wenig hübsch gemacht. In der Form ist das auch ruckzuck gemacht.  :-)

Einige Zeilen von TD (Theo) zur Tabelle und ihrer Entstehung:

Zitat von: TheoHallo zusammen !

Zum Thema Wracks in Dünkirchen gibt es inzwischen viele Fotos, praktisch jede Woche auch bei E-Bay zu kaufen.
Vor einigen Jahren habe ich für
http://warsailors.com/forum

einige Wracks uns auch dort schwimmend vorgefundnen Schiffe aufgelistet.
Die damalige Sammlungen wurden von Axel van Eesbeek und Jan-Olof Hendig, Schweden in Excel-Form gebracht und vereinfacht in englischer Sprache übersetzt.
Da ich später laufende Ergänzunhgen in dieser Liste eingearbeitet habe möchte ich gerne das Angebot von Kalli annehnem diese Liste mit Hilfe des technischen Direktors TRI hier ins Forum zu bringen.
Ich bin selber neugierig ob das hier überhaupt möglich ist und lasse mich überraschen.
Die Zeichen hier bedeuten:

+       gesunken
(+)     selbstversenkt / Blockschiff
$           auf Strand gesetzt
P           Prise

Der Begriff Prise wird hier, obwohl natürlich seerechtlich nicht richtig, auch für Beuteschiffe und Beschlagnahmungen benutzt um die Sache nicht zu sehr auszuweiten.

Einzelne Fälle kann man ggf. ja noch erörtern.
Vielleicht lassen sich ja auch noch einige Wrackfotos finden.

Theo


-->  http://forum-marinearchiv.de/ablage/artikel/duenkirchen.html


Wenn noch was fehlt (Foto, Text) einfach Bescheid sagen.


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Spee

Heilig's Blechle!!
Was für eine Liste! Absolut top!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Super , die Liste. Vielen vielen Dank an Theo und die anderen beiden Autoren. Und an Tri natürlich für seine Mühe.

Impressum & Datenschutzerklärung